Intel Core i5 2500k ersetzen

gordo_ingame

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
39
Hallo Leute,

kurze Übersicht über mein System:

Intel Core i5-2500k
Asus P8H67-V Mainboard
Corsair CMX8GX3M4A1600C9 8GB
Asus GeForce GTX 770

Die CPU nervt mich ein wenig. Spiele ich beispielsweise Cities: Skylines (was anscheinend sehr CPU-lastig ist) und streame das ganze gleichzeitig per OBS auf Twitch mit einer Bitrate von 3000, ist die CPU total überfordert. OBS bringt auch andauernd die Meldung, dass die CPU ausgelastet ist. Resultat ist, dass der Stream nicht funktioniert.

Eigentlich war nicht geplant in nächster Zeit einen neuen PC anzuschaffen. Daher überlege ich ob eine neue CPU Sinn macht.
Ich sehe zwar, dass ein Core i7 2600k schneller ist, aber kann nicht entscheiden ob diese Mehrleistung reicht.

Ich meine auf dem Mainboard würden auch Ivy Bridge CPUs laufen (stimmt das?!). Vielleicht gibt es in der Reihe ja was passendes.

Würdet Ihr mir einen 2600k empfehlen? Oder eine andere CPU? Ich würde dann nach was gebrauchtem Ausschau halten was Richtung 200 Euro geht. Falls das alles gar keinen Sinn macht würde ich im Herbst den PC (CPU, Mainboard und evtll Arbeitsspeicher) aufrüsten. Diesmal dann aber auch ein Board mit richtigem Chipsatz ;-)

Viele Grüße,
TroLLi514
 
Für einen merklichen Unterschied muss es wohl schon Haswell-E mit sechs oder mehr Kernen sein...
 
Dem schließe ich mich an.

Ein i7 4790k bringt zwar Hyperthreading mit, ist ansonsten aber bei gleichem Takt vllt. 10 bis max. 20% schneller.

Übertakten lassen sich 2500 und 2700 sehr gut ...
 
Eigentlich war nicht geplant in nächster Zeit einen neuen PC anzuschaffen. Daher überlege ich ob eine neue CPU Sinn macht.
Ich sehe zwar, dass ein Core i7 2600k schneller ist, aber kann nicht entscheiden ob diese Mehrleistung reicht.

Hast du mal geschaut wie du Auslastung deiner CPU und Grafikkarte ist?

Du hast damals leider bisschen Mist gebaut indem du dir eine K-CPU (freie Multiplikator zum übertakten) auch ein H-Board (keine Übertaktungsmöglichkeit) gesetzt hast. Das ist dir ja bewusst.

Du solltest schauen, ob du einen Intel Core i7 3770 (ohne K) bekommst oder eben eine 3770k mit Z68 / Z77 Mainboard, was aber mit dem Budget nicht hinkommen dürfte.

Aber wie gesagt schau erst mal wo es klemmt ob es die SingleCore Leistung oder der komplette CPU ist. Sofern nur 1 Kern ausgelastet wird, bringt dir der Umstieg auf einen Xeon oder i7 auch nichts und du solltest lieber schauen ob du ein Z-Board bekommst und deinen I5 2500k auf 4,5 Ghz prügeln. Das schaffen die meisten von denen.
 
Den i5 auf dem Board zu ersetzten macht keinen Sinn. Wenn du ne deutlich stärkere CPU brauchst musst du zwangsläufig die Plattform wechseln.
Ich würde an deiner Stelle mal den Rat von Euathlus verfolgen und schauen ob sich da mit GPU Beschleuningung was machen lässt. QuickSync geht ja glaube ich auf dem H67 nicht wenn eine Grafikkarte installiert ist. Also muss es nvidia reissen.
 
Wenn du was kaufst, dann ein (gebrauchtes) Mainboard mit Z77 Chipsatz. Dann übertaktest du deine CPU.
 
Vote für HominiLupus.
- Behalt die CPU und kauf ein Z77 Board. Dann übertakten Richtung 4,4/4,5 GHz.

Desweiteren kannst du mal versuchen mit NVidias Shadowplay zu streamen, und auch mal V-Sync einschalten, das bringt vielleicht Luft für die CPU und Tearing verschwindet.
 
Joar, Sandys sind OC-Monster, solltest du ausnutzen. Müssen ja nicht gleich 5ghz sein, aber 4,2 oder 4,4 ghz sind überhaupt kein Problem 24/7, mit sehr geringfügig erhöhter Spannung erreichbar und nen grossartig dicken Kühler brauchst du in den Dimensionen auch noch nicht. 4,4ghz wären schonmal 1/3 Mehrleistung oben drauf, umsonst. Und falls du bisher wirklich am LImit warst, wirst du das deutlich spüren. Wie schon oben gesagt wurde, eine richtig grossartige Mehrleistung wird dir kein Intel 4-Kerner bieten, auch nicht der neueste i7. Das wird dann schon extrem teuer, weit über 500eu alles zusammen, für 6 statt 4 Kerne. Und beim spielen bringt dir das so gut wie nichts. Falls du mal nen gebrauchten 2600k oder 2700k sehr günstig in die Hände bekommst, würde ich vielleicht den einbauen und den 2500k dafür verkaufen. So, dass du vielleicht 20, 30, maximal 40eu draufzahlst. Mehr wäre mir das Hyperthreading nicht wert. Eigentlich reicht dir erstmal ein Z77 mainboard, ich empfehl dir Asrock, was sonst^^
Für kleines bis mittleres OC, also bis 4,4/4,5 ghz das z77 Pro3, wenn du den chip wirklich an die Grenzen bringen willst, das Extreme 3 oder 4.(Nehmen sich nix). Wenn dir die 10 oder 15eu nicht wehtun, wäre das extreme generell die bessere Wahl bei OC.

Kann man natürlich auch gebraucht kaufen, ich kauf aber ehrlich gesagt gebrauchte Mainboards lange nicht so gerne und sorglos wie ne gebrauchte CPU. NE gebrauchte CPU funktioniert, oder nicht. Meistens tut sie das. Bei nem Mainboard.....gibts ne ganze Menge Zwischenstufen zwischen "kaputt" und "100% funktionstüchtig".

edit:
http://geizhals.de/asrock-z77-extreme3-90-mxgn60-a0uayz-a835328.html?hloc=at&hloc=de

wow, selbst das kleinste kostet jetzt schon über 100euro(alles sauteuer im Moment).....habs noch für 80 bekommen....sehr geiles Teil...von Gigabyte und MSI gibts noch 2 oder 3 Boards, die um die 80eu liegen..vielleicht kann dir einer was zu denen sagen, der Erfahrung mit denen hat oder du liest ein paar Tests durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Ist ja großartig wie viele Antworten von euch kamen! Danke dafür! :)

Dann lasse ich das jetzt mit dem i7 und schaue nach einem Mainboard mit Z77 Chipsatz. Ich denke mit dem Mugen 3 habe ich auch einen passenden Kühler auf meiner CPU um ein wenig zu übertakten.

Danke nochmals für die Hilfe!

Grüße,
TroLLi514
 
Dann lasse ich das jetzt mit dem i7 und schaue nach einem Mainboard mit Z77 Chipsatz. Ich denke mit dem Mugen 3 habe ich auch einen passenden Kühler auf meiner CPU um ein wenig zu übertakten.

Ja der Mugen 3 sollte ausreichen um den vernünftig zu kühlen.
 
Zurück
Oben