E8200 oder E8400

Welchen Prozessor

• E8200; 211 Franken

Stimmen: 29 16,5%
  • E8400; 236 Franken

Stimmen: 137 77,8%
  • anderer

Stimmen: 10 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    176
welches board könnt ihr mir empfehlen? will mir den E8400 holen

edit:das board sollte zum ocen dienen

Zuletzt bearbeitet:
Für den preisunterschied bei uns in Österreich ( wien ) würde ich zum E8200 tendieren.

Auch Kleinvieh macht Mist

mfg

Ich würde mich für die goldene mitte entscheiden E8200-E8400-E8500.
Man wird alle super übertakten können aber bei den Prozessorpreisen würd wenn ich nicht schon den E8500 haben würde den E8400 holen.

Laut diesem Test ist die 8800GS ein wenig Leistungsstärker als die HD3850 512MB. Ist das glaubwürdig? Ich würde mir dann nämlich die 8800GS holen, weil sie nur 180 Franken kostet.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
P.Stark schrieb:
Laut diesem Test ist die 8800GS ein wenig Leistungsstärker als die HD3850 512MB.

In dem Test handelt es sich doch um die 256MB Variante.

Schnitzel_12000 schrieb:
Die 9600GT ist preislich gesehen im freien Fall.Momentan ab 139€ verfügbar.
Ist denke ich die bessere alternative,zumal du dann auch 512 MB VRAM hast.

Ich würde die 9600 GT einer 8800 GS auf jeden Fall auch vorziehen.

Aber Du schreibst ja von 50% Surfen und Office ... . Bei solchen Arbeiten verbraucht die 3850 ca. 16 Watt weniger als die 9600. Nicht die Welt, aber immerhin. Wollt es nur erwähnt haben. ;)

Hier noch der richtige Link: http://en.expreview.com/?p=214&page=24

Meine Rangfolge:

1. HD3850 512MB/9600 GT 512MB
2. 8800GS 384MB
3. HD3859 256MB

Welche Marken sind zu empfehlen?

Soweit ich weiss soll man immer die günstigsten nehmen und keine OC Karten.

In meinem Fall: HD3850 512MB ->SAPPHIRE HD 3850 Bulk, 9600 GT 512MB -> Gigabyte ist von einer dieser Marken abzuraten?

MFG

ich hab eine Sparkle 8800gt und die ist echt spitze. lässt sich auf 700/1700/2000 locker betreiben.
ich würd auf jeden fall einen 9600gt ausprobieren - aber das bissi mehrleistung gegen die 8800gt zahlt sich für mich nicht aus ;) und 140€ für die 9600gt ist echt spitze!

Ich werde die Karte nehmen die besser Verfügbar ist.

Ich habe noch ein paar Fragen:

CPU-Einbau:

1. WLP: Muss ich die auch beim Boxed Kühler auftragen oder muss ich beim Boxed Kühler irgendeine Schutzfolie abnehmen?

2. Mainboard ausbauen oder nicht?

3. Pushpins: Sollte ich die übers Kreuz anziehen oder wie?

Graka:

1. Soll man für die Graka das Mainboard auch extra ausbauen oder kann man es drin lassen?

2. Kennt ihr eine Seite, wo der Einbau einer Graka beschrieben wird? Ich habe da auch noch eine Anleitung von Chip, sie ist allerdings sehr kurz.

MFG

CPU
Zu 1
Der Boxedkühler hat schon WLP drauf,die Qualität scheint auch nicht die schlechteste zu sein.Bei meinem E2160 hat der Austausch gegen AS Ceramique nur 2°C gebracht.

Zu2
Ich würde es empfehlen.Mein Freezer7 geht vehältnismäßig einfach drauf,beim boxed habe ich Angst um mein Mainboard gehabt.

Zu3
In der mitte mit dem Finger fixieren damit er nicht wegkippt und dann über Kreuz einrasten.

Graka
Zu1
Für die Graka brauchst du eigentlich kein Board ausbauen,aber siehe CPU Punkt 2.

Zu2
Kenne ich nicht,ist aber auch nicht schwieriger als einen Speicherriegel einzubauen.
Gerade ansetzen und gleichmässig drücken bis sie Einrastet.(Zumindest hat mein Gigabyte
einen kleine Raste,ich weiss nicht genau wie das bei anderen Boards ist)

die wlp is schon dreuf, mussk kein mobo ausbauen, die installation wird im handbuch erklärt.

das mit der graka ist ganz leicht und selbsterklärend.

erst die alte raus:

1. DVI/VGA anschluss für monitor abstecken
2. die kleine Schraube an der schlotblende lösen
3. Den kleinen Hebel am ende des Steckplatzes drücken und gleichzeitig die Graka herausziehen.

dann die neue rein:

1. Karte reinstecken, der Hebel rastet ein.
2. Festschrauben (Schlotblende+Schraube)
3. Stromstecker (3870/9600GT hat einen) mit dem richtigen kabel des Netzteils verbinden. (6-Pin)
4. Monitoranschluss einstecken

fertig

ausserdem empfehle ich dir auch die 9600GT. sie ist schneller und unter vollast zieht sie auch weniger

Vielen Dank schon mal.

Mir ist nun noch eine Frage eingefallen: Soll ich Windows XP nach dem Tausch der Komponenten neu installieren? Oder ist das nicht nötig, da ich ja bereits ein Dual-Core habe?

MFG

So. Die 9600GT ist nun bestellt.

Ich bin mir aber bei der CPU immer noch nicht sicher. Der E8400 ist erst ab 275 Franken verfügbar. Deshalb tendiere ich nun zum E4700. Er ist zwar auch noch kaum Verfügbar, ich denke aber die Shops haben deutlich weniger Vorbestellungen.

Zusätzlich ist er 60 Franken (165 Franken) günstiger und passt optimal zu meinem Mainboard, das nur durch ein Bios Update FSB1333 unterstützen würde.

Was meint ihr?

MFG

Wie wäre denn die Option jetzt einen E21xx für 45-60€ zu kaufen und im Sommer,
wenn die Verfügbarkeit besser ist,auf einen E8xxx oder den im 2.Quartal erscheinenden E7xxx aufzurüsten?
Preislich wird sich das nichts tun,da die wolfdales bis zum Sommer sicherlich stark im Preis nachlassen werden.
Und dann könntest du den Kleinen ja auch wieder verkaufen.

Naja, eigentlich möchte ich meine CPU nicht immer wieder umtauschen, deshalb auch der E4700, da der ja ein ziemlich gutes PLV bietet. Wie ist eigentlich der Stromverbrauch?

MFG

Nunja,ein Cpu-Wechsel ist in 10 min. getan und du zahlst halt im Moment Neuheitsbonus.

In Gegensatz zu deinem D925 werden wohl alle weniger verbrauchen.
Die Wolfdales und die 4xxx Allendales werden sich nicht viel nehmen,die E2xxx Allendales liegen ein Stück dadrunter.

Wenn es wirklich ein E4xxx werden soll würd ich den E4600 nehmen.Der ist flächendeckend lieferbar.

Btw-wieso willst du eigentlich nicht übertackten?

Zurück
Oben