E8200 übertakten

Lumpen Larry

Lt. Junior Grade
hi leute,

also folgendes problem!
ich möchte meine cpu e8200 übertakten, standardtakt liegt bei 2,66ghz!
übertaktet hab ich sie schonmal auf 3,4ghz (425mhz*8) , getestet mit prime95 hab ich es auch, keinerlei probleme, core temp zeigte eine temp von 40°C im normalbetrieb!
jedoch nun das problem, bei spielen läuft das nicht alles ganz stabil, die framerate liegt bei der übertakteteten cpu niedriger als beim standardtakt??? normalerweise dürfte das nicht sein!

Meine Komponenten:
E8200
Gigabyte EP35 DS3P
2*1024 Gb Ram Corsair DDR2 800
Kama Cross (Kühler)

An der VCore oder anderen Spannungen hab ich nichts verändert, lediglich FSB angehoben und RAM Teiler wieder ausgeglichen!
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen so das das alles stabil läuft!

gruß

hast du den vcore und die anderen spannungen auf automatisch gelassen oder manuell festgelegt?
probiers mal mit nur 3ghz oder 3,2 wie sichs dann verhält

vcore und die anderen spannungen hab ich auf manuell gelassen, hab aber nichts daran verstellt!
festgestellt hab ich das wenn ich die cpu nur auf 2,8ghz übertakte alles stabil läuft, bloß wenn ich beim übertakten über 3 ghz gehe, läuft die cpu instabil bei spielen!
momentan habe ich die cpu mit 2,8ghz am laufen ohne was an der spannung zu verstellen, so läuft es auch ganz stabil und auch mit einem geringen leistungsschub bei spielen (zb. crysis)!

die spannungen feststellen, nicht auf manuell lassen
und dann vcore erhöhen und schaun obs dan auf 3,0ghz stabil läuft
teste mit prime und mit spielen

mit manuell hat er die doch festgestellt^^ (er hat ja nicht auto eingestellt)

ja thx ^^

wie hoch ist denn jetzt der vcore bei wie viel mhz?

über 1,5V solltest nicht gehen
fang mal niedrig an bei standardmhz

cpu-z gibt doch nicht die vid an
mit core temp kannst die vid auslesen

ich denk mal du meinst die core voltage von cpu z
stell mal so ca 1,23V im bios ein und lass den fsb

hast du eist oder c1e noch angeschalten?
welche vid wird bei dir bei core temp angezeigt?

jetzt übertaktest halt einfach stück für stück
mach mal n 375er fsb und lass prime dann längere zeit laufen und die temps immer überwachen
dann kannst ja auch noch n spiel probieren
wenns fehler gibt eben den vcore erhöhen

bei core temp wird eine vid von 1,225v angezeigt!
das mit prime werd ich noch ausprobieren, wenn es durchgelaufen ist werd ich mich nochmal melden
---
hab jetzt prime95 mal eine stunde laufen lassen und es kamen keinerlei fehler, temp lag bei 54-56°C!
beim spielen hab ich auch keine performance einbrüche gemerkt!
die momentanen einstellungen sind diese:
3,00 ghz (375*8)
vcore bei 1,23125

wenn ich nun aber auf 3,2ghz übertakten will bei gleicher vcore fährt der rechner nicht mehr hoch und taktet sich selbstständig auf normaltakt zurück?
sollte ich vielleicht die vcore nochmal erhöhen, vcore wäre dann bei 1,23750 v???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Jo, einfach bischen mehr Spannung auf die CPU, hast bei der jetzigen Spannung ja noch Luft nach oben.

Wenn das nicht hilft must du mal gucken, ob Spannung von Ram, NB etc vllt etwas erhöht werden müssen.

jup mach mal
die temps sind im heatspreader oder in den cores? mit was ausgelesen?
und mach nicht gleich 400mhz fsb sondern noch n zwischenschritt

temps hab ich mit core temp ausgelesen
-----

so hab jetzt nochmal den fsb angehoben, fsb beträgt nun 385*8=3080mhz (3,08ghz), vcore hab ich bei 1,23125 erstmal belassen!
prime95 läuft gerade
-----

bei prime keinerlei fehler, temp bei ca 54-56°C, spiele liefen auch!
3,08ghz bei vcore 1,23125

so nun werde ich 400*8 3,2ghz bei vcore von 1,23125

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun versucht auf 3,2ghz zu übertakten mit einem vcore von 1,23750 jedoch hat das nicht geklappt, rechner ist nicht mehr hochgefahren, zurück getaktet auf normaltakt (2,66ghz)!
was könnte ich noch machen, um 3,2 oder ganz und gar 3,4ghz zu erreichen???

mögliche ursachen können sein:
a) cpu b) bus, nb c) speicher
mit leichten spannungserhöhungen kann man dem auf den grund gehn.
Dein 8200er sollte problemlos die 3,2ghz schaffen. Um doch auszuschliessen hast du richtigerweise die spannung erhöht. im bios kannst da aber ruihg mal um 0.05v erhöhen. Sollte insgesamt nur mit bedacht über 10%, mehr als 20% sind nicht empfehlenswert.
Dasselbe gilt für den bus und die northbridge, trial and error.
Beim ram unbedingt alle timings überprüfen, am besten mit everest. Nicht das ein zu geringes timing die 800mhz unmöglich macht.
Gehäusekühlung sollte wegen der passiven Mainboardkühlung vorhanden sein.
Das letzte wichtige element ist natürlich das Netzteil. Sollte ausreichend stabile spannungen liefern und genügend Leistung haben, letzteres ist sehr individuell.

@TuborgBeer
hast du zufälligerweise noch so ein bild vom bios das die untere hälfte zeigt?
das wäre sehr hilfreich oder kannst du mir wenigstens den punkt mit "den ram auf 1,9V" erklären!
1,9V auf den RAM, das ist doch ein bisschen viel, oder meintest du vielleicht den vcore???

Zuletzt bearbeitet:
schreib niemals irgentwelche werte ab und übernimm sie, jede cpu ist anders, jedes board, und der lüfter... könnte böse enden
finde deine eigenen einstellungen
spannungen leicht anheben und weiterversuchen

Zurück
Oben