E8200 vs. 7850

Drizzit

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
27
Hey Zusammen,

derzeit habe ich in meinem Rechner folgende Komponenten verbaut:

CPU: E8200
RAM: 4GB
GPU: 1950 pro

Folgende Frage: Lohnt es sich nur die 1950 pro gegen z.B. eine 7850 auszutauschen oder limitiert da die CPU und ich muss mich damit anfreunden das komplette System zu tauschen?..

Danke schonmal!

-Drizzit
 
Ein kompletter Systemwechsel wäre da schon angebracht, allerdings dürfte die 1950 die größere Schwachstelle sein.
 
Ich würde erst einmal nur die Grafikkarte austauschen. Danach die CPU übertakten und gucken, wie es dann aussieht. Der Grafikkartenwechsel wird auf jeden Fall spürbar sein.
 
das kommt auf die anwendung/soft an ... bei softA kann sich die graka voll "entfalten" ... bei softB
*könnte* die graka mehr fps ausspucken.

unterm strich "lohnt" sich das upgrade ... u. wenn es mal in der zukunft oder soft richtig "zwickt"
dann könntest natürlich immer noch aufrüsten (System).
 
Wenn Du nächstes Jahr den Rest kaufen kannst und willst, dann kannst du dir die 7850 schon jetzt besorgen.
Ansonsten würde ich in Regionen einer 7770/50, 6770, 6670 (mit GDDR) schauen.
Der Schub von deine 1950pro ist dann in jedemfall deutlich spürbar bis gewaltig.
 
hallo,

welche spiele !
 
also ich habe damals mit dem E8200 suuuper erfahrungen gemacht. der fsb ief absolut stabil bei 437 FSB und 8 er multi so das ich locker auf 3,5 ghz kam und das bei einer spannung von 1,27 Volt. Ram und MB vorausgesetzt natürlich.
 
Jo, kommt eben darauf an was du dir vom Upgrade erwartest.

Unter Umständen kann auch eine HD 7770/6770 ohne CPU Upgrade reichen.
 
Aktuell spiele ich aufgrund der Graka Begrenzung nicht mehr allzu viel auf PC Diablo 3, SCII, Bioshock, The Wichter & co.

Was ich spielen möchte: Witcher 2, Borderlands 2, Dark Souls, Hitman Absolution, Black Ops 2

Aber echt keine schlechte Idee mit erstmal Graka holen und Übertakten ausprobieren. Aufrüsten kann ich dann ja immernoch.

Hoffe nur dass mich mein Scythe Ninja (passiv Betrieb) nicht wegen Temperatur limitiert ^^

@Chesterfield
RAM: DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5 5-5-5-18
Mobo: S775 Gigabyte P35-DS3 Rev.2.1
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt)
Ist die 1950 nicht noch eine AGP Grafikkarte?
Falls ja, wirst du keine PCIe x16 Grafikkarte in dem Slot betreiben können!

Wenn du die CPU auf >=3Ghz bringst, wird sie nur in wenigen Spielen limitieren, da die meisten Games sehr grafikkartenlastig sind.
Etwas schnelleres als eine HD7850 2GB würde aber von der CPU zu sehr ausgebremst werden, auch wenn die games deshalb natürlich nicht langsamer laufen ;)


MfG
 
Gut, dass jemand aufpasst!

Überprüfe mal, ob dein Board einen PCI-E Steckplatz hat, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Genauso dein Netzteil: Du wirst einen 6-Pin Stecker brauchen, den du allerdings durch einen 2xMolex-auf-6-Pin ersetzen kannst (falls verfügbar). Was für ein Netzteil hast du denn? Interessant ist vor allem die Stärke auf der 12V-Schiene.
 
@jimknils
das gigabyte hat PCI-E :)

Netztei ist ein Be Quiet! E9-400W Straight Power Gold
 
klar hat er diesen .... ich sag nur E8200!
es gab/gibt eine 1950Pro auch als PCIe-Version ... zur sicherheit dennoch überprüfen!^^
 
Also ich habe von 4870 auf eine 6970 aufgerüstet bei einem E8400 und habe ein deutliches Leistungsplus bei den meisten Anwendungen erlebt, ausser WoW, was aber aus mir verständlichen Gründen auch i.O. ist.
 
Hi Drizzit,

ich habe aktuell in meinem System:

E8400 @stock (3,0Ghz)
Radeon 6950
4GB Ram

Die Karte habe ich vor nem Jahr aufgerüstet. Vorher hatte ich ne ATI 4850 drin, welche noch ne Ecke fixer war als deine 1950Pro.

Ja natürlich wirst du nen riesigen Sprung merken! Dazu muss dir natürlich klar sein, dass es sehr stark vom Spiel abhängt, wie weit du deine Karte "ausreizen" kannst, aber egal in welchem aktuellen Game, du wirst wesentlich mehr fps bekommen!

Das unsere CPU´s limitieren steht natürlich außer Frage aber zb. spiele ich BF3 je nach Map, Spieleranzahl und Server auf mittel-high und bin sehr zufrieden. Und der BF3-Multiplayer ist schon sehr CPU-lastig...sprich mit nem Quad könnte man sicher noch ne Menge rausholen.

Viele Spiele profitieren bisher nicht mal merklich von Quadcores, auch wenn sich das zunehmend ändert und nach meiner Weihnachts-SSD die nächste Anschaffung ne aktuelle CPU sein wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Du wirst ganz sicher einen merklich großen Sprung in den fps erreichen, auch wenn deine CPU die Karte in diversen Spielen nicht ausreizen wird. Aber kauf dir das Teil erstmal und freu dich über die schicke Grafik und dann kannst du später immernoch abwägen ob dir ein Aufpreis für eine neu CPU einen weiteren Grafik-kick wert ist.

Gruß Dingens


Edit:
Mein Gott seid ihr alle fix mit den Antworten ^^

Der Einwand bezüglich der Anschlussmöglichkeiten ist natürlich gerechtfertigt und ein vernünftiges Netzteil sollte da schon bei sein. Aber laut Computerbase, hat die 1950Pro sogar mehr aus der Dose gezogen...sowohl im Idle (168W) als auch unter Last (244W). Deshalb würde ich mal sagen, dass es diesbezüglich keine Probleme geben sollte.


Edit 2:
Laut der Spezifikationen haste da ganz "normal" PCI-E x16 auf der Platine http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2748#sp
das stellt also schon mal keine Hürde da.
 
Zuletzt bearbeitet: (PCI-E)
würde mich wundern wenn die noch über agp angeschlossen ist.
leider haben wir keine infos zum chipsatz aber ich schliesse agp aus

und übertakten lohnt sich wirklich bei der cpu. hatte meinen 8400 auch auf 4,39GhZ stabil am laufen mit nem arctic cooler. wurd auch nicht nennenswert warm bei belastung
 
Zurück
Oben