Hi Drizzit,
ich habe aktuell in meinem System:
E8400 @stock (3,0Ghz)
Radeon 6950
4GB Ram
Die Karte habe ich vor nem Jahr aufgerüstet. Vorher hatte ich ne ATI 4850 drin, welche noch ne Ecke fixer war als deine 1950Pro.
Ja natürlich wirst du nen riesigen Sprung merken! Dazu muss dir natürlich klar sein, dass es sehr stark vom Spiel abhängt, wie weit du deine Karte "ausreizen" kannst, aber egal in welchem aktuellen Game, du wirst wesentlich mehr fps bekommen!
Das unsere CPU´s limitieren steht natürlich außer Frage aber zb. spiele ich BF3 je nach Map, Spieleranzahl und Server auf mittel-high und bin sehr zufrieden. Und der BF3-Multiplayer ist schon sehr CPU-lastig...sprich mit nem Quad könnte man sicher noch ne Menge rausholen.
Viele Spiele profitieren bisher nicht mal merklich von Quadcores, auch wenn sich das zunehmend ändert und nach meiner Weihnachts-SSD die nächste Anschaffung ne aktuelle CPU sein wird.
Lange Rede kurzer Sinn: Du wirst ganz sicher einen merklich großen Sprung in den fps erreichen, auch wenn deine CPU die Karte in diversen Spielen nicht ausreizen wird. Aber kauf dir das Teil erstmal und freu dich über die schicke Grafik und dann kannst du später immernoch abwägen ob dir ein Aufpreis für eine neu CPU einen weiteren Grafik-kick wert ist.
Gruß Dingens
Edit:
Mein Gott seid ihr alle fix mit den Antworten ^^
Der Einwand bezüglich der Anschlussmöglichkeiten ist natürlich gerechtfertigt und ein vernünftiges Netzteil sollte da schon bei sein. Aber laut Computerbase, hat die 1950Pro sogar mehr aus der Dose gezogen...sowohl im Idle (168W) als auch unter Last (244W). Deshalb würde ich mal sagen, dass es diesbezüglich keine Probleme geben sollte.
Edit 2:
Laut der Spezifikationen haste da ganz "normal" PCI-E x16 auf der Platine
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2748#sp
das stellt also schon mal keine Hürde da.