E8400 @ 3,7GHz - Spiel frage

xstYLe

Lieutenant
Hallo kamaraden,

gibt es überhaupt ein spiel was von mehr als 3,7Ghz profitiert?
und wenn ja welches? und bis zu wie viel GHz?

lg

naja glaube schon. Supreme Commander zum Beispiel. Aber ob es wirklich viele Spiele gibt, wage ich zu bezweifeln. 3,7GHz würde ich bisschen blöd finden^^. Ich würde da auf 4GHz aufrunden^^.

einzelne, nein es lohnt nicht, das einzige was es bringt is die cpu zu überbelasten

Racedriver Grid, Colin McRae Dirt, UT3, eventuell Assassins Creed..... Natürlich immer eine potente Grafikkarte vorausgesetzt, aber die hast du ja.

so einfach mal nachgedacht bei der arbeit !

gibt es standart cpus in dem geschwindigkeist bereich / nein
also wiso sollten spiele hersteller ihre spiele für soviel leistung auslegen ?

türlich gibts es cpu mit nem standart takt von 3,73mhz nämlich die p4 extrem editionen

@culo,

sicher gibt es CPUs in dem Leistungsbereich. Für was sind dann Quad Core und jetzt Hexa CPUs entwickelt worden?

@ culo gute ansichte eigendlich wiso mehr als 3Ghz pro core

es gibet kein core der eigendlich höher ist wie 3.2Ghz und das ist eine extrem edition für Reiche leute

Zuletzt bearbeitet:
@culo
So einfach mal nachgedacht: Gibt es ein Grafikkarte, die Crysis in Very High mit AA durchgehend flüssig darstellen kann? Nein! Hat Crytek das Spiel trotzdem für soviel Leistung ausgelegt? Ja!

Racedriver Grid skaliert sogar noch von 4GHz auf 4,5GHz! Und das bei einem QX9650!

Zuletzt bearbeitet:
So einfach mal nachgedacht: Gibt es ein Grafikkarte, die Crysis in Very High mit AA durchgehend flüssig darstellen kann? Nein! Hat Crytek das Spiel trotzdem für soviel Leistung ausgelegt? Ja!

toll crysis als vergleich, das spiel ist einfach nur schlecht gemacht.

Racedriver Grid skaliert sogar noch von 4GHz auf 4,5GHz!

kann ich nicht behaupten ab 2,5 Ghz ist es grid egal ob nun 3GHz 3,5GHz usw.
(unter Q6600)

--------------------------------------------------------------------------------

türlich gibts es cpu mit nem standart takt von 3,73mhz nämlich die p4 extrem editionen

omg das singel core zeitalter war einmal!

noch ein mal für dich: ich beziehe mich auf die aktuelle cpu technologie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omg.... ich finds amüsant was heute so in köpfen drinne ist ....

obs nun 200 oder 250 Fps sind spielt doch bei dem risiko des ablebens deinr CPU eine untergeordete Rolle, oder?

Und Crysis als das ewige Argument zählt einfach nicht, da das Game einfach mal besch... geproggt ist. Jeder aktuelle CPu mit etwa 2,4 reicht für alle Games mit ner ordentlichen Graka ab GF 88 oder ATI 48X0.

( Genau wie das Game Jericho ..... einfach unfähig die Progger...)

@culo
Dann hast du entweder eine schwache Grafikkarte oder einen sehr großen Monitor. Bei mir läuft es mit 3,6GHz etwa 15 bis 20% schneller als mit 3GHz. Nach deiner Theorie dürften die Spiele auf dem Nehalem nicht schneller laufen als auf dem Penryn, da der Nehalem ja noch nicht draußen ist und die Spielehersteller demzufolge ihre Spiele nicht für soviel Leistung ausgelegt haben. Das ist totaler Quatsch.

@Tyr43l
Schön, aber darum gehts es hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
habe eine 8800GTX und spiele in 1680x1050 alle qualitäts settings auf anschlag ;)

vielleicht wärst du so freundlich und machst mal ein paar screens oder ähnliches!

Ich nehme an "alle qualitäts settings auf anschlag" beinhaltet 16AA? Dann ist es klar dass die Grafikkarte limitiert. Ich spiele in 1280*1024 mit maximalen Details, aber nur 4AA und 8AF. Und da ist das Spiel CPU - limitiert und profitiert von jedem MHz.

Zuletzt bearbeitet:
da der Nehalem ja noch nicht draußen ist und die Spielehersteller demzufolge ihre Spiele nicht für soviel Leistung ausgelegt haben. Das ist totaler Quatsch.

ist absolut kein quatsch!

und du verdrehst wieder die tatsachen wir sprechen hier vom takt und ausgegangen wird von min. Dual core .

es ist ja noch nicht einmal alles für quad optimiert und du willst jetzt erzählen das sie aber für den nehalem optimiert sind !

Und ein Prozessor wird mit steigendem Takt nicht schneller? Und das wirkt sich bei CPU - limitierten Spielen nicht auf die Leistung aus? Ach ne, es gibt ja keine CPU`s mit mehr als 3,2GHz und deswegen ist da Schluss und die Spiele werden ab 3,2GHz nicht mehr schneller laufen, weil die Spielehersteller sie nicht darauf ausgelegt haben.....

Das ein Spiel von höherem Takt profitiert hat übrigens NICHTS mit "Optimierungen" zu tun. Ebenso wenn ein Spiel von einer höheren Leistung pro Takt aufgrund von Architekturverbesserungen profitiert, wie es wahrscheinlich beim Nehalem der Fall sein wird. Das einzige, wovon ein Spiel nicht automatisch sondern nur bei spezieller Optimierung profitiert ist Multicore.

Zuletzt bearbeitet:
@Culo
Das Grid/Dirt kommt von mir. Bei mir gehts noch mit der Skalierung von 4 auf 4,5Ghz bei meinem Quadcore in 2560er Auflösung. Ist deutlich spürbar, da ich damals als ich das getestet habe mit der alten Graka an der 30FPS-Grenze geknabbert habe (Dirt in 2560er Auflösung), und die CPU hat die Framerate über die Grenze gehoben.

Ausserdem sollten alle Source-Games davon profitieren. Da isses bei mir auch egal ob 800x600 oder 2560x1600 ... nur der Takt zählt. Allerdings ist das auch bei 100+ *lach*. Also in Regionen wo es egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
obs nun 200 oder 250 Fps sind spielt doch bei dem risiko des ablebens deinr CPU eine untergeordete Rolle, oder?

Und Crysis als das ewige Argument zählt einfach nicht, da das Game einfach mal besch... geproggt ist. Jeder aktuelle CPu mit etwa 2,4 reicht für alle Games mit ner ordentlichen Graka ab GF 88 oder ATI 48X0.

Dann sag mir mal ein Game, wo du mit 200FPS zockst auf voller Auflösung und Kantenglättung + alle Details. In einem einigermaßenem neueren Game.

@tobi: ich meinte den TE.

Zurück
Oben