e8400 3ghz zu heiss!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skywalker_Luke

Cadet 3rd Year
Moin Moin

Ich habe mir ein neues sys geholt und wollte einwenig übertackten (400x9). Als Kühler nutze ich einen Scythe Ninja Plus Rev. B.

Als ich mir nun die Temperaturen unter Last angesehen habe dachte ich mir das die temps für 3 GHZ relativ hoch sind. Will garnicht ans overclocken denken.
Woran könnte es liegen das die Temperaturen so hoch sind?

Mein Sys.
e8400 E0
MSI P45 Neo-2
Scythe Ninja Plus Rev. B
Arctic Silver 5
Enermax 500Watt

52°C oder 48°C to Tj.Max. sind unter Last mit Luftkühlung absolut normal. Was mich vielmehr zu denken gibt ist die Tatsache, dass obwohl die CPU eine max. VID von 1.25V zu haben scheint, "saftige" 1.248V unter Last anliegen. Wurde im BIOS irgendwas verändert?

So oder so: Einer Uebertaktung steht meiner Meinung nach nichts im Wege. Der Takt lässt sich eh ohne Vcore-Anhebung ein gutes Stück erhöhen. Antesten würde ich es daher allemal. Sollten die daraus resultierenden Temperaturen für dein Empfinden zu hoch sein, taktest du einfach wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg sollte ich erwähnen, dass MSI-Boards mir gänzlich fremd sind. Aber die Lastspannung sollte merklich unter dem im BIOS eingetragener Wert sein. Wenn die CPU eine max. VID von 1.25V aufweist, sollten nach einer Milchmädchenrechnung 1.18 - 1.2V unter Last anliegen und nicht die selbe Spannung wie die VID. Was zeigt CPU-Z im Idle denn an, wenn du EIST und C1E deaktivierst?

Bei den E0 Wolfdales würde ich bis max. 70°C, oder 30°C to Tj.Max gehen, da diese bei "knapp" zugeführter Spannung (wie es bei OC üblich ist) hohe Temperaturen nicht sonderlich mögen.

Würde sagen bis etwa 75°C Kerntemperatur ist bei einem Wolfdale alles absolut im grünen Bereich. Deine Temps sind für Luftkühlung auch völlig normal.

Ja, aufgrund von EIST und C1E. Deshalb bat ich dich beide Optionen kurzfristig zu deaktivieren. Damit man sehen kann, wie viel Spannung bei 9x333 im Idle anliegt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Viele andere, mich einbegriffen, haben solche Temps um die 52°C mit nen E8400 unter Lüftkühlen bei 3.8GHZ die er da mit 3GHZ hinzaubert.

Ich finde er sollte sich an jemanden halten der die Combo (MSI+E8400) fährt die er hat und mit demjenigen zusammen die Spannungen festhält und im gleichen Atemzug versucht zu senken.

Danach kann er sich an OCen machen. Ziel sollte sein bei 4GHZ so um die 55°C zu erreichen, das wäre dann so der schnitt der E8400@4GHZ Lüftkühlung.

Mfg

@Skywalker_Luke
Da sollte auf jeden Fall Undervolting drin sein. Meiner läuft @3,6GHz mit 1,184V im Idle, und ich habe noch einen im alten Stepping!

@BootCamper
Das kann man aber so nicht pauschalisieren. Gerade im alten Stepping gibt es viele E8400, die für 4GHz auch mal 1,35V und mehr brauchen, und da ist dann eher was um die 60°C mit Luftkühlung realistisch. Und Luftkühlung ist ja auch nicht gleich Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Skywalker_Luke

Dem möchte ich mich anschliessen! Hmm, ok, folgendes:

Lies mit CPU-Z bitte die max. VID aus. CPU-Z - About - Registers Dump (.txt) und diese Datei speichern. Dann öffnest du die Datei und schau mal unter "Max. VID" welche Spannung angegeben wird. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen.

Dann trägst du diesen Wert im BIOS unter der Option CPU Voltage (Weiss nicht genau wie es bei MSI steht) und falls vorhanden deaktivierst du auch noch die Load Line Calibration (LLC). Alles andere belässt du so wie jetzt. Was zeigt CPU-Z im Idle an?

Also cpuz sagt max VID: 1.25
Allerdings kann ich im Bios nur 1.2525 oder .1425 einstellen
bei 1.2525 sind es im idel ohne eist 1.28

Hat vieleicht hier jemand ein MSI P45 Neo-2 und ein 8400 E0
Wenn ja wäre es gut wenn dieser mir sein Cell Menü posten könnte

Deswegen sag ich ja, sollte, nicht muss.

Er hat das neue Stepping und sicherlich der CPU Kühler ist jetzt nicht der hit aber da sollte schon einiges möglich sein.

So und nu ran an die Vcore und los gehts! Vergleichstemps findest du im OC thread der C2D.

3GHZ Prime --> 42°C
3.8GHZ Prime --> 49°C

Mfg

Edit: geh lieber in den besagten Fred, such dir die leute mit dieser Combo und schreib den ne PN, dürfte schneller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@BootCamper
Sind diese Temperaturwerte deine? Weil im OC - Thread haben mit Luftkühlung fast alle mehr als 50°C....

Puhh, dann scheint MSI ein neues "Features" gezaubert zu haben. :freak:

Verfügt das Board über die Option LLC? Wenn du übertakten möchtest würde ich die Spannung im BIOS auf 1.25xxV fixieren und schauen wie hoch du kommst. Andernfalls mal im BIOS eine geringere Spannung eintragen (1.21xxV), den Takt auf 9x333 belassen und Prime small laufen lassen. Die CPU dürfte auch mit weniger Spannung stabil laufen. Einzig die Stromsparfunktion dürfte aufgrund der veränderten Spannung im BIOS nicht mehr greifen. Ich kenne das MSI wie gesagt nicht, kann dir demnach nur bedingt helfen. Keine Ahnung warum das Board selbst bei Standard-Settings zu overvolten scheint. Vielleicht meldet sich jemand der dasselbe MoBo hat.

Ungeachtet dessen kannst du dennoch Ocen. Spannung im BIOS auf 1.25xxV fixieren und los gehts. Ich würde aber auch die restlichen Spannungen wie VTT, NB, SB usw. fixieren. Ich drück dir die Daumen. :)

@ BootCamper

Mit Luftkühlung (Xigmatek Achilles @ 1500 U/min) habe ich bei 4GHz über 50°C an den Kernen - und das obwohl ich die Vcore nicht erhöhen muss. Man kann daher nicht verallgemeinern. Steigere ich den Takt auf 4.5GHz und 1.33V Lastspannung bin ich bei gute 85°C. Mit WaKü jedoch gute 30°C weniger und komme mit gleicher Vcore obendrein weiter.

Edit: @ Skywalker_Luke

Jetzt wo ich darüber nachdenke meine ich hier im Forum schon mal sowas mit MSI-Boards gelesen zu haben. Nutze mal die Suchfunktion, vielleicht findet sich was. Ich muss jetzt auch weiter arbeiten und klinke mich daher aus. Werde aber heute Abend auf jeden Fall wieder reinschauen. Schönen Nachmittag.

Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_ na das unterstreicht ja meine Aussage, ich sagte ja 4GHZ um die 55°C. Klar steigt die Temp unpropoertional zur Übertakten darüber hinaus an. Aber darüber hat ja auch keiner ein Wort verloren.

Ich sag ja auch nicht das er die niedrigsten Temps bekommen soll. Lediglich im durchschnitt sollte er sich ansiedeln können.

@|MELVIN|
Ja sind meine, screens kann ich bei bedarf liefern.

In der Liste sehe ich einige E8400 @4GHZ E0 mit LuKü um die 50°C, ich finde das nicht ungewöhnlich.

Mfg

Hallo :)

Vielleicht kann ich hier was beitragen.. Hab wie der TE auch ein MSI P45 Neo2-FR Board mit E8400. Mein Lüfter ist ein EKL Clockner..

Trotzdem hab ich mMn ziemlich hohe Temperaturen..
Mit prime ist er bei 9x400Mhz (@3600) schon bei 60° :freak:

Von 50° kann ich nur träumen.. Lüfter falsch drauf oder Wärmeleitpaste? :freak:

Hast du einen E8400 in der Rev. E0 oder in C0?

Ein steht fest egal ob E0 oder C0, deine Settings sollten überarbeitet werden oder dein CPU Kühler nochmals unter Anleitung montieren weil bei 3,6GHZ und 60°C mit nen ziemlich guten Kühler ist was im argen.

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben