E8400 Boxed Kühler + ASUS P5Q Pro

Lynox

Cadet 4th Year
Heute kam meine neue Hardware an.
Nur hab ich nun irgendwie nen kleines Problem, ich bekomm den verdammten boxed Kühler nicht aufs Board/CPU drauf.

Hatte hier zufällig jemand das selbe Problem ? oder gings bei euch einwandfrei mit dem mitgelieferten Boxed Kühler ?

ich habe auf den p5Q Pro den Scythe Mugen drauf also müsste der Boxed Kühler locker draufpassen.

Eigentlich musst du den nur draufsetzen und die Pushpins reindrücken, fertig.

Wo ist das Problem genau?

das problem sind die pushpins, ich bekomm nur einen rein, bei den andern müsste ich extrem stark drücken, so stark das ich angst ums mainboard/cpu hab :S

Man muss sehr stark drücken, damit die Push Pins passen, bei mir wars nicht anders. Natürlich biegt sich das Board dabei ETWAS, aber das sollte normal sein.

Mein Tipp: Schnellstmöglich auf starken Kühler wie einen Mugen (dazu Retention Kit für die Verschraubung, keine Push Pins mehr) umsteigen.

ich habe seit ein paar wochen auch einen E8400 und ein P5Q-E, aber ich glaub das ist ja so ähnlich aufgebaut.

hatte auch ein paar schwierigkeiten den kühler zu befestigen, weil sich das board schon so durchgebogen hat, dass ich dachte es bricht auseinander :O hat dann auch einige zeit gedauert, bis alle 4 pins drin waren. glaub ich habe zuerst den oben links reingemacht und dann den gegenüberliegenden und halt ständig ein bisschen daran rumgefummelt aber irgendwann saß er drin.

hatte auch schon angst um die cpu weil sich bei dem draufmachen schon die ganze kühlpaste auf dem cpu verteilt hat durch das ganze rumdrücken und wackeln..

Man soll immer die gegenüberliegenden Pins (diagonal) gleichzeitig reindrücken, steht glaube ich auch so in der Anleitung.

MfG

Maestro

Aufpassen muss man,dass die Pins richtig sitzen.
Wenn man sehr stark drückt kann sein das einer von den zwei Plastikstifte nicht in der Führung sitzt.
Immer Zeit nehmen und alles ruhig angehen sage ich immer zu meinen Bekannten und Freunde die ein neues MB,CPU...verbauen.

Wenn die Stifte richtig in den Löchern untergebracht sind muss man nicht so viel Kraft aufwenden!!

mfg.

ASUS P5Q serie und Intel E8xxx Serien Boxed sind keine gute kombo. das board biegt sich (falls man denn genug kraft aufbringt um die pushpins einzudrücken) so stark durch das die VRMs den kontakt zu den kühlern verlieren. habe bisher das P5Q, P5Q Pro und das P5Q-E mit so einem kühler mindestens einmal gebaut und immer das problem. chef meint das wäre in ordnung aber ich finds schlimm sowas. board tut das bestimmt nicht gut.

du kanns es so machen:

erst den pushpin der nach unten(pci-e 16x is unten) links (zum ioshield) zuerst reindrückst. dann von oben viel druck mit der einen hand auf den kühler (auf dem intellogo den handballen aufsetzen) und mit der anderen hand den gegenüberliegenden pushpin rein. dann den unten rechts rein (wieder mit druck auf den kühler) und das gleiche bei dem links oben. hoffe das hilft.

ich hatte auch probs mim boxed so das ich schnell auf nen andren kühler umgestiegen bin. aber das mim biegen war bei mir uch so

Zurück
Oben