E8400 E0 auslesefehler?

tommydabong

Ensign
Hallo,

hab seid gestern mein Rechner zusammengebaut.

Jetzt folgendes Problem:

1. In Coretemp und Everest wird mein E8400 E0 mit konstant 38°C (beide Kerne) angezeigt.
Es tut sich auch nicht. Weder mit Prime noch inGame usw.

2. Meine Gainward HD4870 "GS" 1024 MB läuft im Windows mit GPU Temp 60 - 70 °C
Ich hab jetzt mit dem Riva Tuner die Lüfter von 28 auf 60 % gestellt jetzt läuft sie mit 48-56
°C kann ich das so lassen oder doch lieber was anderes weil die ja jetzt auch nur mit max
60% Lüfter läuft?

1. Auslesefehler, muss eigentlich sofort hochschnellen wenn du 100% Load hast (und dementsprechend auch schnell wieder zurück wenns die interne Core Temp is)

2. Lass einfach auf "Auto" o.ä., GPUs halten deutlich mehr aus wie CPUs, wenn die unter Last 80°C warm werden is das egal ;) da du aber im WIndows schon and die 70°C hast würd ich schauen ob du den Lüfter net vllt doch über 60% stellen solltest...mhm...
Was hast du denn InGame? Lass das mal von RivaTuner loggen ;)

Jo wegen GPU eher mal schauen was die unter Last macht und ob man evtl. ein bisschen Luft über den einen oder anderen Gehäuselüfter heranführt.

Bei der CPU würd ich mal noch 1-2 andere Temp-auslesende Programme testen wie z.b. RealTemp ansonsten schließ ich mich da meinem Vorredner an.

so ich bin jetzt mit nem asus tool und speedfan sein etwas über einer stunde Prime95 am verfolgen.

So folgendes: die CPU ist bei durchschnittlich 33 - 34 °C was meiner meihnung nach vollkommen ok ist!

Jetzt aber das andere Problem:

Mein Mainboard ist das Asus P5Q-E + Graka Gainward HD4870 "GS" 1024MB

Nach nunmehr knapp über einer Stunde Prime erreicht das Mainboard eine Temperatur von 45°C !!!!!

Was kann ich hier machen??

Danke

PS: Meine Graka läuft ünter last etwa 76 - MAX 79 °C das ist denk ich mal für die Karte in Ordnung

Lukas

Zurück
Oben