RX570, Temperaturausreißer oder Auslesefehler?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

betreiben hier ne RX570 von Asus, bescheidener Kühler, daher undervoltet.

HWinfo und den Riva Tuner im Hintergrund, in Project Cars 2 immer so an die 59 Grad, Zero Fan aus, Minimum 1250 rpm.

Nun zweimal an zwei tagen ein Popup von HWinfo, alert 70 Grad erreicht.

Bin leicht verwundert da es wie gesagt im Rennen immer so 59 Grad max sind, in HWinfo beim GPU Lüfter kein drop unter das Minimum, passend zu den 70 Grad max allerdings mal die Lüfter max auf 17xx rpm statt bei 59 Grad rum so 15xx rpm.

Allerdings fällt es weder im Rennen auf, ausser durch den beep und das HWinfo Fenster plötzlich eben noch kann die Temperatur in den Runden danach auf selber Strecke bis zum Ende des Rennens reproduziert werden.

Allerdings gehen die Lüfter ja doch schon mal auf 17xx rpm mit hoch laut HWinfo, wegen dem Auslesefehler im Treiber/Lüfterkurve?

Wäre es real mit den 70 Grad müsste doch bei selber Strecke und Fahrverhalten etc die Temp danach wieder kommen/erreicht werden?
 
Muss nichts heißen, solange die Karte stabil läuft und nichts freezt oder der Rechner neu startet.

Auch sind 70° unbedenklich...

Bei HWInfo hatte ich auch schonmal auf meiner Vega64 bei HBM Ausreißer von über 1000° was vom Prinzip Quark ist, da erstens der Sensor durchschmelzen würde und die Karte wohl auch bzw. das Silizium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Alexus6677
joa aber die hohen rpm vom Lüfter verursacht ja nicht HWinfos Wert sondern der im Treiber hm?
 
was sagt denn zb msi afterburner an temps ? auch 70 ?
 
den haben wir nicht drauf, nur den riva

werden mal gpu z parallel laufen lassen bzgl. max temp dort dann
 
Zurück
Oben