E8400 + GA-EP35-DS3R - Lüfterproblem

tom77

Commander
Hallo ich habe seit 2 Tagen folgende Konfig. Es läuft soweit alles perfekt, doch mich stört, dass sich der CPU-Lüfter sich überhaupt nicht bewegt (angesteuert wird). Ich habe das erste mal ein Gigabyte Maindoard und wollte mal fragen ob das normal ist.

Ich habe die CPU-Lüftersteuerung im BIOS aktiviert und mein Sonic Tower ist auch nur handwarm.

Ich kenne nur die Steuerung von ASUS und da ist der CPU-Lüfter zumindest immer mit min. Umdrehung gelaufen, doch dass jetzt der Lüfter komplett steht ist mir neu.

Zu info noch: Auch wenn ich den Rechner 5-6 Stunden am Stück im Idle laufen habe (sind noch keine Spiele installiert da ich am Einrichten von Windows bin) macht der Lüfter keine Anzeichen sich zu drehen.

Was meint ihr ist das normal (CoreTemp zeigt 42°C auf beiden Cores)

Hab noch paar Bilder vom Rechner und den Lüftern beigefügt.

Anhänge

• Workstation 01.jpg
    Workstation 01.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 289
  • Workstation 02.JPG
    Workstation 02.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 241
  • Workstation 03.jpg
    Workstation 03.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 235
  • Workstation 04.JPG
    Workstation 04.JPG
    264 KB · Aufrufe: 214
Würde erst mal die Temp mit Realtemp auslesen weil die Temps von Coretemp warscheinlich nicht stimmen.

Versuch mal Prime zu starten dann sollte der Lüfter anfangen sich zu drehen bei zu wenig Hitze regeln die GB-Boards den Lüfter bis zum Stillstand runter.

Is doch toll :)

Dann kannste also auch Passiv betreiben ^^

Kann realtemp nicht installieren. Vista bringt eine Fehlermeldung, dass man als Admin angemeldet sein muss. Wie als Admin? :freak:

realtemp .exe mit rechter Maustate und als Administrator ausführen

Versuchs mal mit den Bios Einstellungen
CPU Smart Fan Control [Enebelt]
CPU Smart Fan Mod [PWM]
mein Lüfter läuft mit 1000 Umdrehungen in der Minute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@Racer

Danke für den Tipp. Kenne Vista jetzt erst seit ein paar Stunden. ;)

Also, realtemp zeigt mir beide Cores mit 30 - 31°C. Dass sollte dann wohl heisen, dass ich die CPU wohl passiv Kühlen kann (zumindest im Idle.

Werde später mal ne runde CSS ausprobieren und mal schaun ob der Lüfter anspringt.

Hm: Ist der Lüfter nicht schief? Der müsste doch genau ausgerichtet sitzen, wenn die Befestigung richtig greift. Überprüfe mal den Sitz des Lüfters.
Welche Biosversion hat das Board?

So Fehler gefunden. Der Lüfterstecker war nicht richtig am Mainboard angesteckt.

Ist aber echt nicht zu glauben, habe gestern noch 2-3 Std. CSS gezockt und lediglich meine beiden 12cm Gehäuselüfter am laufen gehabt und die CPU ist nie über 45°C gestiegen.

D.h. ich könnte meinen E8400 mit dem Sonic Tower passiv kühlen. (CPU@3,0GHz bei 1,20V) :D

So Fehler gefunden. Der Lüfterstecker war nicht richtig am Mainboard angesteckt.

Also wirklich: DAS ist doch das erste, was man prüft, wenn was nicht so läuft, wie es laufen soll. ;)
...SCNR...

Zurück
Oben