E8400 gtl + vtt?

Blubberblase

Cadet 3rd Year
Hey!

Ich hab nen Problem:
Ich hab keine Ahnung wie ich die GTL´s und VTT´s bei meinem E8400 (Wolfdale, E0, VID 1,0375, 4GHz @ 1,28V) grob abändern soll... sprich mehr GTL-Spannung oder weniger etc?

hab zwar das tutorial im Forumdeluxx gelesen aber werd nicht so schlau draus :freak:

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

Was wollt ihr für angaben?
E8400
MSI P45 Platinum (BIOS 1.4, ist das 1.5er besser?)
4GB 1066er OCZ

Die VID stimmt... sagt Core Temp und wenn ich die CPU nicht takte, alles auf AUTO CPU-z auch (1,000V kommen an)
Was ich krass finde ist auch dass mit 3,8 GHz 1,2V noch reichen, mit 4 dann aber schon 1,28 V nötig sind

Ansonsten hab ich zurzeit VMHC auf 1,3V und bei GTL und VTT alles AUTO weil ich da nicht durchsteig!

wie sehen die Temps bei der kleinen VID aus? die müssten recht sehr hoch sein ... o0

edit:
hast du EIST 'Enabled' oder 'Disabled' und welchen FSB willste denn haben? so wie ich? 500x8 ... ?

Zuletzt bearbeitet:
öhm naja... hoch sind die wirklich wass aber großteils am Kühler liegt denk ich...
Hab noch den Boxed drauf, warte bis 22. dann wird die Wakü bei Aquatuning bestellt!

Zurzeit läufter auf 3,8 GHz, da sind die Temps bei Small FFT´s mit 70°C nach 2h gerade noch so in ordnung :freak:

coretemp-cpuz-jpg.129072

Mit 4 GHz und 1,28 V gehn se dann auf über 90 :stock:
Also nur kurz für PI 1M hatte ich den so laufen...

4ghz-jpg.129073

Mir gehts jetzt hier auch nicht darum mit dem Boxed weiter rauf zu gehen... nur wenn dann meine Wakü da ist sollts schon auf 4,5GHz raufgehen sofern die Cpu mitmacht...
Und dafür brauch ich hilfe wegen den VTT und GLT

Eist ist aus und FSB-Ziel hab ich keins, will nur mal schaun wie weit die CPU geht :D

Anhänge

• Coretemp+CPUZ.jpg
    Coretemp+CPUZ.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 344
  • 4ghz.jpg
    4ghz.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
also die VID ist zu geil :)
also ich würde erst mal deine VTT Spannung ausloten ... lass erstmal die GTLs auf 'Auto'. für 445MHz müsste die VTT nicht viel an Spannung brauchen, wenn du die hast kannst du erst an die GTLs! sonst bringst du alles durcheinander und kommst zu gar keinem ergebnis

Wie weit kann ich ca. bei der VTT gehen?
War noch nie so der Zimperliche schön vorsichtig um 20 MHz dann prime ob stable oder so... nene!
Vcore wurde gleich auf anhieb mal auf 1,25V geschaltet und FSB auf 444 aber nix boot also mehr Vcore :D

Habs vorhin mal mit 4,2GHz versucht... komm bis kurz vorm Anmeldescreen dann Bluescreen ;(

Weis jemand was wegen dem Bios vom P45 Platinum? Hab wohl noch V1.0 drauf O.o
Hab gehört dass 1.4er soll am besten zum Oc gehen?

Edit. Danke schonmal für deine Hilfe <3

NB GTL?
Hab nur GTL0, GTL1, GTL2, GTL3?!
Und wie weit kann ich jetzt ca. mit der VTT gehen?

mfg

Zurück
Oben