e8400 mit 5850??

M.(to_the)K.

Lt. Commander
Also, ich hab momentan das system:

e8400

p35 ds3

4GB 1000MHz ddr2

8800gt.

diese Graka würde ich gerne tauschen.

momentan springt mir da die 5850 sehr ins auge, nur ist die frage ob die 1650 * 1080 auflösung wirklich sinn macht.

oder vllt. eher nur ne 5770? die wäre ja billiger, aber hatl auch langsamer.

meinen e8400 könnte ich ja vllt. auch noch übertakten, um mehr leistung heraus zu kitzeln.

aber macht die wirklich sinn? natürlich strategiespiele werden davon eher weniger profitiren, da sie meist cpu-limitiert sind, aber shooter, rollen und renn spiele, also das was ich meistens zocke braucht ja eher mehr gpu power, macht so ne graka da sinn?

ja, also dein prozzi reicht ja noch dicke. mit nem anständigen Kühler wie den Mugen 2 kannste den auch auf 3,6-3,8 Ghz Ocen. da macht ne neue graka schon sinn. da die 5850 aber so schlecht verfügbar ist und die 5770 so langsam, kannst du ja eine etwas schnellere und günstigere gtx 260 nehmen (palit xpert version)

Auch ich hatte auch die Kombo E8400 (jedoch 24/7 auf 3,6GHz) i.V.m. einer ATI HD5850 laufen.

Meine Meinung: Keinerlei Probleme!
Wenn überhaupt die CPU die GPU z.B. im Vergleich zu einem Quad Core bremst, ist das so maginal, dass es absolut nicht auffallen sollte bzw. nicht auffällt.

Wenn du noch Zeit hast warte bis die HD5850 besser verfügbar ist. Eine HD5770 ist etwa so schnell (korrigiert mich wenn ich falsch liege) wie eine HD4890 - sprich du kannst, wenn du kein DirectX 11 brauchst, auch eine günstigere gebrauchte HD4890 kaufen - was subjektiv jedoch genauso sinnfrei wäre wie eine GTX260 zu kaufen.

Gruß
ultra

Ich hatte bis vor kurzem auch ne 8800GT mit meinem E8400 am laufen. Das lief ganz gut auf dem 22" TFT mit 1680x1050 aber eben nicht mehr alle spiele mit allen Details(abgesehen von AA, das sowieso nicht), dann nach dem 24" und FullHD bin ich auch HD5850 umgestiegen. Also der Tausch hat sich definitiv gelohnt! Und beides arbeitet zusammen super. Nur ob man jetzt eine HD5850 bekommt... Vllt. kannst Du auch noch warten bis Dezember oder gar Januar, vllt. sind dann ja endlich welche verfügbar....

Die sinnvollste Lösung wäre wohl eine HD5770. Hier sind die Lieferschwierigkeiten geringer. AB 135 bekommt man welche.

Naja gut, dann bin ich ja beruhigt. ja 3,6 ghz war fürs erste für die cpu angedacht, am bestens mit c1e usw. zum stromsparen. naja mal gucken ob das klappt.

Ne 5850 kann ich bei meinem pc-laden um die ecke kriegen, für 225, ne club3d.

e0 is glaube ich besser fürs übertakten.

aber merken tut man so gut wie nichts.

Ich hab c1e, man kommt damit Locker auf 4 Ghz

bzw: kenne ich mich damit eh nicht aus was stepping überhaupt ist, aber egal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Händler eine hat, dann kauf sie und freu dich über die Leistung...:)....Hast Du noch eine Grafikkarte für die nächste CPU-generation ohne Bedenken zu haben, ob die Grafikkarte die nächste CPU ausbremst...:)

Rosenkohl schrieb:
e0 is glaube ich besser fürs übertakten.

aber merken tut man so gut wie nichts.

Ich hab c1e, man kommt damit Locker auf 4 Ghz

bzw: kenne ich mich damit eh nicht aus was stepping überhaupt ist, aber egal

Mit c1e ist nicht das Stepping der CPU gemeint (c1 oder e0) sondern eine Energiesparfunktion (c1e = Enhanced Halt State), die dafür sorgt, dass die CPU bei Idle automatisch heruntergetaktet wird. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben