Welches Windows für Core2Duo E8400?

schmadde

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
307
Bin mir jetzt nicht sicher in welches Unteforum das gehört, ich probiers mal mit Windows 10, da bei den älteren was von "nicht mehr supported" dabei steht.

Ich hab in der Werkstatt einen alten Core2Duo PC stehen, den ich für so Sachen wie Labornetzteil ansteuern, Oszi/USB Multimeter/Ladegerät auslesen, Arduinos programmieren etc nutze - und auch um mal kurz was im Internet nachschauen. Da reicht der olle Rechner locker. Das meiste mache ich unter Linux, aber es gibt das eine oder andere Proprietäre Programm, was nur unter Windows läuft. Bisher hatte ich da immer ein XP drauf, das bootet aber nicht mehr. Da jetzt eh eine Neuinstallation ansteht und man XP ja nicht mehr nutzen soll, wollte ich fragen, welche Windows Version Ihr dafür empfehlt bzw. welche überhaupt noch läuft. Windows 7 macht ja sicher keinen Sinn mehr, läuft 10 noch auf dem Methusalem, ohne Tricks und Gewurstel?
 
Auch mit windows10 bleibt dir nur noch gut 1 Jahr

Aber ein bisschen serielle interfaces geht auch mit linuxrecht easy. Leichter als mit windows mmn, da dir doch einiges an Treiber fummelei erspart wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn Du nur mit Linux ins Internet gehst und den Netzwerkadapter in Windows komplett deaktivierst und Deine Software dort nutzt, kannst Du ein beliebiges Windows nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, schmadde und madmax2010
Man kann schon weiter Windows XP nutzen, dann halt ohne internet. Wenn es was aktuelles sein soll bleibt wohl nur noch Windows 10 übrig, das sollte eigentlich halbwegs brauchbar laufen.
 
madmax2010 schrieb:
Aber ein bisschen serielle interfaces geht auch mit linuxrecht easy. Leichter als mit windows mmn, da dir doch einiges an Treiber fummelei erspart wird
Klar, wie gesagt: das meiste mache ich ja mit Linux. Es gibt aber halt immer mal wieder Spezialprogramme, die Windows erfordern. Sei es irgendein FW Update oder Die Konfig-Software für mein Ebike, Software für Medizingeräte oder was auch immer. Das war immer mein Rechner für "wenn es Windows sein muss" - da hab ich jetzt zwar auch einen Laptop, aber auch mit dem geht nicht alles (FW update der 870 Evo hab ich damit z.B. nicht hinbekommen).

TorenAltair schrieb:
Wenn Du nur mit Linux ins Internet gehst und den Netzwerkadapter in Windows komplett deaktivierst und Deine Software dort nutzt, kannst Du ein beliebiges Windows nehmen.
Naja, es gibt ja dann doch immer mal Sachen die man runterladen muss - ich surfe nicht im Internet damit, aber Netzwerkkarte ganz deaktivieren geht halt auch nicht, da war mir mit XP auch nicht so wohl dabei.

Anoubis schrieb:
Ich habe Windows 10 auch schon auf einer 775 Plattform mit einem E8400 betrieben. Es gab keinerlei Probleme. 8GB und eine SSD sind meiner Meinung nach aber Pflicht.
8 GB und SSD sind vorhanden (hab grade nachgeschaut). Dann versuche ich lieber nicht, die XP Installation in tagelangem gewursten wiederherzustellen, sondern installiere gleich neu. "Support" an sich ist mir nicht so wichtig, aber wenn ich jetzt Hand anlege soll es nicht uralt sein.

Dann muss ich mich jetzt mal nach einer Lizenz umtun. Bekommt man sowas überhaupt noch?
 
Da wo ein Core 2 Duo E8400 läuft, läuft auch meist ein q9000er :)

Hab grad erst auf einem alten HP Noebook ein Core 2 Duo T9600 spendiert, 500gb ssd, 4GB ram.
halte win10 klein ;

O&O shutup, alles unnötige deaktivieren.
in Yamicosft Win10 Manager ist ein Tool drinne, wo du alle unnötigen Apps killen/deinstallieren kannst - wetter, cortana, xbox, onedrive - usw - ohne all das läuft win10 verdammt gut selbst auf einem alten T7600.
 
Wäre es denkbar, das du als Hauptprogramm Linux installierst, und Windows, in welcher Config auch immer als VM nutzt? So das auch Downloads zuerst über Linux (Virenscanner) Läuft?

Was sagen die anderen Nutzer hier, ginge das zu einem vertretbaren Aufwand?
 
Supie schrieb:
Wäre es denkbar, das du als Hauptprogramm Linux installierst, und Windows, in welcher Config auch immer als VM nutzt?
Das sollte theoretisch gehen. Die ganzen Interfaces etc. kann man ja durchreichen.

Supie schrieb:
So das auch Downloads zuerst über Linux (Virenscanner) Läuft?
Das hier eher nicht aber das benötigt man auch nicht wirklich da die .exe eh über Linux runtergeladen und in die VM geschoben werden können.

Supie schrieb:
ginge das zu einem vertretbaren Aufwand?
Vermutlich wäre das 1x viel Aufwand die VM zu erstellen und einzurichten. Danach wäre das Handling und Backup/Wiederherstellen banal. Daher würde ich es vermutlich so machen.

Mein Vor-Vor-Vorgänger hat hier sowas ähnliches gemacht. Die Software zur Maschinensteuerung läuft in einer XP VM auf einem Windows 7 Rechner. Die Festplatte und VM sind mehrmals im Backup und passende Ersatzrechner (ThinkPad T60) + Ersatzplatten mit dem Image sind im Lager. Bevor jemand fragt: Nein, das Ding hat keinen Internetzugang.
 
Supie schrieb:
Wäre es denkbar, das du als Hauptprogramm Linux installierst, und Windows, in welcher Config auch immer als VM nutzt?
Diesen Rechner habe ich hauptsächlich für die Fälle, in denen es halt nicht mit einer VM funktioniert. Für Virtualisierung ist die Kiste auch etwas schwachbrüstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Windows 10 läuft prächtig mit Core 2 Quad Q9650 und 16GB Ram. Habe ich selber so noch im Einsatz.

Ist zwar ne grottige Seite aber für die HW Erfassung reicht sie allemal:
HP Compaq 6000 Pro MT PC - Core2 Quad Q9650


Mit 8GB Ram und einem E7500, 7600 lief Windows 10 auch als einfache Office/Internet Maschine einwandfrei. Man sollte schon eine SSD verbauen damit es "Spaß" macht.

Wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte. Sogar Games sind mit dem großen 4 Kerner und einer guten GPU noch möglich. Mehr als FullHD sollte es aber nicht sein und man sollte auch kein fps Wunder erwarten aber für Diablo 3 auf einer GTX 1050 Ti reicht es allemal 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher
Na dann einfach W10 installieren. Wenn du es nicht aktivierst kannst du halt keine Hintergründe ändern und hast rechts unten ein Wasserzeichen.

Wenn du abenteuerlustig bist kannst du mit Rufus (sofern du das zum laufen bekommst) auch W11 installieren. Alternativ installierst du das 10er, erstellst einen 11er Stick mit Rufus und installierst dann anschließend das 11er. Damit solltest du erstmal Ruhe haben.
 
So, vielen Dank für Eure Mühen, ich hab jetzt aber festgestellt, dass an dem Rechner wohl mehr faul ist als nur die Windows Installation, da wird der Bildschirm alle paar Minuten wieder dunkel, das Netzteil musste ich kürzlich austauschen, der Rest kommt jetzt wohl auch.

Ich hab dann statt für 20€ ne Windows 10 Lizenz zu kaufen gleich für 90€ nen komplett neuen Rechner incl. Windows gekauft, 7.Gen i5 sollte schon besser gehen, der kann dann auch den 4k Monitor in voller Auflösung ansteuern, der da hängt und sollte auch noch Win 11 tauglich sein, wenns mal sein muss.

Hätte nicht gedacht, dass man so viel Rechner für so wenig Geld bekommt. Dann kann ich den alten Tower ja verschrotten.
 
schmadde schrieb:
für 90€ nen komplett neuen Rechner incl. Windows gekauft, 7.Gen i5
Gib den zurück und hol' dir die 8. Generation damit Windows 11 da auch offiziell läuft. Dann gibt's auch garantiert keine Probleme. Mir wäre es die Zeit nicht Wert wenn ich für ein paar € mehr echten Support habe und die Kiste dann auch wieder 10 Jahre läuft.
 
Die Rechner mit 8. Gen Intel sind aber deutlich teurer, das ist es mir nicht wert. Win 11 Support ist mir nicht ganz so wichtig und wenn es das mal werden sollte, werde ich vielleicht mal wieder einen "richtigen" Rechner zusammenbasteln. Mein neuester (anderer) PC hat noch 4. Generation i5...
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Auch mit windows10 bleibt dir nur noch gut 1 Jahr
Der 14. Oktober 2025 ist aber noch gute 2 Jahre hin. ;)

Ich würde aber auch ein Windows 10 empfehlen, evtl. ein paar Dinge abschalten/deinstallieren die man überhaupt nicht braucht und eine SSD rein, dann reicht das schon aus für die paar Dinge die es tun soll.
 
Der Rechner kam schon mit 256GB m.2 SSD, der alte hatte 128GB SATA, sollte auf jeden Fall reichen.
 
Zurück
Oben