E8400 - noch ausreichend?

Baya

Fleet Admiral
Hallo!

Ich habe mir jetzt eine XFX HD 6870 gegönnt und werde diese heute einbauen.
Meine Frage ist, ob mein "alter" Freund der E8400 das noch mitmacht, oder rennt ihm die
HD 6870 schon davon :) ?

Der Prozessor ist auf 9 x 400 MHz = 3,6 GHz getaktet.
Spannung zw. 1,15 - 1,20 V.
Temps bei 35°C sowas.

Board ist das Gigabyte X38 DS4

Nebenfrage: E8400 auf 4GHz takten?

Wenn ich meine CPU dann auf 4Ghz bringen will, müsste ich ja nen FSB von 445Mhz einstellen, ob das das Board mitmacht?

Gekühlt wird mit ner Monster Wasserkühlung die eigtl. total überzogen ist. (Nur für die CPU)
Triple Radiator mit 6 x 120mm Lüftern @ 7V, im Gehäuse sind auch nochmal 3 Lüfter...

Also die Kühlung sollte nicht das Problem sein.

Ich würde sagen noch dicke ausreichend ! Grundsätzlich sollte flüssiges Spielen bis auf wenige Spiele die auf Mehrkerne optimiert sind (GTAIV) kein Problem darstellen - die 6870 kannst du als sinnvolle Investition in dein System betrachten.

Übertakten ist m. E. nicht notwendig, ob 3,6 oder 4 ghz wird dir kein entscheiden Vorteil
in Dual-core Spielen bringen ohnehin wirst du wohl mit der 6870 so hohe Auflösungen fahren
wollen, daß wiederum eher die GPU limitiert als der Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an welche spiele du spielst, bei cpu-lastigen wie bfbc2 oder gta iv wirds eng, ansonsten sollte die cpu noch ausreichen.
ich würde aber nur wenns wirklich notwenig ist auf 4ghz hochtakten, der leistungszuwachs steht in keinem verhältnis zur stromaufnahme.

Hey. :)

Ich wird sagen, das Deine CPU noch ausreichend ist. Sie rennt ja schon schnell auf 3,6 GHz. Es werden zwar keine Gigantischen Sprünge zu erwarten sein aber dennoch kommt die CPU mit der ATI klar.

Klar bringt mehr immer mehr, auch wenn es nur 1 FPS schlussendlich ist, das ist Ansichtssache.

Auf 4GHz takten, musste langsam probieren, ansonsten ... puff. :)

LG

das kommt wieder ganz drauf an welche Spiele du damit zockst und ob diese zb 4 kerne oder 2 kerne nutzen können!

Du kannst ja nach dem Einbau deiner neuen Graka testen inwieweit dir das zu langsam ist :evillol:

Meine Meinung ist das der übertaktete e8400 noch ausreicht!

JA sollte noch reichen.
Wobei mir beim Umstieg auf 4 Kerne ein flüssigeres Spielen und Windows-Arbeiten allgemein stark aufgefallen ist.

Versuch zu übertakten, das bringt auf jeden fall noch nen wichtigen Schub

Es komt ebne immer darauf an was für ansprüche du hast. Wenn du ebne viele 4kern optimierte Spiele spielst, macht sich der c2d "leider" nciht mehr ganz sogut. In den meistenfällen jedoch noch ausreichend. Ich hatte selber auch nen e8400 hab aber gewechselt ,eben wegen den cpulastigen spielen.

Hoi,

also ich hab auch nen E8400 und meiner läuft auf 4GHz. Würde meine CPU nur auf 3GHz laufen hätte ich sie schon längst getauscht aber so schaffe ich es wohl noch locker bis ins nächste Jahr. Ich kann mich bei keinem Spiel so wirklich beklagen, außer GTA IV, da helfen nur noch mehr Kerne. Aber sonst läuft alles super auf den 2 Kernen und mit 4GHz.
Daher würde ich mal sagen das es noch ausreicht, obwohl das immer auf die Spiele ankommt, welche Du spielst/spielen willst.

Ach ja, meine CPU ging völlig problemlos auf 4GHz und damit vom Board 445MHz FSB, der Speicher läuft damit auf 1067Mhz. Das ganze hab ich seit mehreren Monaten ohne jegliche Abstürze/Bluescreens in Betrieb. Musste auch keine Spannung erhöhen. Aber das solltest Du halt austesten...

http://www.overclockersclub.com/reviews/gigabyte_ex38_ds4/10.htm

vllt .. vllt auch nicht. kommt zum einen auf "dein" board an ..
auf die cpu .. den speicher ... und final auf deine fähigkeiten.

wobei sich ein e8400 noch vergleichsweise einfach übertakten lässt.
meiner hat nen fsb von 533 noch stressfrei ertragen.
ob du aber sonderlich viel davon hast (fsb > 400) ist auch recht individuell.
muss du dafür zu viel kompromisse bei spannung und abwärme (u.a. board) in kauf nehmen ..
ist es meist nicht unbedingt sinnvoll. klar im bench vllt paar punkte mehr ..
insgesamt aber mit glück vllt 1-2 fps .. je nach titel usw.

ob dein c2d für die karte reicht ?
wieso nicht .. auch mit den jetzt 3,6GHz bzw. 400 fsb reicht der locker.
wenn der nicht reicht, dann bei geschichten die deutlich von einem mehrkerner profitieren.
aber dann hilft dir das weitere übertakten auch nicht weiter.

Okay, Danke.
Dann lass ich ihn auf 3,6GHz der läuft ja schon seit über einem jahr stressfrei auf dem Takt.
Spielemäßig steh ich so auf Mafia II, Call of Duty, Adventures, eigtl. alles ein wenig, GTA und BFBC mag ich aber nicht so, dann passt's ja ;)
Ergänzung ()

So die HD 6870 ist eingebaut und läuft...

Win 7 zeigt 7,8 Punkte an beim Test.

FPS sind bei Mafia II z.B. min. 2-3x so hoch.

Hab da aber nochmal ne Frage...

Ich habe nach wie vor, manchmal bei allen Spielen so etwas wie einen horizontalen Versatz im Bild.... Also man sieht wie ne Art Linie quer rüber über den Bildschirm, die nach oben oder unten wandert. Ist bei den meisten Spielen einfach zwischendrin mal. Schlecht zu erklären. Wollt auch schon Screenshots oder Videos mit Fraps machen, aber da sieht man es nicht.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann, oder könnt ihr mit dieser Aussage mal gar nix anfangen? ;)

mfg Baya

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
E8400 - noch ausreichend?.

Für was ausreichend? Fürs spielen? Zum surfen? Schnelles hochfahren? Um Proteine zu falten?

Ich hab auch nen E8400 @>4Ghz
Ich merke aber deutlich im Multi-Monitor-Betrieb, dass er für parallele Anwendungen nicht mehr ausreicht.
Was machst also du so an deinem PC?

PS: NUR zum spielen reicht mein Prozzi noch.

Hi du... das ist nicht mehr das Thema!
Bitte schaut den Post darüber mal an...!

Für meine Anwendungen (Internet, Office, Spiele) reicht der E8400 OC (3,6GHz) samt GTX460 OC (0,8GHz) vollkommen aus. Ein Quad-Core wäre natürlich "schöner", aber meinen PC verändere ich nun so lange nicht mehr, bis er irgendwann durch den "Ostfriesen-PC III" abgelöst wird. :)

Ich hoffe, dass es bis dahin keine Grafikkarten mehr gibt und dass 250GB SSDs nur noch 39,95 EUR kosten.

DerBaya schrieb:
Hab da aber nochmal ne Frage...

Ich habe nach wie vor, manchmal bei allen Spielen so etwas wie einen horizontalen Versatz im Bild.... Also man sieht wie ne Art Linie quer rüber über den Bildschirm, die nach oben oder unten wandert. Ist bei den meisten Spielen einfach zwischendrin mal. Schlecht zu erklären. Wollt auch schon Screenshots oder Videos mit Fraps machen, aber da sieht man es nicht.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann, oder könnt ihr mit dieser Aussage mal gar nix anfangen? ;)

mfg Baya

Moin,

anhand deiner Aussage ;) würde ich mal sagen, dass du Tearing meinst.

Hier mal ein paar Links zum Thema:

Wikipedia - Tearing
PRAD - Was bedeutet vSync und was hat das mit Tearing und Rucklern zu tun?
PC Games Hardware - Was ist Tearing und was hat es mit V-sync zutun?

wenn du also die vSync im Treiber oder im Game aktivierst, sollte das ganze besser werden...

Gruß, Abreu

FunDog schrieb:
Moin,

was hattest du vorher für eine Grafikkarte drin?

Morgen!

Ich hatte zuvor eine 320MB 8800GTS drin.
Das mit den Linien was ich angesprochen habe nennt sich also Tearing. Danke ;)

Jetzt muss ich quasi im CCC direkt vSync anschalten, damit's besser wird ?!
Warum hat man das überhaupt bzw. hat das dann jeder beim gleichen Spiel oder wie ist das?

Noch ne Frage:

Als totaler ATi-AMD Neuling bin ich mit den Einstellungen im CCC noch net so vertraut...
Was stellt man da überhaupt am besten ein?
Edge-Detection, 4x AA, 16x AF......... ?!?!?!?!!
Bei der nVidia war's einfach - alles auf minimal :)

ist abhängig davon, welche auflösung du fährst und wie schnell die games dann laufen.

Du hast laut sig n 24er HD... zockst du auf der nativen auflösung? wie sind die FPS raten so?
die neue ATI hat ja noch n neuen Modus, den kenn ich noch nich, aber ich bin der meinung, dass man bei hohen auflösungen den unterschied zwischen 4x und 8x AA kaum erkennt. und mir reicht selbst bei 1680x1050 2xAA und 16xAF damits gut aussieht...

Interessanter find ich immer AF und da würde ich immer das höchste einstellen, wo bei das manchmal von spiel zu spiel unterschiedlich ist.

Nochmal zu deiner OC geschichte:
Da du WaKü hast solltest du selbst wenn die CPU irgendwann demnächst mal ausbremst einfach über 4 GHz gehen können. dein Board wird dich da nich ausbremsen ;-P
Ich hab den auch und selbst mit meiner Graka habe ich absolut keine probleme, aber die wird zum zocken auch übertaktet bis der arzt kommt, hauptsache volle details oO

Ja ich spiel immer in der nativen Auflösung (1920x1080p)
Ich hab gestern mal ein wenig getestet...
Habe die Anti-Aliasing Geschichten auf "anwendungsgesteuert"
Den Rest was man so verstellen kann auf "Qualität"
Bei Mafia II, BF:BC2 und CoD:MW2 hab ich mit Vsync meist meine 60fps
Beim BF:BC2 ist bei manchen Schuss- und Kampfszenen dann etwas runter auf 40fps aber nur kurz.

Glaub die HD6870 war ne ganz gute Anschaffung! Meine alte 320MB 8800GTS werd ich für 50€ noch verklitschen, dann hab ich für 150€ mehr als doppelt so schnelle Grafik wie zuvor :)

P.S: Die HD6870 läuft auf 990MHz (900) Chip- und 1115MHz (1050) Speichertakt

Zuletzt bearbeitet:
JA sollte noch reichen.
Wobei mir beim Umstieg auf 4 Kerne ein flüssigeres Spielen und Windows-Arbeiten allgemein stark aufgefallen ist.

Mir auch! Will meinen Quad nichtmehr missen müssen :)

Die 60FPS in BC2 sind aber sicher nicht mit hohen Einstellungen,MW2 läuft mit ner 8800gt noch sehr gut und Mafia ist (solange man Physik aus hat) auch nicht so extrem hungrig. Gerade bei BC2 hab ich durch den Umstieg auf einen Quad deutlich mehr FPS.

Ich würde sagen behalte deine CPU noch aber schau dich langsam nach einem guten und günstigen Quad um. Sobald was passendes gefunden ist und der Geldbeutel es zulässt würde ich dann zuschlagen. Bald kommen ja neue Intel und Amd Cpus auf den Markt

Was genau bewirkt denn nun den fehlende Cache beim Q8400 gegenüber z.B. dem q9550?
Gibts da vielleicht ein paar CB-Tests?

Zurück
Oben