E8400 OC Problem, wer ist so nett und möchte mir Helfen

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.492
Hallo,

Ich habe hier im Forum einen E8400 gekauft, der beim Vorbesitzer 4GHz bei 1,256V stabil gelaufen ist. Ich allerdings bekomme ihn einfach nicht mit 4000MHz zum laufen, ich bekomme nach wenigen Sekunden Prime einen Freeze, mit anschliessendem Neustart.

Was habe ich schon versucht:

Ich hab den Multi von 9 auf 8 gesenkt, um zu sehen ob eventuell das Board (Gigybyte P35-DS4 Rev. 1.0 Bios F13) oder der Speicher ein Problem mit dem FSB der für 4000MHz benötigt wird haben. Aber das Board läuft absolut Stabil mit einem FSB von 445MHz und auch der Speicher macht keine Probleme.

Ich hab die Spannung bis auf 1,350V angehoben (Vorbesitzer benötigte wie gesagt 1,256V), aber ohne Erfolg. Auch hier nach kurzer Zeit (wenn gleich es "etwas" länger ging) ein freeze inkl. automatischem Neustart.

Ich habe auch mal 500x8 statt 445*9 getestet, aber auch das brachte nichts.

Die Spannungen für den FSB und den Chipsatz habe ich Testweise auch mal um 0,1V erhöht, aber wie gesagt auch ohne Spannungsanhebung hatt das Board mit dem geforderten FSB keine Probleme.

3800MHz sind mit 1,23V 2 Stunden Primestable gelaufen, den Test habe ICH abgebrochen.

Mir kommt eben etwas seltsam vor das Prime nicht wie gewohnt einfach einen Fehler bringt, sondern jeder Versuch der scheitert sich in einem kurzen freeze mit automatischem Neustart bemerkbar macht. Wer kann mir Helfen warum diese CPU bei mir nicht so will wie sie sollte?

Bitte jetzt nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, ich möchte einfach die 4 stabil sehen ;), den deshalb habe ich ihn gekauft. Aber ich Denke hier im Forum sind genug Leute die wissen was ich meine :schluck: .



Gruß Deep
 
Hi Deep,

post mal bitte alle Einstellungen die du im MB Intelligent Tweaker vorgenommen hast.

Du musst auch bedenken, dass pampelmuse ein Asus Maximus Formula@Rampage_Bios hatte -> deutlich mehr feine Einstellungen die das Gigabyte Board nicht bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Asus Maximus Formula ist mir natürlich bewußt, aber ich denke oder dachte nicht das ich die CPU auf meinem Board selbst mit deutlich höherer Spannung nicht auf die 4GHz bekomme.

Hier mal meine Bios Einstellungen







Gruß Deep
 
Ich denke, daß bei diesen FSB einstellungen einfach mehr Saft auf den FSB muß. Stell mal den Multi auf ne niedrige Stufe und schau mal, wie hoch du den FSB stable bekommst. Denke aber, daß es am Board liegt.
 
@SanBO

Hast Du den ersten Beitrag überhaupt durchgelesen :rolleyes:?

Deepflyer schrieb:

Abgesehen davon bin ich mit dem Board in der Vergangeheit schon deutlich höhere FSBs gefahren zum testen und benchen ;). Sicherlich kann man mit einem Asus Maximus oder ähnlichen nochmals das "letzte" quentchen Leistung herausquetschen, aber ich glaube nicht das dies so einen gewaltigen Unterschied macht. Ich habe in der Vergangenheit meist gebrauchte CPUs gekauft, von erfahrenen Usern wie Stummerwinter usw, bisher habe ich IMMER die gleichen Werte ereicht wie die Vorbesitzer +/- ein paar MHz oder etwas mehr oder weniger Spannung.

Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loadline Calibration würde ich deaktivieren. 1,256V (load) bei pampelmuse könnten ja gut 1,35V im Bios sein. Ich würde probieren die Vcore im Bios weiter zu erhöhen.
 
Loadline Calibration habe ich sowohl deaktiviert als auch aktiviert versucht, das war jetzt halt nur gerade die letzte Einstellung ;). Das mit der Spannung höher gehen ist auch so eine Sache, den bei z.b. 1,325V im Bios habe ich unter Last bereits Temperaturen von 78° maximal. Natürlich kommt hier jetzt das Problem mit den falsch angezeigten Temps der E8xxx, und mein Kühler (Scythe Infinity) ist bei den angezeigten 78° wenn "überhaupt" Handwarm! Aber wäre es den möglich das die CPU aus Sicherheitsgründen abschaltet bei den Temps, auch wenn die Real gar nicht stimmen?
 
Die automatische Abschaltung kann sich ja nur auf die internen Sensoren verlassen. Bist du sicher das der Kühler richtig sitzt und du die WLP richtig aufgetragen hast? Wenn die Wärme nämlich nicht bis zum Kühler kommt bleibt er auch handwarm. ^^
 
Den Verdacht hatte ich zuerst auch, wobei ich schon bestimmt 100-150 mal Kühler gewechselt habe :D. Aber niemand ist vor Fehler sicher, und somit habe ich das Gestern gleich nochmals überprüft und den Kühler eben nochmal demontiert, alles fein säuberlich geputzt und neue WLP drauf gemacht (und ja diese auch nicht zu dick sondern so wie es sich gehört ;) ).
 
Aktuell mir Coretemp 0.99.3 da es etwas realistischer erscheint als die Vorgänger Version welche noch höhere angezeigt hat.
 
Intel hat doch letzte Woche die TjMax Temps für die 45nm C2Ds verraten - also ist Coretemp die beste Wahl.

Version 0.99.3 - 22th August, 2008

- Add: Correct TjMax values for 45nm Core 2 series, according to this document.

Versuch doch nun mal die Vcore noch ein Stückchen weiter anzuheben, durch den Thermal Monitor wird die CPU schon nicht wegschmelzen. ;)
 
Ich bin gerade dabei :D.

Bios: 1,35V
CPU-Z: 1,312V
FSB: 445
Prime: Core 2 brachte nach 7 Minuten einen Fehler :mad:


Gruß Deep

Edit: Jetzt teste ich nochmals mit folgenden Einstellungen...

Bios: 1,375V
CPU-Z: 1,328V

Höher will ich mit Luftkühlung abe nicht gehen, wobei ich jetzt schon WEIT entfernt bin von den 1,256V des Vorbesitzer. Und ein sooo großer Unterschied scheint mir eher unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich jetzt wieder deaktiviert.
 
Zurück
Oben