E8400 Ocen-Paar Fragen dazu:)

Axel_91

Ensign
Hi erstmal,

Habe jetzt meinen E8400 auf 3,6 GHZ getaktet läuft auch einwandfrei:)
hoffe mal das bleibt auch so;)
Hier weise ich gleich mal auf den Screenshot im Anhang hin!

Jedenfalls war ich zuerst verwundert da die Temperatur gegenüber dem ungetakteten fast nicht anstieg:).im IDLE:31°~32°
Nun mal meine Fragen:
- Sind die Spannungen alle ok, damit die Hardware nicht leidet?(Screenshot)
-Warum geht der eine Test bei Prime95 nicht? und welche Unterschiede gibt es zwischen den 3 zur Auswahl stehenden?(Screenshot: Thread#1 not working)
Wenn ein Work-Thread nicht geht, wird auch nur ein Kern voll ausgelastet:rolleyes:

Sind diese Werte in Ordnung?
CINEBENCH:
Processor : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.60GHz
MHz : 3600
Number of CPUs : 2
Operating System : WINDOWS 32 BIT 5.1.2600
Graphics Card : ATI Radeon HD 3850
Rendering (Single CPU): 3917 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 7505 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: 1.92
Shading (OpenGL Standard) : 7201 CB-GFX

3DMark06:
10163 Punkte
SM 2.0 Score:4072
HDR/SM3 Score:4382
CPU Score:3342

Restliche Hardware:
E8400@3,6Ghz
MSI P35 NEO2-FIR BIOS 1.8
Asus Silent Knight 2+Arctic Silver 5
2x1GB Corsair xms2 800Mhz CL5
Corsair 550W NT
Sapphire HD3850 512mb
250GB Samsung HDD
200GB Maxtor HDD

Temps. werde ich dann nachher noch nachtragen wenn Prime richtig läuft:)

Ich hoffe auf Antworten von euch, wenn Ihr sonst noch was wissen wollt fragt einfach;)

mfg Axel

Anhänge

• Desktopscreen.JPG
    Desktopscreen.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 284
Axel_91 schrieb:
- Sind die Spannungen alle ok, damit die Hardware nicht leidet?(Screenshot)
-Warum geht der eine Test bei Prime95 nicht? und welche Unterschiede gibt es zwischen den 3 zur Auswahl stehenden?(Screenshot: Thread#1 not working)
Wenn ein Work-Thread nicht geht, wird auch nur ein Kern voll ausgelastet:rolleyes:

zu 1: NEIN!
zu 2: Mehr Vcore oder runtertakten bis Prime keinen Fehler mehr macht!

hmmmm,mehr VCore? habe im BIOS die standardmäßigen 1,225 V eingegeben, wenn dann regelt da Board das automatisch runter, kann das sein?:rolleyes:
Was wäre denn ein geeigneter VCore,bzw. wie viel?
Und was ist das genau für ein Fehler? um was handelt es sich dabei?

Der erste Worker Thread läuft nicht, weil der Core schlapp gemacht hat. Also entweder V-Core n bisl anheben oder Takt erniedrigen.
Also ich hab 4Ghz mit 1,4V.

du solltest dir vielleicht doch mal die grundlagen des übertaktens nochmal durch den kopf gehen lassen, ich mein 3,6 ghz ist ja ganz nett, aber solange der rechner nicht primestable läuft hast du nichts erreicht bzw. auch nicht richtig übertaktet!

Lesen: How To - Intel übertakten

mfg

Japp, da brauchst mehr VCore.
Aber mal ne andere Frage, hast du dir mal das "HowTo Intel übertakten" durchgelesen?
Nur damit auch alle Grundlagen drin sind und somit auch alle Grundkenntnisse?

Wenn einer abbricht dann stimmt was nicht. Die müssen durchlaufen.
Beide - sonst ist dein System instabiel. Es kann sein das es nach 5 Min zocken ausgeht oder erst nach 8 Std. oder gar nicht. Aber das wär ein Glücksspiel.

Von den Temps kannst ja noch nen weng hoch gehen.

Was für nen Kühler hast du? Bei 2,5k rpms röhrt das ja auch ganz schön, oder?

@Palaber: Hab nen Silent knight 2- wie oben geschrieben;) , naja also laut isser eigentlich nicht so sehr, steht auch unterm Schreibtisch, könnte aber immernoch per PWN runterregeln

werde mich dann morgen mal mit dem VCore beschäftigen:)
Wegen dem VCore in den meisten Threads posteten die leute das er die 3,6 mit standardspannung macht:rolleyes: weiß auch nicht wie dass dann gehen soll

Drum haben sich auch die Temps nicht verändert:)

Aber mal ne andere Frage, hast du dir mal das "HowTo Intel übertakten" durchgelesen?
Jap habs mir mal durchgelesen, vllt. nicht gründlich genug

Bin jetz mal im BIOS bei VCore eine Stufe höher gegangen, dann wird die Spannung jedoch Rot hinterlegt, hat das was "schlimmes" zu bedeuten?

Rechner bootet zwar, Prime bricht jedoch nach 15sek ab und der Error kommt wieder.
-> Muss also noch mehr Saft geben

Werde mich morgen mal in Ruhe damit beschäftigen, wieviel sollte denn die Spannung ungefähr betragen?

Schönen Abend euch noch:)

bis morgen dann:)

@7
das frage ich mich auch ? ich glaube das es sich da um auslesefehler handelt,
musste auch auf 1.2625 hochgehen... wenn ich da artikel sehe, wo die cpu @4,4GHz @ 1,0025Volt läuft...
naja , die können mir viel vormachen :freak:

kann auch sein, dass er einen schlechten erwischt hat. Ich hab nur 1,144V bei 3,6GHz. Leider scheint deiner das nicht mitmachen zu wollen, also entweder VCore hoch oder Takt (FSB) runter.

Hi,

also bin mit der VCore Spannung jetzt auf 1,2500V und hab jetzt bei Prime mal den obersten Test gewählt. Bis jetzt: Kein Error und 100% Auslastung(also alles wie es sein soll)

Werde Prime jetzt mal bis heut abend laufen lassen(wenn es nicht vorher einene Error gibt;))

Was heißt denn eig immer dieses FTT Length 8k?? geht ja bis zu 1024 K:confused_alt:

Hier auch gerade mal die Last-Temp:48,0° laut speedfan
Core0:45°
Core1:42° beide laut Coretemp

EDIT: Habe die 2,2500V geändert:)

Zuletzt bearbeitet:
2,25 Vcore!?!?!? Mach deinen PC bitte sofort aus, geh ins BIOS und mach die Vcore RUNTER!!!

2,25Volt ist ZUVIEL! Bis heut Abend ist die CPU bestimmt SCHROTT!

Eigentlich sollte man nicht mehr als 10% Vcore dazugeben. Ich würde schon bei 1,4V aufhören!

oooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhh sorry, war ein Tippfehler sind natürlich 1,2500V:)
hatte mittlerweile wieder nen ERROR bin jetzt aktuell auf 1.2625V wie Straßdörfler:)

Mache jetzt den Test mit max heat, da steth jetzt FTT length 1024K , bin mittlerweile bei Test 5:)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht auf den Test nr. an, sondern "nur" auf die Zeit. Sollte Prime noch nach 6h laufen ist der zu 99,9% stabil (0,1% ist immer der Unglücksfaktor :D)

Also seit 13:41Uhr läuft er jetzt non-stop ohne Fehler und sonst was.:)
Max Temp bei Speedfan waren bis jetzt 51°
Coretemp zeigt 49° und 45° an
Wobei alle Werte immer ein bisschen schwanken.
Prozessor läuft jetzt mit 1.2625V stabil (trau ich mir jetzt mal zu sagen nach fast 3h prime:D)

Ich hab nur 1,144V bei 3,6GHz.

Wie geht das? Standardtakt ist ja schon 1,225V , meiner lief zwar vorher auch mit 1,192-1,208 aber unter 3Ghz Standardtakt, hast du ne wunder-cpu erwischt?;)

Mal ne andere Frage, vorher hatte ich bei Counter-Strike öfters restarts, kann dies auch auf zu wenig Spannung für den Prozessor zurückzuführen sein, denn nach dem Einbau habe ich nichts im BIOS geändert(war also auf auto) und wie man weis braucht CS 1.6 ja viel Prozessor, wäre doch eine logische Erklärung oder?

Wäre dann wie bei Prime: zu wenig Spannung Abbruch bzw, Error und bei CS eben der restart?

Ist mir nur vorhin so gekommen, denn vorher dachte ich immer an einem Softwarefehler der die Restarts verursacht:)

ne Wunder CPU? :freak:
Guck mal im Luxx da stehen OC Listen mit e8400. Da gibs welche die machen 4Ghz mit 1,2V...
Ich komm erst mit 1,4 auf 4Ghz

eigentlich nicht. Also CS 1.6 ist ja ein ultra low Game und deine E8400 dürfte sich eigentlich langweilen wenn du nichts am Bios eingestellt hast.

Prime ist ein extremes CPU-Auslastungstool, und als stresstest 1a. Jedoch wird kaum ein Spiel (Anwendungen schon) dauerhaft die CPU so beanspruchen wie Prime.

@Axel_91,
jede CPU geht anders und deine ist vielleicht etwas stromhungriger, Straßdörfler sagt:
musste auch auf 1.2625 hochgehen... wenn ich da artikel sehe, wo die cpu @4,4GHz @ 1,0025Volt läuft
ist schon sehr gering dem stimme ich zu.

Mit 3300MHz waren nur 1.168 V nötig, Prime lief damit 6 h, also stabil.

Für 3600 MHz brauchte ich bei meiner 1.184 V siehe sig.

Für 4 GHz waren schon mehr nötig, siehe in meiner sig.

Du siehst das nicht jede CPU sich immer gleich gut tackten lässt.

Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben