E8400 oder Q6600 auf P5Q Pro

Ich glaube, die Problematik hat sehr wenig mit dem Betriebssystem zu tun. Stalker Clear Sky oder Drakensang haben nur EINEN Thread, und dieser kann auch nur auf EINEM Kern laufen, Betriebssystem hin oder her. Und Intel und AMD bleibt gar nichts anderes übrig, als auf die Multicore - Karte zu setzen, da diese marketingtechnisch sehr wirksam und in bestimmten Anwendungsbereichen (Encoding, Videobearbeitung, Rendering....) auch durchaus sinnvoll ist, aber im Spielebereich glaube ich wird es noch lange dauern, bis die Quadcoreunterstützung ihren Namen wirklich verdient. Dies wäre in meinen Augen dann der Fall, wenn jedes aktuelle Spiel, welches technisch auf dem neuesten Stand sein möchte, auf einem Quad mindestens 50% schneller läuft als auf einem gleichgetakteten Dualcore. Und bis das soweit ist, gehören Penryn, Phenom und co. sowieso zum alten Eisen.

Bis es dann soweit ist wird allerdings niemand mehr von einem E84400 oder Q6600 reden, das ist das eigentliche Problem.

mfg
CC_04

CC_04 schrieb :
"Bis es dann soweit ist wird allerdings niemand mehr von einem E84400 oder Q6600 reden, das ist das eigentliche Problem."

Dies ist richtig !

Wow, das sind mal ein paar Posts und das in so einer kurzen Zeit!:)
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Das mit dem Zukunftssicher bezweifle ich auch ein wenig, da es meiner Erfahrung nach bis jetzt noch kein PC geschafft hat mehr als 4 Jahre einigermaßen mithalten zu können. Jedenfalls nicht die, die man für einen "vernünftigen" Preis bekommt...
Ich werde nun so schnell wie möglich meine Bestellung samt E8400 fertig machen und anfangen zu basteln!

Die Wahl des Netzteils würde ich trotzdem gerne mehr oder weniger zukunftssicher treffen.
Was meint Ihr, reichen die 425 oder sollte ich doch lieber zu der 525er Version bzw zu einem anderen greifen?

@CC_04
Welchen Ram würdest du denn empfehlen?
Meinst du, dass man auch ohne einen Lüfter auf dem Ninja auskommen könnte oder wäre das nicht ratsam?
Das PC-A05 hat ja einen sehr interessanten Luftstrom und ich frage mich ob der alleine nicht vielleicht schon reicht zum Kühlen, da die kalte Luft hinten direkt an der CPU rein kommt und Vorne unter den Laufwerken raus geht.
a05008.jpg

Quelle(sry für die Größe)

@Stadtlohner
Wie würdest du denn die Lautstärke vor und nach dem Kühlerumbau bewerten? Ist der original GS-Kühler lauter also der AC S1? Reicht der AC S1 passiv bei dir oder hast du noch das Turbomodul drauf?

immer wieder das gleiche, diese vollkommen hirnrissigen diskussionen um q6600 vs. e8400.

E8400 rein und gut is, nehalm überspringen und dann siehste was uns die weiterentwicklung der 4-kerner beschert.

hallo leute, habe mir heute ein Asus P5Q Pro bestellt und habe eine Frage bezüglich der Cpu. Und zwar muss ich ein BIOS update machen bevor ich meinen E8500 verwenden kann oder erkennt ihn das Pro schon vom Werk BIOS aus schon?
Wenn nein, wie macht man bei Asus ein BIOS update, hatte bisher nur Gigabytes :S
Mich würde eine update Variante auf dem Desktop interessieren da ich so mein Giagbyte auch immer geupdatet habe.

ugur44 schrieb:
hallo leute, habe mir heute ein Asus P5Q Pro bestellt und habe eine Frage bezüglich der Cpu. Und zwar muss ich ein BIOS update machen bevor ich meinen E8500 verwenden kann oder erkennt ihn das Pro schon vom Werk BIOS aus schon?
Wenn nein, wie macht man bei Asus ein BIOS update, hatte bisher nur Gigabytes :S
Mich würde eine update Variante auf dem Desktop interessieren da ich so mein Giagbyte auch immer geupdatet habe.

Das Board sollte ohne BIOS-Update den Prozessor erkennen.
siehe hier
Für Asusboards gibt es auch ein Tool es nennt sich Asusupdate , damit habe ich bis jetzt immer ohne Probleme unter Windows das BIOS geflasht.
hier bekommst du alles für dein neues Board

MfG

Runner

Zuletzt bearbeitet:
@EasyAction
Als Speicher habe ich den hier verbaut: http://geizhals.at/deutschland/a267208.html
Der läuft wunderbar mit dem Asus P5Q Pro.
Beim Ninja Copper ist ja ein Slipstream-Lüfter mit dabei, bei mir läuft ein gedrosselter Scythe S-Flex. Ein testweises Abschalten lässt zumindest bei mir die CPU-Temperatur nicht merklich ansteigen, da ich ja sowieso einen gewaltigen Luftstrom im Gehäuse habe. Allerdings steigt auch die Abwärme der Grafikkarte in Richtung Prozessor auf, musst Du testen.
Zur Spannungsversorgung reicht ein 430-450 Watt Netzteil mit gutem Wirkungsgrad aus, es sei denn Du möchtest mehr als eine Grafikkarte verbauen.
Edit: Wie ich sehe wird bei Deinem Gehäuse das Mainboard um 180° gedreht eigebaut, da dürftest Du das Problem mit der Grafikkartenabwärme nicht haben.

mfg
CC_04

Zuletzt bearbeitet:
@DMHas:
erst einmal danke für die links. also brauch ich erst einmal kein Update zu machen :)
aber ich habe dieses Asusupdate Programm auf der Seite leider nicht gefunden.

Wäre dieses BIOS 1306 dann die neueste VErsion für das Pro?
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

oder wird die neueste Version gleich mit dem Asusupdate installiert?

Für das P5Q Pro ist die Version 1306 die aktuellste Version - richtig .

Um das Asusupdate herunterzuladen gehst du nach der Mainboardauswahl auf "Utilities" , die vorletzte Datei ist das Asusupdate in der Version 7.14.02 .

Die aktuellste BIOS-Version kannst du automatisch aus dem Internet updaten - hat aber bei mir nie richtig geklappt . Ich habe das Update vorher von Hand herunter geladen und dann erst das BIOS-Update durch geführt.

MfG

DMHas

Zuletzt bearbeitet:
na dann danke erst einmal.
ich hab irgendwie angst weil es mein 1. Asus Board ist nach den Gigabytes.
Hoffe es ist doch nicht so kompliziert mit den Asus Boards. Beim Gigabyte war ja OC ein Kinderspiel :D

Kann ich verstehen ! Aber du wirst sehen, es ist ebenfalls ein Kinderspiel ! Das Asustool sagt alles was du machen mußt ! :)

MfG

DMHas

was habt ihr alle mit eurer zukunft jede hardware ist in max.2 jahren out das heißt aber noch lange nicht das ein E8XXX oder Q6XXX oder Q9XXX nicht mehr zu gebrauchen ist.

die schneller cpu wird auf jedenfall zwischen E8400 und Q6600 der E8400 sein

allein schon weil er viel höher übertaktbarer ist @4,0 und mehr.und viel weniger stromaufnahme braucht.Ich selber habe selber einen Q6600@3,6ghz weil ich ihn schon so lange habe werde ich mich trennen und habe mir mal einen E8400 sehr günstig besorgt.

uns werde mal testen was da so geht bist die neue architektur raus kommt

dann sehen alle alt aus egal ganze E+Q Serie:D

wenns um In oder Out geht dann müsste ich meine Graka ja auch schon längst überholt haben weil es 2 neue Generationen gibt.
Aber warum sollte ich es wenn die Leistung noch reicht?
Abgesehen davon ist dein Vorhaben sinnlos wenn dein Quad schon mit 3,6 GHz läuft.

Zurück
Oben