E8400 oder Q8300 ?

Alkazaba

Lieutenant
Moin,
will mir nen neuen Cpu kaufen, soll einer der beiden genannten sein. Ich sag kurz ma was zu den anforderungen.

Ich hab zurzeit einen e6300 der is mir zu langsam, da ich ne ati 4870 habe bremst der cpu ein wenig....

Ich werde den CPU nich ewig haben sondern nur ca. bis ende des Jahres.

Ich spiele relativ viel und eigentlich auch alle neusten games egal ob empire, gta , fear ...

Dh. ich brauche die Cpu die beim Spielen einfach am meißten bringt .... ;)

Danke schonma :D

wenn man zwischen denen entscheiden muss - zum spielen wär der quad aber mal sowas von voll gar nich gut. nimm den duo und züchte ihn auf 3,8 bis 4 ghz.

Versuch doch erst mal den 6300er so hoch wie möglich zu bekommen. Je nach Qualität der CPU, Motherboard und RAM sollten 3,1 - 3,4 kein Problem sein.

Meiner läuft seit einem Jahr in Verbindung mit einem Asus P5BDeluxe beim Zocken auf 3.4 und bei Benchmarks auf 3,6.

Bis jetzt hat noch keine Spiel mein System in die Knie gezwungen.

Alkazaba schrieb:
Ich hab zurzeit einen e6300 der is mir zu langsam......

Und das macht sich wie bemerkbar? Schreib uns doch mal, welche Spiele bei dir nicht flüssig laufen und bei denen die CPU daran schuld ist. Ich wette außer GTA 4 gibts da nicht ein einziges.

Wie meine verredner schon sagten, lieber etwas zeit ins übertakten des E6300 investieren statt geld in ne neue CPU welche du nur ein jahr nutzen möchtest... vllt findest du dadurch auch gefallen an OC ^^

Crysis , Stalker CS und naja werden auf kurz oder lang wohl noch spiele folgen die nich perfekt laufen

Um dir mal zu zeigen was ein Dualcore im Vergleich zu einem Quad leistet, bei gleichem Takt, kannst du hier mal schauen.

Anosnten würde ich heute auf keinen Dualcore mehr setzen. Sofern eine potente Grafikkarte verbaut ist, profitieren einige Spiele von einem Quad.

Habe auch mal gerade den Far Cry 2 Bench laufen lassen, und so schlecht hat mein Uralt System mit E6300 und einer 8800GTS 640 auch nicht abgeschnitten.

Dabei habe ích nichtmal das OC, wie sonst, ausgereizt, sondern die CPU nur auf 3.15 und die Graka nur mit 640 Mhz laufen lassen.
Normalerweise zocke ich je nach Spiel mit 3,5HGz und 680 MHz.

Anhänge

• FarCry2.jpg
    FarCry2.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 227
Alkazaba schrieb:
Crysis , Stalker CS und naja werden auf kurz oder lang wohl noch spiele folgen die nich perfekt laufen

Die eventuell schlechte Leistung liegt bei diesen beiden Spielen aber definitiv nicht an deiner CPU, denn die sind beide absolut grafikkartenlimitiert. Bei Stalker geht das sogar soweit, dass es nur einen einzigen (!) CPU-Kern nutzt.

Zurück
Oben