Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin gerad dabei mir einen neuen PC zu bauen und nun stellt sich die Frage ob ich den Q9300 oder den E8400 nehmen soll. Bin Gelgenheitspieler und vielleicht mal ab und zu ein kleines Filmchen bearbeiten.
Restsystem:
Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt
Asus ATI HD3850 512mb
Corsair 2*1024 mit DHX
Noctua NH-U9F
GA-P35-DS3P Rev. 2
Meiner Meinung nach solltest du dir den Q9300 holen,da 4 Kerne zukunftssicherer sind. Wenn du allerdings in einem halben Jahr wieder einen neuen Prozessor kaufst,würde ich dir den E8400 empfehlen,da er im Moment in den meisten Anwendungen schneller ist als der Q9300.
Was heißt "Gelegenheitsspieler" und "ab und zu ein kleines Filmchen bearbeiten"? Exakt 50/50 aufgeteilt oder ist eins der Schwerpunkt? Dann wäre noch interessant zu wissen ob du vor hast so in einem Jahr wieder aufzurüsten oder ob das System erstmal länger halten soll.
ich meine, in 2 - 3 jahren kann vieles passieren, es könnten zum beispiel octa-cores (8 kerne) erscheinen, dann ist dein quad auch nicht mehr allzu zukunftssicher. und was die spiele betrifft: soweit ich weiß steht es in den sternen, wann spiele 4 kerne unterstützen, denn momentan profitieren sie eher von hohen taktraten. ich glaub nichmal crysis nutzt 2 kerne komplett, geschweige denn 4.
ich würde den E8400 stecken und das gesparte geld z.b. in eine bessere graka stecken.
@soulpain : was meinste eigentlich damit, wenn er einen ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt kauft und es mit dem Q9450 kombiniert.
Nebenfrei frage ich dich auch kurz was du einem "ambitionierten Spieler " als Festplatte ( 320GB reichen ) empehlen würdest . Bis jetzt schau nur bei hwv !
Wenn der Q9450 für 260 Euro weiterhin zum Angebot kommen sollte würde ich ihn dem kleinen Q93 vorziehen. Anscheinend sind die 25 Euro doch sinnvoll zu investieren.
@KnuT!
Wie wäre es mit einer PM oder einem seperaten Thread für die eigenen Fragen?
Zu 450W Netzteilen allgemein:
Die sind prinzipiell ausreichend, da eine HD 3850 nicht viel verbraucht und der 45nm Fertigungsrozess bei den CPUS trotz höherem Takt die Verlustleistung unterhalb eines Q6600 setzt. 33A auf +12V sind auch nicht gerade wenig.
Ende des Jahres steht mit Nehalem ein Generationswechsel bei Intel an,(relativ) zukunftssicher kann man mit einem Intel System zur Zeit nicht aufruesten... egal was man heute kauft,fuer nehalem braucht man in einem knappen jahr wieder alles neu...
Der E8x00 ist klar die bessere Wahl meiner Meinung nach. Wenn ueberhaupt muss man zur Zeit so billig wie moeglich aufruesten.Ein Quad bringt momentan nicht die Bohne,bei vielen Anwendungen ist er noch langsamer als ein Dual Core und braucht noch mehr Energie.Bis sich das aendert vergehen sicher noch Jahre ...
Bis jetzt gibt es kaum Anwendungen, die wirklich für Quad-Cores optimiert werden können, da das Programmieren meist zu schwierig ist.
Und solange du kein AVCHD oder sonstige hochauflösende Filmchen mit mehreren Spuren bearbeiten willst, tut es auch noch jeder bessere Dualcore.
Auch wenn es sich hier um eines von wenigen Einsatzgebieten handelt, bei denen sich ein Quadcore auszahlen kann. Ist halt die Frage, ob die Kerne überhaupt ausgelastet werden...
Nimm den E8400 ! Falls Du dann noch Geld übrig hast, investiere es lieber in eine bessere Graka. Quadcore ist momentan weitgehend sinnlos, weil die Anwendungen fehlen, die den Quad wirklich nutzen können. Für "...ab und zu ein kleines Filmchen bearbeiten" reicht der E8400 in jedem Fall.
Wer PC-Hardware für "die Zukunft" kauft, ist (ist nicht persönlich gemeint !) ein Depp !
Wenn in vielleicht einem Jahr tatsächlich nennenswert Quadcore nutzende Anwendungen (da dürften aber auch kaum Games dabei sein) verfügbar sind, ist der Q9300 einfach nur noch ein jämmerlicher alter Krüppel, den Du teuer bezahlt hast und nie wirklich nutzen konntest.
Für noch mind. 0,5-1 Jahr gilt:
Quadcore ist Quatschcore !
Dazu kommt noch, dass, in Standardtaktung, der E8400 den Q9300 in Grund und Boden rammt. Und das OC Potential ist beim E8400 (absolut und relativ) auch noch deutlich höher.