Core2Duo E8400 durch Q9550 austauschen, lohnt das?

Kauf dir den q9550, da machst du definitiv nichts verkehrt.

Dir jetzt nen Sandy zu kaufen ist unsinn, der leistungssprung ist nicht so groß wie hier einige meinen.

@ Belasca

Warum sollte er für 280 € auf einen langsamen Phenom II umsteigen? Der Q9550 ist ca. 5 % langsamer als der X4 950? Und Overclocking ist ja derzeit bei AMD nicht so Sahne :P

Für 300 € Investition => altes Board + CPU verkaufen => I5 2500K + P67 Board und dann gehts ab =)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das er noch 300 bekommt?

Grob über den Daumen sach ich mal:

CPU 60-70
Mobo 30

+RAM und Graka sind bei mir ca 150€

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann ich natürlich noch warten. Mit dem derzeitigen System spiele ich auch BF BC2, MoH und Co in 1650x1050 mit gut brauchbaren Frameraten.
Virtualisierung etx. spielen keine Rolle. Hauptsächlich Gaming sowie Videoconvertierung. Viel mehr passiert mit dem PC nicht. Allerdings ist FullHD demnächst bei mir angesagt.

So war das nicht gemeint er gibt 300 € aus für den Tausch von CPU und Mainboard => 300 € ausgeben + Mainboard und CPU verkaufen ^^ Für Board kriegt er noch 20- 30 € und die CPU sind so 60 - 80 denk ich!

Probiers mit nem Quad und lass die Graka drin für deine Spiele ist das auf jedenfall ein Leistungsplus.

BF MoH und co profitiern von nem Quad und deine Graka ist bei der Auflösung mit den Spielen vollkommen ausreichend da die Spiele Cpu abhängig sind.

Also ich hatte vorletzte Woche erst mein P35 Board von einem E8400 zu einem Q9650 aufgerüßtet und einen spürbaren Leistungsschub bemerkt. Musste allerdings auch um die 280 Euro für den neuen Prozessor ausgeben. Ob einem das Wert ist muss man selbst entscheiden, zumal du für den E8400 nurnoch so um die 60-80 Euro erhalten wirst bei ebay.

Da ich nun aber nicht so auf den Euro schauen muss, habe ich es mir geleistet. Bei einem Schüler mit Taschengeld oder Nebenjob sieht es da sicherlich anders aus. Da sollte man sich das Geld besser sparen.

JohnDoe1982 schrieb:
Probiers mit nem Quad und lass die Graka drin für deine Spiele ist das auf jedenfall ein Leistungsplus.

Das würde ich so nicht bestätigen. Eine neue Grafikkarte bringt in Spielen aufjedenfall mehr als eine neue CPU. Ich hatte noch bei meinem E8400 in den letzten 4 Monaten alle möglichen Grafikkarten eingebaut (GTX260, HD 5770, HD 5850, HD 6850, HD 6870, HD 6950) und immer einen Leistungsschub erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei höheren Auflösungen und viel AA u AF usw limitiert viel mehr die GPU u die CPU deutlich weniger,ist vernachlässigbar.
Eine neue Graka,so denke ich, ist somit auf jeden Fall sinnvoll.
Selbst wenn sie durch deine CPU bedingt nicht den erhofften Leistungsschub in dem Maße bringt wie du erhoffst ,wäre sie nicht umsonst,du hättest dann gleich eine Graka für dein nächstes System.
Wobei ich schon glaube das sie was bringt,siehe meinen ersten Satz!

Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen Auflösungen oder/und viel AA,AF usw limitiert viel viel mehr die GraKa als der Prozessor.
Also würde ich die Graka wechseln,Prozzi eventuell übertakten.Neue Graka bringt auf jeden Fall was.
Sie ist auch keines falls umsonst.Selbst wenn der Leistungsgewinn nicht groß genug wäre,so hättest du doch gleich eine potente Graka für dein nächstes System.Sicher, neuer Prozzi bringt auch was,aber Graka ist wohl wichtiger,da auch die meisten Games Graka limitiert sind und wie oben gesagt bei hohen Settings der Prozzi kaum eine Rolle bei der Limitierung spielt
.
Moderator bitte diesen Beitrag v mir löschen!

Da mein 1.Beitrag zwischenzeitlich nicht zu sehen war ,schieb ich nochmal des gleiche,jetzt steht 2mal das sinngleiche von mir drin.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke => Overclocking ist fast nur noch mit den K-CPU's möglich diese benötigen aber zwingend ein P67 Board um den Multi zu ändern...
Die H67 Boards sind jedoch für die integrierte Grafikeinheit Pflicht!

An deiner Stelle würde ich den Intel Core 2 Duo E8400 übertakten, dann hast du von der CPU-Seite aus auf jeden Fall genug leistung zum zocken. Die Grafikkarte würde ich ersetzen gegen eine ATI Radeon HD 5850, HD 6870 oder nVidia GTX 560. Dann bist du für Games erst mal up2date.
Später ( in einem Jahr oder so ) kannst du MoBo + CPU immer noch austauschen.

@ log11

Den RAM musst Du neu kaufen. Dein Mainboard (GA 965 DS3P, richtig?) unterstützt nur DDR-2, während Sandy Bridge DDR-3 benötigt.

Bei den derzeitigen RAM-Preisen ist das aber kein Ding. Für 8GB (2x4) DDR-3 1333 habe ich 72 Ocken bezahlt. :D

Also CPU Upgrade wird in BFBC2 am meisten bringen, das läuft mit einem DC nicht anständig. Ich hab durchs Upgrade von einem E8400 auf einen Q8400 einen gewaltigen Leistungsschub verspürt - von teilweise unspielbar mit Rucklern auf super flüssig. Trotz weniger Takt und weniger Cache.

mfg

KainerM schrieb:
Also CPU Upgrade wird in BFBC2 am meisten bringen, das läuft mit einem DC nicht anständig. Ich hab durchs Upgrade von einem E8400 auf einen Q8400 einen gewaltigen Leistungsschub verspürt - von teilweise unspielbar mit Rucklern auf super flüssig. Trotz weniger Takt und weniger Cache.

mfg

Falschbehauptungen werden nicht dadurch glaubhafter, indem man sie ständig wiederholt.

Ich habe auch meinen E8200 @ 3,7GHz getauscht

Aber nur gegen einen neuen Q9550 Preis 204 €
Der E8200 war aber für meine Spiele nicht zu langsam , sondern ich kann nun spielen und einen Film auf meinen PC aufnemen und so bearbeiten das er danach zb. bei meiner Oma auf dem DVD Player Läuft .
Meine Spiele COD usw .

Zurück
Oben