Mahlzeit.
Ist zwar schon etwas spät, doch ich kann gerade noch gut denken.
Ganz schnell meine Hardware:
Asus p5q pro
Intel E8400 2x3ghz
TakeMS ddr2 800 4 4 4 12
Ich habe eine passive Wasserkühling.
So. Der CPU ist nun etwas älter, reicht mit allerdings doch noch sehr gut aus. Nichts desto trotz kann man ja mal etwas spielen.
Ich muss jedoch gestehen, das ich eigentlich keine Ahnung vom takten habe und erst recht keine Lust mich damit wochenlang auseinander zu setzen.
Jedenfalls hab ich etwas quer gelesen und einfach mal drauf los gefingert.
FSB auf 400 = 3.6ghz läuft stabil wärend dem zocken. Temperatur unter Last bei knapp 50 grad.
Mainboard Temperatur wird mit 30 grad ausgespuckt. Jetzt kann das aber nicht sein.
NB passiv kühler ist zwar noch einige Sekunden an fassbar aber hat definitiv keine 30 grad.
Nun ist Rat gefragt:
Wann erkenne ich vorher ob es für das board eng wird?
Wenn ich den FSB noch auf 430 oder 450 hoch juckel, nimmt es mir der chip übel?
Ich will keinen Rekord aufstellen, aber 4ghz sind durch aus spannend.
Soooo weit voraus wären dann aktuelle neue CPUs bis 50 Euro nicht mehr sofern man nur die Leistung betrachtet.
Ahja:
Passmark7 gibt mir 3188 Punkte.
Ein core2quad 9300 liegt bei 3192 Zählern. und der 8400er normal bei 2164.
Kommt hin oder?
Noch was:
Ich möchte mich nicht damit befassen jede kleinste Einstellung an zu passen und auch nicht erst 8 Stunden mit nem stress test den pc zu quälen. Also entweder es läuft oder nicht.
Nur muss man ja bloß weil es alt ist nicht den Chipsatz himmeln.
Ist zwar schon etwas spät, doch ich kann gerade noch gut denken.
Ganz schnell meine Hardware:
Asus p5q pro
Intel E8400 2x3ghz
TakeMS ddr2 800 4 4 4 12
Ich habe eine passive Wasserkühling.
So. Der CPU ist nun etwas älter, reicht mit allerdings doch noch sehr gut aus. Nichts desto trotz kann man ja mal etwas spielen.
Ich muss jedoch gestehen, das ich eigentlich keine Ahnung vom takten habe und erst recht keine Lust mich damit wochenlang auseinander zu setzen.
Jedenfalls hab ich etwas quer gelesen und einfach mal drauf los gefingert.
FSB auf 400 = 3.6ghz läuft stabil wärend dem zocken. Temperatur unter Last bei knapp 50 grad.
Mainboard Temperatur wird mit 30 grad ausgespuckt. Jetzt kann das aber nicht sein.
NB passiv kühler ist zwar noch einige Sekunden an fassbar aber hat definitiv keine 30 grad.
Nun ist Rat gefragt:
Wann erkenne ich vorher ob es für das board eng wird?
Wenn ich den FSB noch auf 430 oder 450 hoch juckel, nimmt es mir der chip übel?
Ich will keinen Rekord aufstellen, aber 4ghz sind durch aus spannend.
Soooo weit voraus wären dann aktuelle neue CPUs bis 50 Euro nicht mehr sofern man nur die Leistung betrachtet.
Ahja:
Passmark7 gibt mir 3188 Punkte.
Ein core2quad 9300 liegt bei 3192 Zählern. und der 8400er normal bei 2164.
Kommt hin oder?
Ergänzung ()
Noch was:
Ich möchte mich nicht damit befassen jede kleinste Einstellung an zu passen und auch nicht erst 8 Stunden mit nem stress test den pc zu quälen. Also entweder es läuft oder nicht.
Nur muss man ja bloß weil es alt ist nicht den Chipsatz himmeln.