e8400 schafft keine 3.0Ghz

kinderbueno

Lt. Junior Grade
Bitte um eure Hilfe

Vor einigen Tagen habe ich meinen neuen Rechner aus folgenden Komponenten

zusammengebaut.

MSI p45 neo2 FR
e8400 + Noctua NH-U12P
8800gt + HR-03gt
2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz
X-fi Extreme Music
640GB Samsung HD642JJ

Nun bekomme ich bei 3Mark06 und nach einigen Minuten Spielen andauernd Bluesreens mit

unetrschiedlichen Fehlermeldungen. Hier nur ein paar Beispiele:
DRIVER_IRQL_NOTLESS_OR_EQUAL
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
nvlddmkm.sys
INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED
dxgkrnl.sys

Grafikkarte und Netzteil kann ich als Ursache ausschließen, da diese fehlerlos in einem

anderen System laufen. Den RAM habe ich schon im Single- und Dualchannel ausprobiert

sowie Slots getauscht und ihn alleine rennen lassen. Soundkarte kann ich ebenfalls ausschließen.

Nun habe ich ein wenig an der Taktrate der CPU geschraubt und desto niedriger die

Taktrate umso weniger werden auch die Bluesreens. Ab 2 GHz tauchen gar keine mehr auf.

Obwohl die Temeraturen des CPU bei Last nicht über 50° steigen. Den RAM- Teielr habe ich

auf 1:1 gestellt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, ich bin wirklich am verzeifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zurzeit 175.16 am Laufen, nachdem ich 175.19 deswegen deeinstaliert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zweifellos ein Treiber-Problem. Der Prozessor hat damit nichts zu tun. Probiere ggf. noch einen älteren Treiber, um das Problem einzukreisen. Wie sind die Temps der Grafikkarte ?

Also ich probiere mal den 174.44 aus, ich habe Vista 64-bit falls das eine Rolle spielt.

EDIT: irqs, überall mit ok bestätigt

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann probier mit treibern herum (grafikkarte)..damit solltest du dein problem lösen

edit: aber bitte die treiber nicht immer drüberinstallieren; auch wenns mühe macht vorher mit die installationen im abgesciherten modus cleanen

Das hat je eher nichts mit dem E8400 zu tun, sondern ist entweder ein Hardwarekonflikt oder Treiber
Problem.
System mal neu Aufgesetzt ? Und sind da noch andere Karten im Rechner ?

mach zur sicherheit mal nen memtest...trau dem speicher auch durchaus zu das er probleme macht....evtl spannung , timings falsch??

Ich werde jetzt einmal ein paar Treiber ausprobieren und danach zusehen, dass ich einen

aneren RAM in meinem PC teste. Die oben genannten Komponenten sind die einzigen. Das

System neu aufzusetzen wollte ich als letze Option in Betracht ziehen.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Der kann durchaus auf eine instabile CPU hinweisen, jedenfalls hatte ich ihn schon mehrmals, als ich meine CPU zu stark übertaktet hatte, beziehungsweise sie zu stark untervoltet hatte.

Hast du die Möglichkeit, die CPU in einem anderen PC zu testen?

Toll 3GHZ sind ja der Standard takt bei einem E8400 das hat auch nix mit deinem Phenom zu tun und in der Regel packt der deutlich mehr als 3 GHZ welcher ja sein Standard takt ist.

nvlddmkm.sys

das "nv" deutet ja schon zu 99% auf den NV Treiber hin.

--> CC Cleaner installieren, Treiber deinstallieren, reboot in Abgesichterten Modus, CC Cleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren.

Voilà

Ich hatte ähnliche Probleme unter Vista64 gehabt (mein 8400er läuft auf 3,6 GHz)...Bluescreens alle paar Stunden. Bei mir lag es am Grafikkarten-Treiber (169.25)...mit dem 177.41 läuft es absolut problemlos und stabil. Hatte seit dem neuen Treiber keinerlei Abstürze mehr und de ist schon ein paar Wochen im Dauereinsatz gewesen.

Aja was ich mich noch erkundigen wollte, als ich den PC zum ersten mal hochgefahren

habe, war der CPU-Takt im BIOS auf 1.8Ghz festgelegt und ich musste ihn selbst

hochschrauben.

Hat das was zu bedeuten?

Habe jetzt schon 4 Treiber durch. Bis jetzt habe ichüber Programme den alten deeinstalliert

und den neuen drauf. Ich werde es jetzt einmal mit dem Cleaner und abgesicherten Modus

versuchen, obwohl ich mit meienr Variante mit meinem alten PC nie Proleme hatte mit

selbiger Graka.

Aja ich habe einen neuen Bluesreen für meine Sammlung:
PAGE_FAULT_INNONPAGED_AREA

Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
Der kann durchaus auf eine instabile CPU hinweisen, jedenfalls hatte ich ihn schon mehrmals, als ich meine CPU zu stark übertaktet hatte, beziehungsweise sie zu stark untervoltet hatte.

Hast du die Möglichkeit, die CPU in einem anderen PC zu testen?

oder sound ,denn so eine Fehlermeldung hatte ich auch mal, lag am soundkarten treiber

:
edit

Gehe im Bios und lad mal die standard settings ich weiss nicht wie es beim msi ist aber beim asus erkennt er die volle CPU Automatisch

Habe schon einmal alle Soundtreiber deinstalliert und die Karte ausgebaut, hat aber leider

nicht geholfen.

Also ich habe jetzt auch 4 andere 1 GB PC- 5300 Sticks in meinem Rechner laufen lassen,

ohne positives Ergebnis

Dann habe ich noch die Taktrate meiner GPU erheblich verringert. Auch hier ist es so, dass

die Bluescreens im Verhälnis zur Taktrate weniger werden. Ich werde mich jetzt wohl daran

machen das System neu aufzusetzenoder hat noch jemand Ratschläge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Vll Tempproblem der Grafikkarte?

Liegt bei 65° während des 3Dmarks durch HR-03gt.