kinderbueno
Lt. Junior Grade
Bitte um eure Hilfe
Vor einigen Tagen habe ich meinen neuen Rechner aus folgenden Komponenten
zusammengebaut.
MSI p45 neo2 FR
e8400 + Noctua NH-U12P
8800gt + HR-03gt
2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz
X-fi Extreme Music
640GB Samsung HD642JJ
Nun bekomme ich bei 3Mark06 und nach einigen Minuten Spielen andauernd Bluesreens mit
unetrschiedlichen Fehlermeldungen. Hier nur ein paar Beispiele:
DRIVER_IRQL_NOTLESS_OR_EQUAL
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
nvlddmkm.sys
INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED
dxgkrnl.sys
Grafikkarte und Netzteil kann ich als Ursache ausschließen, da diese fehlerlos in einem
anderen System laufen. Den RAM habe ich schon im Single- und Dualchannel ausprobiert
sowie Slots getauscht und ihn alleine rennen lassen. Soundkarte kann ich ebenfalls ausschließen.
Nun habe ich ein wenig an der Taktrate der CPU geschraubt und desto niedriger die
Taktrate umso weniger werden auch die Bluesreens. Ab 2 GHz tauchen gar keine mehr auf.
Obwohl die Temeraturen des CPU bei Last nicht über 50° steigen. Den RAM- Teielr habe ich
auf 1:1 gestellt.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, ich bin wirklich am verzeifeln.
Vor einigen Tagen habe ich meinen neuen Rechner aus folgenden Komponenten
zusammengebaut.
MSI p45 neo2 FR
e8400 + Noctua NH-U12P
8800gt + HR-03gt
2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz
X-fi Extreme Music
640GB Samsung HD642JJ
Nun bekomme ich bei 3Mark06 und nach einigen Minuten Spielen andauernd Bluesreens mit
unetrschiedlichen Fehlermeldungen. Hier nur ein paar Beispiele:
DRIVER_IRQL_NOTLESS_OR_EQUAL
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
nvlddmkm.sys
INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED
dxgkrnl.sys
Grafikkarte und Netzteil kann ich als Ursache ausschließen, da diese fehlerlos in einem
anderen System laufen. Den RAM habe ich schon im Single- und Dualchannel ausprobiert
sowie Slots getauscht und ihn alleine rennen lassen. Soundkarte kann ich ebenfalls ausschließen.
Nun habe ich ein wenig an der Taktrate der CPU geschraubt und desto niedriger die
Taktrate umso weniger werden auch die Bluesreens. Ab 2 GHz tauchen gar keine mehr auf.
Obwohl die Temeraturen des CPU bei Last nicht über 50° steigen. Den RAM- Teielr habe ich
auf 1:1 gestellt.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, ich bin wirklich am verzeifeln.
Zuletzt bearbeitet: