e8400 schafft keine 3.0Ghz

Ich würde gern mal einen Everst Screenshot von deinem DRAM:FSB Verhältnis sehn, und mit welchen Timings du den Speicher betreibst?
Weil wenn ich bei mir im Bios 1:1 einstelle läuft mein Speicher mit 1333Mhz erst wenn ich auf Sync stelle läuft er so wie er soll, kenn mich aber mit msi Bords nicht so gut aus!
Bei mir war es auf jeden fall mal so als ich mein G.Skill (1000) mal mit 1066 laufen lies hatte ich auch ständig Bluescreens mit NV fehlermeldungen obwohl die Graka mit sicherheit nix dafür konnte!

Zuletzt bearbeitet:
also auch wenn das mit dem NV auf nvidia schließen lässt ....

IRQ LESS OR NOT EQUAL und PAGE FAULT IN NONPAGE AREA sind für meinen begriffe fehler die auf den RAM bzw CPU OC schließen lassen. Page fault meiner meinung nach 98% ram ....

kann den fehler bei mir relativ schnell erzwingen bei falschen timings etc...

@SnakE1981

RAM TImings: 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
RAM Ratio:1/1
FSB Frequenzy (333MHz)
PC Wizard meint: DD3-SDRAM 5300 (334MHz)

DDR2-SDRAM PC2-6400 @ 399MHz
DDR2-SDRAM PC2-6400 @ 399MHz

Sieht doch ganz normal aus oder?

Ich werde mal mein Windows neu aufsetzen und zum 4.mal ein Bios Reset dazu machen

und morgen Bericht erstatten. ICh bekomme nun schon beim booten Bluscreens, also

schlimmer kanns ja nicht mehr werden.

EDIT: Kann mir jemand sagen wo ich bei MSI American Megatrens BIOS die PCI-E Frequenz auf 100MHz fixieren kann? Konnte nirgendwo entsprechende Option finden.

Zuletzt bearbeitet:
Page Fault ist meiner Meinung nach ein Zeichen für irgend ein Rechenfehler, es heißt nähmlich nur, dass eine Speicheradresse eine andere wurde, als sie eigentlich war, also dass einige Bits gekippt sind.
@ kinderbueno:
Du sagst, dass dein E8400 mit 1,6 GHz erkannt wurde, was hälst du von einem BIOS Update? Es sieht nähmlich so aus, als ob dein MB den CPU nicht kennen würde.
Das würde auch erklären, wieso es zu den Abstürtzen kommt, da er ja nicht mal auf Standarttakt stabil läuft.
Den Interrupt Expection not...
Ein Hinweiß auf irgendeine Unstimmigkeit, ich tipp aufs BIOS.

grml...da muss ich blitzmerker rechtgeben....

bios wäre definitiv ne idee...wieso bin ich da nicht drauf gekommen?!?

Das Datum des BIOS ist laut Systeminformation und BIOS American Megatrends Inc V3.0

11.06.2008. SM-BIOS Versio 2.5. Also aktuell. Und laut LiveUpdate auf dem neusten STand.

hrmpf...

cpu-z bzw hardwaremonitor werte wären echt nicht schlecht

Leuts wie war denn das mit dem 4 GB patch von Windows, und gilt das nur für Vista oder auch für XP und welches OS hat kinderbueno eigenlich?

Tut mir leid, dass ich nicht auf alle Post eingehen konnte, war ein wenig im Stress. Ich habe

jetzt vorerst die Infos von CPU-Z und aus dem BIOS. Ich bin noch nicht mal dazu

gekommen mein System neu aufzusetzen. Tut mir Leid wegen der miesen Qualität, ich bin nicht dazugekommen einen Screenshot zu machen.

@SnakE
Vista Home Premium 64-bit

Anhänge

• DSC00750.jpg
    DSC00750.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 163
  • DSC00751.jpg
    DSC00751.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 176
  • DSC00752.jpg
    DSC00752.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 177
  • DSC00757.jpg
    DSC00757.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00758.jpg
    DSC00758.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 168
  • DSC00759.jpg
    DSC00759.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier nur von Problemen jenseits der 169.xx Treiber reden. Ich hatte die 171.19? (175.19?) installiert, ab da schmiert mir mein - vorher stabil laufender - Rechner jede Minute ab.
Also probier evtl. noch andere Treiber. :-(
Gruss

@Defragg
Gut zu wissen, davon habe ich nun schon in mehrern Fällen gehört. Bei mir war es auch so,

dass ich den 175.19 als ersten drauf hatte. Heißt das, dass auch ein mehrfacher

Treiberwechsel nichts hilft? Hoffentlich ist das mein Problem und durch Formatierung und

Neuinstallation von Windows behebbar.

warum solls eigentlich unbedingt an den treibern liegen?
auf dem einen bios screen hab ich gesehen, dass du den 8400er @3GHz mit 1,16v laufen lassen willst, versuch mal dem cpu 1,2v, 1,25v bzw maximal 1,3v zu geben.

ich hab wegen zu wenig vcore schon die lustigsten bluescreenbegründungen bekommen wie ntfs.sys oder nvdisp.sys.

einfach mal dem cpu den oben genannten vcore-wert geben und ausprobieren, obs dann vllcht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Service Pack 1 ist installiert.

Klappt es jetzt?

Vllt. hat ja auch dein MB einen Knacks, dass z.B. irgendein Produktionsfehler vorliegt.
Scheint mir zwar abwägig, aber da du Graka, Ram und in Teilen auch schon die CPU ausschließen kannst, würde ich es mal mit einem anderen Board probieren.

Achja, du solltest keine BIOS-Updates per Windows durchführen. Mehrere Leute hier im Forum haben sich dadurch eben dieses zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon mal im abgesichertem modus versucht?

Kinderbueno:
Was passiert, wenn du den FSB bei 333 MHz lässt und im BIOS den Multiplikator runterstellst?
Ist dann die Bluescreen-Rate genau so hoch wie bei 3 GHz oder niedriger?
Es könnte sein, dass dein MB ein Interferenzproblem beim FSB hat. Das ist allerdings ein Garantiefall, da der P45 Chipsatz mit Standardspannung mindestens FSB 400 packen sollte.