e8400 schafft keine 3.0Ghz

Ich wollte mich auf jedenfall mal für die vielen Tipps bedanken, Danke.

So, Festplatte habe ich nun formatiert und Vista neu installiert, hat aber

bedauernswerterweise nichts geholfen.

Auf wie viel Core Voltage genau sollte der CPU im BIOS gestellt werden bei 3.0GHz?

@Blitzmerker
Danke für den Tipps werde, ich gleich mal ausprobieren.

Habe zwar keinen E8400 sondern den E6750 . Hatte aber sehr ähnliche Probleme. Es sei gesagt, hatte meine CPU undervoltet. Hatte auch diverse Bluescreens mit den gleichen Fehlern wie du.

Habe mir dann mal ein Herz gefasst und das System komplett neu aufgelegt. Also mit speziellem Programm die FP formatiert und danach Vista Ultimate 64bit aufgespielt. Der CPU läuft jetzt wieder auf Standart VID und habe seit dem keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt. Vielleicht ist es auch einfach nur das. Weiss ja nicht was für ne VID der E8400 hat.

Gute Nachrichten. Vorerst. Ich konnte nun zum ersten mal den 3Dmark06 ohne Bluscreen durchlaufen lassen und 12222 Punkte ernten.

Ich werde ihn noch ein oder zwei mal laufen lassen und dann für heute Schluss machen.

@broodwar
Ich bin auf die gleiche weise wie du vorgegangen und bis jetzt scheinen die Bluescreens auszubleiben.

Also es scheint mein Problem sei gelöst. Mein e8400 läuft jetzt bei 1.2V und 3.4GHz stabil, bei knapp unter 60°,

nach mehreren 3Dmark06 Durchläufen und Prime95 Tests. Aber mehr als 3.4 bekomm ich

nicht raus, dann folgen wieder Bluescreens. Aber dafür bin ich jetzt mehr als zufrieden.

Scheint als, ob die Formatierung und die sorgfältige neue Treiberinstallation geholfen hätte.

Danke für die Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
3.4Ghz ist ja schon ordentlich...da lässt sich schon mit arbeiten ;-)

Ich hatte auch einmal Probleme dieser art, bei mir war die NB (Nord Brigde)schuld.
Sie hatte zu wenig Spannung bekommen, selbst fürs leichte OC reichte es nicht stabil.
Was ja kein Problem im ersten sinne darstellen sollte, aber mit der Spannung erhöhung
kamm natürlich auch mehr Hitze ins Spiel. Jetzt haucht ein 120er bei 5v drüber und
Perfekt läuft alles mit meinen 1GHz UP. Daher schaue und schraube mal, wenn im Bios
verfügbar die Board Spannungen Hoch. Und generell mal einen Everest Screen (Sensoren)
für alle wäre sehr hilfreich.

Na das freut mich doch :-)

Glunsch!

Gruss

Ja ich würde mich auch freuen, doch ich habe schon ein neues Problem. Seit kurzem ruckelt

und Vista und der Sound kratzt sobald ich eine Anwendung starte. Wenn ich zum Beispiel

Itunes starte ruckelt es gewaltig herum für fast eine halbe Minute und der Sound bricht ab.

Oder wenn ich nur auf Computer gehe ruckelt es schon und benötigt verdächtig lange zum

laden. Ich habe mich schon über google schlau gemacht und das Problem scheint häufig

aufzutreten. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht kennt jemand das

Problem und hat einen Ratschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme die du schilderst sind mir unbekannt. Bei mir sind nur die Ladezeiten in Vista

äußerst lange, sei es nur die kleinste Anwendung.

Das Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst, lustigerweise indem Moment als ich

Crysis fertig installiert habe.

öhm...traten die probleme während der installation auf??

wenn ja ist es relativ normal wenn er archive entpackt und die daten auf die hdd schreibt sackt die performance beim laden ziemlich ein weil die hdd doch gut zu tun hat....

Nein ich hatte schon den ganzen Tag mit der Problematik zu tun.

kk...