E8400 System... Alles richtig gemacht?

• Ersteller Ersteller user_deleted_9
  • Erstellt am Erstellt am
U

user_deleted_9

Gast
Moin^^

Habe mir folgende Teile Bestellt...

Mainboard: ASUS P5Q Deluxe
CPU: C2D E8400
RAM: Corsair Dominator DDR2-1066 CL5 2x2GB
CPU Kühler: Noctua NH-C12P

Was haltet ihr von diesen Teilen? Bitte redet NICHT über den Preis... Ich möchte nur wissen, ob die Leistungsmäßig gut sind...

jo haste gut gemacht, hier ein keks^^
nein scherz !!
wenn du das system zum übertakten nehmen willst ist das richtig gut^^

Also erstmal... fragen, dann bestellen! ^.^

Mainboard: 2x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x16; 2x Gigabit LAN; 16-Phase Power Design(?? :D) etc.
Wenn du das alles brauchst - super Board!

CPU: Wenn du zocken willst, ist der 8400 die richtige Wahl. Für Video-/Fotobearbeitung solltest du zu einem Quad wechseln, so ist zumindest die Meinung der breiten Masse.

RAM: Auch wenn du schon sagtest der Preis ist egal...Corsair ist nicht die billigste Marke und nach vielen Meinung schlecht zu übertakten. Möchtest du die CPU übertakten? Bis 3,6Ghz reicht dir 800er RAM. Für mehr Ghz solltest du schon zum 1066er Kit greifen, aber dann ist auch eine gute Kühlung erforderlich. Und da kommen wir schon zu dem Punkt...

Kühler: Zu dem Teil kann ich nix sagen! ;)

Das P5Q Deluxe ist vielleicht etwas übertrieben, weil die einzigen Unterschiede zum P5Q-E in der 16-Phasen-CPU-Versorgung und der zusätzlichen Heatpipe von der NorthBridge zur SouthBridge :D liegen. Aber rein von der Leistung her sollte es stimmen.
Der CPU-Kühler ist genial, die beste Kombination aus Kühlkörper, Wärmeleitpaste und Lüfter auf dem Markt überhaupt :king:.

Andererseits frage ich mich, warum man einen Thread aufmacht, nachdem die Teile schon bestellt sind, und nicht davor... um einen Rekord in geschlossenen Threads zu erreichen oder was :freak:?

Na was soll man dazu jetzt noch sagen, du hast schon bestellt, über den Preis sollen wir nicht reden und nur schreiben ob die Leistung OK ist. Vielleicht solltest du dir persönliche Bestätigung woanders holen und nicht hier im Forum. Denn die Leistung der Komponenten kannst du auch in entsprechenden Tests nachschauen.

Ads?

Im echten Leben ist Quad immer besser als DC.
Es laufen mehr Sachen als bei Spieletests.
Virenscanner, ICQ, Teamspeak, wasweisich....

Eigentlich hast du jetzt, 6 Monate vor Nehalem, viel Geld verheizt.
in 6 Monaten ist das Altmetall.

CPU Kühler: sehr, sehr gut, aber für DC nicht nötig, außer für Silentbetrieb
Würde mir, wenn schon jetzt noch neue Hardware, einen Q9450 rein tun, dann passt auch der Kühler.

Soso... Im "echten Leben" ist ein Quad besser.... Also mit ICQ, Virenscanner und Teamspeak neben dem Spielen ist auch schon mein alter Athlon XP klargekommen, von daher ist diese Aussage Blödsinn.

Bei Athlon XP, hatte ich auch vorher, ist auch noch eine 6600GT klargekommen.
Die Min FPS bei aktuellen Spielen sind, im echten Leben, mit einem Quad aber höher als mit einem Single oder Dualcore.
Die Gefahr von Rucklern einfach geringer.

Warum nur kommt beim Nehalem wieder Hyperthreating? = 8 statt 2 Threads gleichzeitig möglich, bei QC vs. DC.
Und wenn schon Tophardware, dann auch eine Maxi CPU.

Zuletzt bearbeitet:
ehm ja nee is klar

wenn man danach geht was Rasemann sagt darf man nie etwas kaufen da immer wieder schnelleres raus kommt
in 6 Monaten der Nehalem
danach nen anderer und wieder danach noch nen anderer

wenn man danach geht wann was neues kommt kann man sich nie was kaufen

irgendwann muss man ebend neu kaufen egal ob in 1, 2 oder 12 Monaten neue schnellere hardware raus kommt

und selbst wenn der Nehalem noch so schnell sein sollte nützt der ein nichts da das Potenzial fast keine Anwendung ausnutzen kann

also @Rasemann
warte auf deine Stärkere hardware
hoffentlich warteste nich noch in 10 Jahren darauf das mal ne Hardwareflaute gibt wo die Hardware net schneller wird so das de mal was kaufen kannst :freak:

Also ich kann nur sagen, dass ich außer in Crysis bei keinem Spiel mit meinem Dualcore Ruckler habe, und bei Crysis liegt das Ruckeln definitiv nicht an der CPU. Und auch das mit den Min FPS halte ich für völlig übertrieben, ob die nun 30 oder 34 sind merkt kein Mensch. In meinen Augen ist in ein Quadcore nur dann gerechtfertigt, wenn man regelmäßig und viel mit Software arbeitet, die wirklich große Leistungsvorteile aus 4 Kernen zieht, und das ist bei 95% aller User nicht der Fall.

Hallo zusammen,

@ Rasemann

Sorry, im richtigen Leben ist ein Quad keinesfalls immer "besser" als ein DC. Insbesondere nicht aufgrund der Tatsache, daß es viel zuwenig Software gibt, welche einen Quad vernünftig Nutzen.

Das sind nämlich arg wenige, nicht einmal DC`s werden von der großen Masse der Programme vernünftig ausgenutzt. Doch mal ganz abgesehen davon, viele DC`s wie die der C2D 8000er Serie sind leistungsmäßig sehr viel besser zu nutzen da sie extrem Gut zu Übertakten sind.

Quadprozessoren lohnen zum jetzigen Zeitpunkt nur bei relativ wenigen Einsatzgebieten, wie eben Video- Fotobearbeitung, wobei es sogar hier auch auf die jeweiligen Anwendungen ankommt, denn selbst hierfür nativ geeignete Programme unterstützen nicht immer einen Quadcore bzw. CPU`s mit 4 Kernen.

@ |MELVIN|

Dann solltest du mal Assasin`s Creed spielen, denn dieses ist bei weitem CPU-lastiger als Crysis. Crysis wird im allgemeinen hauptsächlich durch die GPU limitiert.

So long.....

wieso intel wohl wieder ht bringt, hmm mal überlegen, damit leute wie du wieder einen grund haben ein neues sys zu kaufen ;)

dc reicht für die breite masse mehr als aus, is nicht mal alles dc optimiert von daher is qc eh quatsch.
und dass ein dc @ 3 ghz besser zum zocken is als ein qc @ 2,6 ghz wurde eh schon zur genüge besprochen.

also um zum thema zu kommen --> super zusammenstellung ;)

@Luxmanl525
Ich hab Assassin`s Creed noch nicht gespielt, hat man da mit einem E8400 Ruckler, die auf zu wenig CPU - Power zurückzuführen sind? Kann ich mir schwer vorstellen. Soweit ich weiß ist ein Quad bei Assassin`s Creed doch gerade mal 25% schneller als ein gleichgetakteter Dualcore, und das auch nur bei nicht allzuhohen Auflösungen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen... Zu Glück hab ich diesmal alles richtig gemacht laut eurer Meinung (vom Preis mal abgesehen) ...

Hallo zusammen,

@ |MELVIN|

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man mit einem C2D 8400 Ruckler bei Assasin`s Creed bekommt. Kann aber defintiv sagen, daß ich das Game mit meinem System, inkl. aller Bildverbesserungen bis zum Anschlag, ohne jedes Ruckeln durchspielte.

Meine Anmerkung bezog sich vor allem darauf, daß es eben bei Crysis nicht solch zwingend ist, einen DC-Prozessor zu nutzen, wie es bei Assasin`s Creed der Fall ist. Bei demselben ist ein DC-Prozessor definitiv ein Muß.

Der C2D 8400 hat ja noch weit mehr Übertaktungspotenzial als dies bei meinem C2D 6600 der Fall ist. Insofern sollte es egal wie, zu keinerlei Ruckeln kommen.

@ Threadersteller

Natürlich hast du in dem Sinn keinen Fehler mit dem von dir zusammengestellten System gemacht, das geht wirklich kaum. Höchstens daß die Zusammenstellung in Relation zur Leistung günstiger möglich gewesen wäre. Dies meine ich vor allem im Hinblick auf das Board als auch auf den Speicher. Wie schon erwähnt, hätte DDR2 800 Speicher bei weitem ausgereicht. Und je nachdem ob du eine Nvidia oder ATI-Karte nutzen möchtest, ist das Board eben auch arg überdimensioniert. Aber jedem das seine, einen Fehler hast du in dem Sinn trotzdem nicht gemacht.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf wollte ich hinaus, selbst für Assassin`s Creed, welches ja im Augenblick schon dass "Paradebeispiel" für Quadcoreunterstützung ist (eigentlich traurig bei den genannten 25% Mehrleistung), reicht ein Dualcore noch allemal. Und ich glaube auch zukünftige Spiele werden kaum mehr Vorteil aus 4 Kernen ziehen als AC, weil der Programmieraufwand einfach zu hoch ist.

Hallo zusammen,

@ |MELVIN|

Ob die mangelhafte Ausnutzung bzw. Auslastung von Quad`s durch erhöhtem Programmieraufwand bedingt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedoch ist festzustellen, daß bei den neueren Spielen vermehrt die GPU der limitierende Faktor ist und die CPU hauptsächlich für Physik/KI-Effekte genutzt wird.

Das kann man wirklich querbeet bei den Spielen beobachten, welche in letzter Zeit erschienen sind. Und nachdem was ich mitkriege, wird sich das nicht so schnell ändern, eher das Gegenteil wird der Fall sein, insbesondere wenn ich sehe, was Nvidia mit CUDA bezweckt.

So long.....

Genau das habe ich auch schon versucht so vielen Usern hier im Forum zu erklären. Da kommen dann immer wieder so unbegründete Argumente wie "Quad ist einfach zukunftssicherer"..... Naja, wer sich nicht helfen lassen will ist selbst Schuld.

Zurück
Oben