E8400 Temperatursensoren

KainerM

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
7.072
Grüß euch!

mein E8400 (Standardtakt, EIST deaktiviert, 1,10V vCore lt BIOS, 1,14-1,16V lt. Everest) zeigt ein bisschen eigenartige Temperaturen. Dass die Sensoren nicht unbedingt zuverlässig sind beim Wolfdale ist ja bekannt. Trotzdem kommt mir das alles etwas spanisch vor...
Zum System:
E8400
Xigmatec HDT-S963 mit Arctic Ceramiqe WLP
MSI G31M3-F
4GB DDR-II 800 CL5
Palit GTX 460

Temperaturen Idle:
CPU 48°C
Core1 31°C
Core2 38°C
Also mal satte 17°C Unterschied zwischen dem 1. Core und der CPU-Temp. CPU-Lüfter auf 1000/min

Temperaturen Vollast (Everest Stresstest, nur Option "Stress FPU" aktiv):
CPU 61°C
Core1 45°C
Core2 52°C
Unterschiede sind immer noch sehr groß, wenn auch etwas geringer. CPU Lüfter dreht auf 2000/min.

Jetzt wirds spannend: bei laufendem Stresstest eine Minute(!) lang den CPU-Lüfter angehalten:
CPU 67°C
Core1: 52°C
Core2: 58°C
Also scheint mein Prozessor nur relativ wenig Strom zu verheizen - die Temperatur steigt langsam an, und an dem Punkt bemerkt man erstmalig dass der CPU-Kühler "warm" wird. Alle Teile, egal ob Kühllamellen, Heatpipes oder Grundplatte, sind problemlos anzugreifen, also nichts ist "heiß", sicher keine 67°C.


Besonders komisch kommt mir der Sprung von 48°C auf fast 60°C vor - wenn ich die CPU belaste, springt die Temperatur innerhalb von 2 Sekunden um etwa 10°C, bleibt danach aber beinahe völlig stabil, egal ob ich die CPU so belaste, oder mit Intel Burn Test.

Ist das normal so, habt ihr andere Erfahrungen? Ist die Temperatur unter Last noch OK?

Der CPU-Lüfter wird demnächst durch ein 2000RPM Modell ersetzt (statt 2500), aber da die Drehzahl eh schon so nie über 2000RPM steigt sehe ich ja kein Problem...

mfg
 
Also ich kann nur sagen, dass ich ähnliches bei meinem E8400 auch beobachte (Skythe Ninja Kühlkörper+Lüfter, no OC) und bisher noch gar keine Probleme hatte. Gehe eben stark davon aus, dass die Sensoren nicht die präzisesten sind.
 
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Die Sensoren kann man immer in die Tonne klopfen.
Bei meinem E8400 hängen die Sensoren bei 44°C, also erst ab dieser Temperatur tut sich was.
Bei meinem AMD habe ich zwischen der CPU und den Kernen auch über 10°C Unterschiede.
 
Die angezeigten Temps sind eh mehr oder weniger nur Hausnummern. Damit ein E8400 den Hitzetot stirbt bzw. throttelt muss man schon gewaltig die Spannung anheben und/oder den Kühler völlig falsch verbaut haben.
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem E8500 da waren die Unterschiede auch zwischen 7-10°C. Auf Nachfrage bei Alternate und in anderen Foren wurde mir Bestätigt das die Sensoren nicht 100% im Kern plaziert sind und das dieses Problem bekannt seit. Ich sollte mich nach dem höhren Core Richten und oder einen Mittelwert ziehen aber wie schon gesagt handelt es sich nur um einen Richtwert!
 
naja von Steckenden Cores habe ich auch gehört, meine sind wunderbar frei, die machen jede Temperaturänderung mit. Nur fast 20°C Unterschied sind halt schon ziemlich arg.

nagut, dann kommt bald der neue Lüfter drauf, und basta.

BTW; ich hab irgendwo ein Bild von einem E8400 gefunden, der ohne Kühlkörper lief :freak: ... nur ein sehr starker Lüfter, der Luft drüber geblasen hat. Für GPU-Z hats gereicht.

mfg
 
So, holen wir das alte Thema mal wieder aus der Versenkung. Ich hab wirklich das Gefühl dass mein Mainboard einfach völlig falsche CPU-Temperaturen ausliest. In meinem System werkelt mittlerweile ein Q8400 @1,14V, und das Resultat ist dass die Last-Temperatur bei etwa 67°C liegt, idle 53°C. Nur - der CPU-Kühler wird so gut wie garnicht warm! bei 23°C Raumtemperatur sind 53°C idle ja nicht normal. Nur so heiß kann die CPU auch garnicht sein, denn selbst im Stabilitätstest kann ich den Lüfter eine ganze Weile anhalten ohne dass die Temperatur steigt... Abkühlen auf idle-Temperatur geht auch in etwa drei Sekunden...


mfg
 
a) Das ist die Kern Temp
b) Der Kühlerkörper wird nie so heiß wie die Kern Temp weil der Lüfter alles immer abtransportiert.

c) Der Kühlkörper wird selbst auch nie so heiß wie die CPU weil die CPU vorher abschaltet

d) Mein Q6600@ 3.6GHZ wird auch nur Handwarm bei meinem Kühler
 
auch ohne bzw. mit angehaltenem Lüfter steigt die Temperatur kaum. Idle passiv wär kein Problem.

Und ich hab gerade Realtemp angeworfen, zwischen Idle und Last sind max. 14°C, Core-Temperaturen sind auf maximal 55°C (CPU Temp 67°C!). Distance to TJmax 45°C.

mfg
 
Zurück
Oben