E8400 temps ok?

Celinna

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.534
hallo
habe meinen neuen E8400 auf 3.6GHz übertaktet und wollte mal nachforschen ob die temps so in ordnung sind mit luftkühlung oder ob ich besser einen andern cpu lüfter besorgen sollte.



Celinna

Edit:
ist wie man sieht unter last bei 55-57 Grad im cpu und im kern 1+2 siehe bild um die 66

im idle 40 Grad cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus.

Welchen Kühler verwendest Du?
 
du kannst noch versuchen die VCore ein wenig zu senken, dann wird auch die tempereatur sinken. 3,6Ghz sollten auch mit ein bissl weniger VCore drin sein. Einfach VCore eine Stufe runter mit Prime einen kurzen Test (so 5-10min) wenns da stabil läuft noch eine stufe niedriger. Wenn sich Prime das erste mal aufhängt dann wieder eine stufe höher und dann länger laufen lassen. min. 3 Std - viele sagen es ist erst stabil wenn du 12std prime laufen lässt. aber selbst dann ist es nicht zu 100% gewiss, dass er auch nie abstürzt ;)
 
noja, der Kühler scheint nicht der beste zu sein, die Temps sind schon ein "wenig" zu hoch, 50 - 55°C sollten eig drin sein bei 1,27V :)
 
der kühler ist ein scythe andy samurai master
vcore hab ich nie eingestellt der ist automatisch so vom bios zugewiesen

soll ich den dann manuell mal auf 1,25 versuchen einzustellen? anstatt 1,272 wie es em bild ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
in wieviel % bzw vcore schritten sollte ich denn runter gehen?
 
Naja so 0,025V ... und bei 1,2V würde ich anfangen. Kann ja nix passieren, außer das er instabil ist.

MfG
Jens
 
Die Temperaturen sind doch absolut ok. Die neuen Penryns werden trotz der recht niedrigen Versorgungsspannung recht warm. Habe das bei mir bereits feststellen müssen, wenn ich auf 4GHz und mehr möchte.

Mfg
 
mmic29 schrieb:
Die Temperaturen sind doch absolut ok. Die neuen Penryns werden trotz der recht niedrigen Versorgungsspannung recht warm. Habe das bei mir bereits feststellen müssen, wenn ich auf 4GHz und mehr möchte.

Mfg


also bräuchte ich deiner meinung nach garnicht am vcore rumdoktorn und den einfach so lassen, wollte den cpu schon ca 3 jahre behalten...
 
Etwas niedrigere Temps sind immer besser. Kann ja auch mal sein, das es im Sommer, je nach Raumverhältnisse, etwas wärmer wird.
Außerdem läßt man beim OC nix auf AUTO laufen.
 
Natürlich kanst Du schauen, ob Du mit etwas weniger Vcore die CPU auch noch stabil betreiben kannst.Weniger ist hier immer mehr ;). Allerdings sind die Temps wie gesagt absolut ok, so wie sie sind. Und für den Sommerbetrieb sollte noch negug Luft nach oben sein.

Mfg
 
HI, ich nutze gleich den Thread hier, dann muss ich keinen neuen machen.

Also, mein E8400 ist auf 3 Ghz standardtakt. Stepping ist C0. Also einer der ersten. Kühler ist der Boxed.

Im idle sehen die Temps so aus:

Core1: 44°C
Core2: 42°C

Unter Last (Prime 95) siehts nach 2 Minuten dann so aus:

Core1: 69°C
Core2: 66°C

Na, ja, ist das noch inordnung?
Sollte ich die Wärmeleitpaste neu auftragen? Oder sollte ich ne andere kaufen? Ich hab da nämlich nur so eine aus'm Computerladen, und keine Arctic Cooling oder sowas.
Oder sollte ich ernsthaft über nen neuen Kühler nachdenken?

Und ist es normal, dass Core 2 immer Kühler ist?

Hier noch ein Screen:

 
Also mir wäre das eindeutig zu viel bei dieser Spannung. Ich würde mir da schon überlegen, ob ich nicht 25-30€ in einen gescheiten Kühler stecke, als nebenfekt hat man dann auch ein leiseres System.

Ich komm mit meinem Xigmatek Achilles und VCore von 1,152V bei 3,6GHz nicht über 50°

Grüße
 
Zurück
Oben