E8400 - Übergangslösung zu Haswell

Ich würde auch lieber in eine ordentliche Kühlung investieren, von der hast du auch noch was bei deinem High End Rechner später noch von.

Ich habe selbst auch den E8400. Habe mir die Corsair H100 geholt und jetzt läuft die CPU bei 4,2 Ghz, wobei sicher noch mehr drin ist. Habe jetzt max Temp von 60° unter Prime.

SuddenDeathStgt schrieb:
bei ihm limitiert nicht die graka ... gut zu lesen in post#14!

Achja?

Und wieso spiele ich gerade GW2 mit meinem I7 und er läuft nur auf 1,6ghz, weil die CPU nicht hochtaktet, weil das Spiel sie nicht auslastet?

Selbst im Window Mode wenn ich alle Details voll aufdrehe langweilt sich der I7. Das Game ist allerdings recht Graka lastig. So kann ich aber schön CPUZ oder Coretemp nebendran halten und man siehts gut.

Zuletzt bearbeitet:
hängt wohl wie üblich damit zusammen wo man steht, was man macht, und vor allem wie man sein Game einstellt.
Bei mir taktet er hoch^^

Auch wenn man sieht das GW2 nicht gerade mehr als 2 Cores beschäftigt.

@HisN

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur eine 6970 drin habe und deine Graka es ermöglicht, dass die CPU eben hochtaktet, ich mein ich könnt ihn auch so einstellen das er hochtaktet, aber da sieht man mal wie minimal das Spiel die CPU auslastet.

Klar, ich kann mich auch so hinstellen dass er runtertaktet, aber sobald geschlachtet wird, oder Bewegung im Spiel ist gehts hoch. Möglich wäre natürlich dass die Graka dafür mehr CPU-Power braucht. Will ich nicht ausschließen.

@ nebulein

wo limitiert denn die graka beim TE? ... ich kann ehrlich gesagt in post#14 diesbezüglich nichts heraus lesen.
egal welche settings der TE "fährt" ... die performance ist immer gleichbleibend schlecht!
DAS ist ein klares zeichen für ein cpu-limit.

du kannst auch Ivy-Kerne nicht mit Wolfdale-Kerne gleichsetzen ... da besteht mMn ein "himmelweiter"
unterschied.

Das ist klar, dass ein Wolfdale schwächer ist, trotzdem kann er immernoch eine akzeptable Spieleleistung auf den Bildschirm bringen.

Sofern die Aussage und Messung des TEs stimmen, hast du Recht, ich glaube das aber nicht was er da sagt. Das ist eine relativ ungenaue Aussage die er da getroffen hat. "Ruckeln ist ein subjektives empfinden und du weisst nicht ob er immer die selben Frames an den selben Stellen hat.

Fakt ist nunmal, dass zwar GW2 von einem stärkeren Prozessor profitiert, das zweifel ich auch gar nicht an, aber das er mit seiner 5770 und einem Budget von 150 € einfach 2 Flaschenhälse hat und nur durch den I5 mit der schwachen Graka es nicht sonderlich besser werden wird. Ich denke er kann halt mit Übertaktung überbrücken bis zu Haswell denn mit 150 € liegt er einfach in einem Bereich wo er keine gute Kombination kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube dem TE ... warum auch nicht?
fakt ist ... er ist mit seiner config im bereich spieleperformance nicht mehr zufrieden, daher auch der ganze
thread. warum man das in frage stellt, erschließt sich mir nicht.
übrigens hatte ich noch vor fast 6 monate ebenfalls einen Wolfdale E8500 @3,8GHz & konnte mangelnde
performance in diverse genres ebenfalls feststellen - falls nicht, hätte ich mir bestimmt keine neue
config gegönnt.

abschließend ... es wurden schon diverse tips, meinungen, anregungen genannt u. mehr ist dazu
eigentlich auch nicht mehr zu sagen.

Zurück
Oben