E8400 übertakten, aber welche RAMs?

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi,

wenn ich einen E8400 übertakten will und ein Mainboard mit 333 FSB habe, ergibts dann Sinn 1000er Rams zu holen, oder kann ich auch grad bei 800ern bleiben, weil sich da nix machen lässt? Hab da kaum ahnung aber würd das mit dem übertakten gerne lernen und ausprobieren. Hab jetzt grad so mein system zusammengestellt (hier im forum) und morgen werd ichs kaufen. Hänge halt noch an den RAMs jetzt.
(Und so nebenbei, hole mir die HD4850, muss ich da auch wegen übertakten was mit den RAMs bzw dem Board beachten?)

Vielen Dank schonmal.

Gruß

E8400 hat 3,0GHz bei FSB333 also Multi 9. Bei FSB400 käme er also auf 3,6GHz.
Da würde 800er RAM voll reichen!

Du kannst natürlich 1.000er RAM nehmen, dieser ist sehr günstig (fast noch billiger als 800er) dann kannst Du den RAM mit 500MHz laufen lassen...

800er reicht ,wenn was nimm cl 4 diel aufen dann mit cl auch bei 1000 jedenfalls die meisten!

aber dann kann man ja gleich 1000 nehmen!

Wobei die wahrscheinlichkeit sehr gering ist das du ein FSB 2000 schaffst!

Ich empfehle die 1000er... Mein E8400 läuft auf 3,7GHz und dank ramteiler läuft der ram auf 1025MHz ;)
Also ein schon sehr nettes gespann :)

ok dann hört sichs ja an, als wäre 1000er gar keine so schlechte wahl. Aber was is mit dem fsb vom mainboard? hat das damit denn nix zu tun? doch oder? oder kann man den auch hochtakten? :freak:

Eigentlich wird fast ausschließlich via FSB die CPU hochgetaktet ;)

Übern multi wirst beim e8400 nix reißen können :D

ohje das macht mich alles wahnsinnig. Also is denn dann en fsb 333 mainboard bei nem e8400 und nem 1000er ram sinnvoll? weil das "wie", dass kann ich nachm kauf klären. aber jetzt is auch wirklich wichtig, ob die komponenten sich so super zum takten eignen :lol: dankeee

Ja, 1000er ram + e8400 + VERNÜNFTIGEM Mainboard mit gut taktbarem fsb passt aufjedenfall ;)

Ok, was fürn Fsb bräucht ich denn, wenn ich net übertakten wollte. Mehr als 333 auf jeden fall? ich hab da das hintergrundwissen nich so ganz und kenn den zusammenhang net. Wenn du mir das noch kurz sagen könntest, wäre das echt nett. Aber jetzt weiß ich schonmal was ich kaufe,vielen dank =)

Ok, was fürn Fsb bräucht ich denn, wenn ich net übertakten wollte.
Hast du dir schon selbst beantwortet.

FSB 333 MHz * 9 = 3 Ghz (333 MHz*2 = 666Mhz --> 800Mhz Speicher reicht)
FSB 400 MHz * 9 = 3,6Ghz (400 MHz*2 = 800 MHz --> 800Mhz Speicher reicht)
FSB 445 MHz * 9 = 4Ghz (445 MHz*2 = 900 MHz --> 800MHz Speicher sollte gegen 1000MHz speicher getauscht werden)

Je nachdem was du erreichen willst solltest du dir für mehr als 3,6Ghz den 1000er Ram kaufen.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@bootcamper D.h. wenn ich alles aus meinem E8400 rausholen will und 1000er Rams eh kaufe, dann brauch ich auchn mainmboard mit fsb 445 oder eins mit 333 was ich auf die 445 takten kann?

Zu deiner rechnung:

FSB 445 MHz * 9 = 4Ghz :

fsb 445 * 9 -> is klar, 9 is der multi vom cpu, das versteh ich!

dann:
445 MHz*2 = 900 MHz --> 800MHz

*2, weil ich 2 Speicher hab, oder?

Danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gute 800-er Rams besitzt, dann brauchst Du keine neuen.

Meine Corsair Dominator, offizielle auch "nur" 800-er, laufen z.B. einwandfrei mit den angegeben 890Mhz (Dein Wunschtakt von 4005Mhz ist mein 24/7 Takt).

Gruß

Ne weil DDR, wird ja 2 Flanken ausgewertet also doppelte Rate deswegen werden die 445 MHz verdoppelt. Das ist dann der Speichertakt. 9 ist der Multiplikator, richtig. Boards ala Asus P5Q können einen FSB von 530 MHz schaffen, also brauchste dir von der Warte her keine gedanken zu machen. Nimm den 1000er Ram, nen Asus P5Q den E8400 dazu und du kannst theroretisch bei nicht übertakteten RAM bis 4,5 GHz gehen. Ich denke 4GHz sollten mit Luftkühlung dicke drin sein.

@ Über mir, so wie ich das lese kauft er das Sys erst. Dann wäre es ja besser er kauft gleich 1000er als die 800er zu übertakten.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, ich hol mir das erst noch.

Sehr gut, also hole ich mir den 1000er RAM, den E8400 und das P5Q. Wie genau das mit dem Takten dann geht, ist wieder was anderes. Will auch erstmal, das alles funktioniert, dann geh ich ans takten =). Vielen Danke für eure Hilfe!!

hi,

für alle Freaks gilt: Wer jetzt aufrüstet ärgert sich in 4 Wochen.

Nehalem Systeme lassen grüßen!!!

XE

also ich erwarte keinen deutlichen preisrutsch mehr bei den e8400. oder meinste die sind als bonus irgendwann in ner kaba-dose... ?:D

ja und wieviel soll das kosten? oder meinst du, weil dann alle anderen sachen billiger werden? letzteres würde ich verstehen...

@ xeverst
Das Statement des Tages! Ich bezweifel das ein Nahelm in sein Beuteschema passt, Finanziell! Desweiteren bezweifel ich das die C2D anständig im Preis fallen und noch mehr bezweifel ich das die Spieletauglichkeit mit erscheinen des Nahelms schlechter wird!

@cl0udt
Für die restlichen Komponenten an die Zusammenstellungs FAQ halten, danach das Intel Übertaktungs FAQ lesen dann bist du gewappnet!

Mfg

Zurück
Oben