E8400 übertakten: eine Frage zum VID/VCore & Solltemperatur

Geardown

Cadet 1st Year
Servus,

ich habe hier schon einiges über das Übertakten gelesen und ich denke auch verstanden. Allerdings ist mir zwei Sachen nicht so ganz klar.

1. Was hat es mit diesem VID bzw. VCore auf sich? Ich weiß soviel, dass es etwas mit der Spannung zu tun hat ;).
Konkret würde ich gerne wissen, auf welchen Wert ich die Spannung einstellen muss.

2. In dem "[How To] Intel übertakten" wird von einer Solltemperatur bzw. Maximaltemperatur gesprochen. Ich kann aber nirgendwo einen entsprechenden Wert finden, was die Solltemperatur ist.

Ich habe mal von CPU-Z, Core-Temp und Speedfan einen Screenshot gemacht. Die Werte schauen für mich als "Noch-Laien" ganz gut aus.

Anhänge

• 2904334126_56fee21c16_o.jpg
    2904334126_56fee21c16_o.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die VID ist individuell von Intel vergebene/gespeicherte Spannung, die liest Du am besten mit CPU-Z=>About=>Registers Dump aus, denn laut CoreTemp beträgt diese nur 1,1000V, was mir persönlich viel zu niedrig erscheint!
Soll Temperatur als solche, gibt es nicht, man sollte sich an DeltaT Wert richten und dieser, soll nicht weniger als 20-25°C betragen, mehr dazu vom cyberpepi !;)
Edit: Da war der Chef, wieder Mal schneller!:D

Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich noch ein paar Daten nachreichen.
An der Spannung habe ich nichts verändert.

Daten direkt aus dem BIOS (MSI P35 NEO):

CPU Temp: 42° --> wieso eine so große Abweichung zu Core0 und Core1)
CPU VCore: 1.120V

Daten unter Last aus Speedfan und CoreTemp:

Temp1: 51°
Core0: 44°
Core1: 44°

Tj: 100°C
Core0: 57° to Tj
Core1: 57° to Tj

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist für die VCore noch "etwas Luft nach oben", richtig?

Ignoriert habe ich es nicht. Hab nur vergessen die Daten zu posten.
In der Datei gibt es zwei Stellen, an denen etwas mit VID auftaucht:
  • FID/VID Control yes
  • max VID 1.250 V

Hi

Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Und zwar sagt mir Core Temp eine VID von "1.2500v". CPU-Z berichtet mir jedoch von einer Core Voltage von "1.256 V" (im Dump sagt er ebenfalls max VID 1,25).

Heisst das nun für mich, dass ich aus OC-Sicht bezogen auf doe VCore schon am Limit angekommen bin? Hab noch nix umgestellt!

Desweiteren wundert es mich, dass Core Temp mir für die 2 Kerne so unterschiedliche Temperaturen nennt... 41° und 30° ^^. Weiss jemand wieso das so ist?

Gruß Xenac

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben