E8400 untertakten

• Ersteller Ersteller Straßdörfler
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straßdörfler

Gast
Hi,

wie ihr seht, will ich meinen e8400 untertakten, da ich die leistung fast nie brauch, da ich alle aktuellen games durch habe.

jetzt will ich etwas strom sparen, und ihn untertakten, so 2,5GHz oder weniger, das wäre aber mit c1+eist bei 6x multi 1668MHz.

hier die frage:

1. auf was muss ich achten.

2. wie weit kann ich ca. gehen.

3. lohnt es sich überhaupt, wenn ich die spannung nicht unter 1,225V bekomme.

MfG

PS: habe die Grafikkarte auch schon uc auf
(GPU): 110 MHz, Shader: 275 MHz, Speicher: 420 MHz

hi,
wieso bekommst du die spannung nicht unter 1,225v?
Kann ich mir bei dem board eigentlich nicht vorstellen.
Im Prinzip machst du es genauso wie beim oc, fix deinen pci-frequenzen und setz den fsb runter.
Würd aber vielleicht vorher den multi einfach auf 6 setzten und den fsb unangetastet lassen..da du dadurch keine speicherbandbreite verlierst.
So müsste er auf 2,4Ghz laufen.
Dann setzt du die Spannung schritt für schritt runter bis es in prime bzw. orthos zu fehlern kommt....danach wieder einen schritt hoch und gut ist. Kannst ja auche in paar spiele etc zum testen nehmen.

Mfg

ok, danke werde ich mal versuchen

ok, das habe ich jetzt gemacht, fsb:333 multi 6 ; 2003MHz

das komische ist nur, dass ich den fsb nicht unter 333 bekomme?! ist das normal?

achja, ich habe eigentlich alles getestet, ich komme nicht tiefer als 1,225V, oder kennt ihr einen anderen weg im bios.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
du wirst sowas von locker unter 1,2 Volt kommen. Ich komme locker unter 1,2 Volt bei 3,2 Ghz.

wieso du bei dem board nur auf 1,225 kommst weiß ich nicht.
Bei meinem p5b ist 1,225 auch die unterste grenze...bei deinem müsste du das niedriger einstellen können.
Schau dich im bios mal genau um...vielleicht gibts irgendwo ne option.

mfg

Das ist bei MSI-Boards so. Die Spannung lässt sich nicht auf ein Niveau, wie es bei Asus, Gigabyte, DFI der Fall ist, reduzieren. Weniger Takt sollte allerdings einiges bringen. Woran liegt es, dass du den FSB nicht verringern kannst? Keine Einstellung vorhanden?

Habe überall nachgekukt, und habe sonst keine menus für spannungs veränderungen gefunden
fsb kann ich manuell eingeben bis 600^^ wenn ich will, aber nicht unter 333! keine ahnung warum.

habe ihn jetzt auf 333*6 bei laut bios 1,225V laut cpu-z was anderes.

komischer weise sagt steam und windows dass er noch auf 3GHz läuft, die anderen tools 2GHz. was denn nun ?

PS: das bild rechte maustaste "in neuem fenster öffen", sonst ist es verzerrt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der reale spannungswert ist immer unterhalb des eingestellten wertes im bios.
Das ganze nennt sich v-drop und ist völlig normal!
Hmm..deaktivier vielleicht mal C1E bzw. EIST, auch wenn du den multi fest auf 6 gestellt hast kann es ja sein das windows damit probleme hat.
Soviel ich weiß gibt es bei dem msi-board doch so ne art jumper mit dem man einstellen kann ob er auf 333FSB laufen soll oder nicht?
vielleicht liegts daran...aber sicher bin ich mir nicht...soll sich ein msi-board besitzer mal dazu äußern.

Mfg

eist und c1 sind aus, sonst hätte ich den multi nicht auf 6 gebracht, auf dem ganzen board sind kienerlei jumper.

weist du zufällig, warum windows was anderes anzeigt als everest und cpu-z

so long
thx

ok, aber ich kann keine tiefere spannung als 1,15V einstellen, oder wie kann ich nicht noch tiefer gehen ?

bei mir läuft der E8400 mit 3ghz @1.1V... leider kann mein bios nicht weniger spannung geben als 1.1V.

also du kannst maximal soweit runtergehen wie es dir deine bios version erlaubt.

er verbraucht aber mit 2ghz@1,15V weniger als mit 3ghz @ 1,15V oder, wäre eigentlich logisch

habe genau das selbe Board. Damit kann man nicht undervolten und / oder undertakten. ist einfach so.

Ja, die MSI Boards sind was das angeht leider absolut sch****. Undervolten geht nicht. Vllt. mit nem Mod Bios, weil das Bios die Daten der CPU ausliest und deshalb die normale Spannung als Mindestwert setzt. Wenn man das Bios so verändert dass es z.B. einen anderen Prozessor "erkennt", der eine geringere Spannung hat könntes klappen. Aber obs solche Mod BIOS Versionen gibt weiß ich nicht.

Und den FSB bekommst du deshalb nicht weiter runter, weil der Strap Jumper auf 333Mhz steht. Das ist dann der mindest FSB, also eigtl. der richtige FSB für den Prozessor. Wenn du weiter runter willst musst du mit den Jumpern den FSB auf einen niedrigeren Wert setzen. Welche Jumperung was ergibt steht im Handbuch. Die Jumper befinden sich rechts von den kleinen PCIe Slots.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, ich werde ihn besser bei 1,15V lassen, und dann passt das schon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich bin absoluter PC neuling,

aber ich möchte meine CPU gerne runtertakten da mein Stromverbrauch im stillstand über 175 W liegt.

Core 2 Duo E8400
MSI P45 Neo3-FR
ATI HD4870

Sonnst noch daten wichtig?

Will einfach den Stromverbrauch senken, da ich nicht mehr wirklich am PC spiele, und nur fürs internet ist mehr der verbrauch zu hoch.

Was kann ich ändern ( ohne teile zu wechseln )

Bitte schritte genau erklären :)

DANKE

Hey,

deine CPU ist da eigentlich recht schuldlos an dem Verbrauch - die Stormsparmechanismen wie EIST einfach anschalten (bzw angeschaltet lassen).
Der Übeltäter ist deine 4870. Schau dich mal nach einem HowTo für die ATI Tray Tools um und leg dir damit ein 2D Profil für die Karte an.
Bin mittlerweile mit Quad und 4870 bei knapp 95W im Idle, das ist zumindest einigermaßen ok..

edit: mittels dieses HowTos hab ich es damals gemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-lueftersteuerung-windows-vista-x64.484687/
den Abschnitt übers Übertakten kannst du dabei überspringen und einfach deine Standardtaktraten einsetzen fürs 3D Profil

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwar kein MSI board, aber ich habe auf meinem Board extra so kleine pins zum umstecken. damit kann ich eine grundspannung von 0,85 bis 1,16250v setzen und zum OC kann ich die pins umstecken, somit kann ich eine viel höhere spannung einsetzen.

Zurück
Oben