E8400 untervolten

LCF79

Cadet 3rd Year
hallo,
habe mir ein P7N SLI Platinum gekauft und ein Intel E8400 draufgesetzt.
und würde diesen cpu gerne etwas untervolten.
nur ist die enstellung im bios geghostet! kann mir jemand sagen wie ich an diese einstellung ran komme? und die voltzahl runter regeln kann?

hatte auch schon mal versucht die EIST funktion eingzustellen, nur das scheint dem board egal zu sein, der multi. bleibt immer bei 9

hat von euch auch jemand die erfahrung mit dem board und dem cpu gemacht?

und eine lösung?

Mfg LCF79

... das P7N SLI Platinum richtet sich nach der VID der CPU (0,0 Vcore im Bios), weiter runter kann man nicht gehen. EIST sollte aber eigentlich funktionieren, allerdings bleibt der Multi "im Bios" bei 9. Nach Möglichkeit nicht verändern. Auslesen mit CoreTemp/Everest/CPU-z etc.

danke für deine antwort,
wollte den cpu auch nur auf 1,0 volt einstellen, läuft jetzt standart auf 1,2 volt. ein kumpel von mir meinte das sei recht viel.
und gut das du mir das sagst, das mann den multi im bios nach möglichkeit net verstellen soll.

habe natürlich auch mal mit Everest und CPU-z alles auslesen lassen, da steht der multi auch immer bei 9.
aber Everest zeigt jedenfalls das mann ihn von mindestens 6 bis höchstens 9 einstellen kann.

ist aber auch echt blöd, alle sagen das board sei echt strohm sparend, und auch echt gut für overlocker,
und bei mir funzt kaum was von den einstellungen.
will auch net zu viel verstellen!
aber ich hab halt gehört das die standart einstellungen im bios nicht unbedingt die besten seien müssen damit ein system stabiel läuft usw.

deswegen beschäftige ich mich gerne mal damit.

naja also immerhin hab ich es geschaft das der cpu lüfter ( standart intel ) nicht im office betrieb schon auf 2500 rpm läuft, das ding ist übelst laut, wollte mir schon einen leiseren holen,
aber da ich noch 2 jahre garantie hab, hab ichs ma gelassen. ;-)

Mfg LCF79

...6 oder 9 beziehen sich auf EIST. Wenn du im jeweiligen Bios-Menü bist, kannst du in einigen Kategorien verdeckte Einstellungen mit "F4" sichtbar machen. Schau auch mal, ob C1E aktiviert ist. Sollte EIST funktionieren, geht der Multi auf 6 zurück und die Spannung sollte dann um 1-1,1 Vcore liegen. 1,2 Vcore bei 3 Ghz ist jetzt aber nicht wirklich viel beim E8400. Undervolten geht aber sowieso nur durch Rücknahme der Ghz. Bei 3 Ghz einfach Saft abdrehen führt schnell mal zu einem instabilen System.

na dann lass ich das ma mit dem untervolten :D
da ich die C1E auch net gefunden habe.
der System clock mode stand übrigents auf manuell, müsste ich den auf auto stellen damit die EIST funktin funktioniert??

aaber mal was anderes wollte meinen rechner gerne von der tastatrur aus starten, hab im bios auch alles dafür notwedige auf enabled gestellt also:
boot up nummlock und
any key und so.
nur hab ich eine kabellose taszatur ( infrarot )
und das board schaltet beim runterfahren den empfänger für die tastatur ab! is das normal?

weil bei meinem alten rechner mit nem Asrock board hat das funktioniert da blieb der empfänger an.

... EIST funktioniert auch bei Übertaktung (siehe meine Wenigkeit). System Clock Mode muß also nicht auf [Auto] stehen bleiben. Wie gesagt, C1E sichtbar machen mit F4 (müsste zu finden sein unter "Advanced Bios Features->CPU Features.
Hast du eine aktuelle Biosversion?
Zur Tastatur kann ich nichts sagen. Selber habe ich diese Funktion nie benützt

wieso sollte unvervolten bei standart takt nicht möglich sein? ist doch das selbe wie beim overclocking, naja fast zumindest^^ wenn er ein gutes model bekommen hat, dass die 3 ghz auch mit weniger spannung schafft, kann er die spannung absenken und trotzdem ein stabiles system habem

... Intel gibt die VID aus einem bestimmten Grund an und manche Boards lassen ein "Untervolten" nicht zu (z. B. das p7n sli). Hängt damit zusammen, dass man sicher sein will, dass das System stabil läuft. Ich habe generell "Untervolten" nicht ausgeschlossen, nur ist es, wie gesagt, mit Risiken verbunden. Einfach mal so die Vcore auf einen beliebiegen Wert zurückdrehen geht nicht. Beim Untervolten will man ja auch einen nennenswerten Wert heraus bekommen und das geht kaum ohne zurücksetzen des Taktes.

Zuletzt bearbeitet:
hey danke!
hatte im falschem menü auf F4 gedrückt.
diesesmal hat es geklappt, unter advanced-cpu features.
da war dann auch das C1E menü.
hab das dann enabled und siehe da es klappt.
und der Vcore ist auch etwas runter gegangen.

nochmal vielen dank!!:daumen:

hoffe ich hab das mit den links hinbekommen. poste zum ersten mal in nem forum
( ja ich weiß, nooooob!! ) :D
also falls ihr tipps habt von wegen bilder hochladen....... bin dabei.

und zu dem bild, hab meinen TV als 2. bildschirm eingestellt.
hatte keine große lust das bild noch zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
.... kleinere Bilder kannst du auch über CB hochladen: "Anhänge verwalten" im Antwort Menü. Andere Frage, hast du Vista und wenn ja, wie schaffst du es die Festplattentemperatur auszulesen bzw. hast du die Nforce Treiber noch nicht installiert?

Zuletzt bearbeitet:
hab XP ( das theme is von alienware ) aber wie das mit dem temperatur auslesen der hdd´s läuft weiß ich nicht.

... Problem besteht nur unter Vista sobald die Nforce Treiber installiert sind.

Hallo Zusammen !

Ich kann -curuba- nur zustimmen in der Ansicht das es keine sehr großen Probleme geben sollte beim Untervolten, natürlich sollte mann in mehreren schritten die Voltzahl senken und z.B mit Prime95 Überprüfen ob das System noch Stabil läuft.

Ich denke 30 min sollten da reichen bis der Punkt gekommen ist wo es Unstabil wird und dann bei leicht Erhöhung der Voltzahl min 1,5 Stunden Prime 95 laufen lassen um sicher zu gehen.

Ich habe zwar nur bislang Erfahrungen beim Übertakten meines Q9550 @3,612 GHz gemacht aber laut den Informationen aus der Zeitschrift PC Games Hardware wo sie schon oft in Sachen "Strom Sparen" CPU´s Untervoltet haben und das zuletzt die neuen Core i7.

Und zwar den i7-920 und den i7-940 und das von 1,2 Volt auf 1,0 Volt (i7-920) sowie auf 1,05 Volt (i7-940).
Da dürfe mann doch bei dem E8400 ähnliches erwarten obwohl der Aufbau der CPU´s etwas unterschiedlich ist ich aber schon vergleichbare Ergebnisse gesehen habe bei den Core 2 Duo.

Ich denke mal der Kumpel von LCF79 wollte sagen zu dem "das sei recht viel" mit den 1,2 Volt.
Da er beim Untervolten doch bestimmt den CPU ca. 1,0 Volt Tiefer bekommen könnte und so auch eine geringere Hitze Entwicklung und damit einen leiseren CPU Lüfter.

Ich werde LCF79 gerne weiterhin für Fragen bereit stehen!

Mfg BHB27

... dann muss @LCF79 sich ein anderes Board besorgen: das P7N SLI Platinum stellt die VID ein. Man kann die Vcore erhöhen, aber nicht unter die VID absenken.

Er könnt auch den PWM manipulieren, den Offset Eingang an ein Poti das zwischen VCC und GND hängt schon hat man Stufenlose Vcore von Null weg, egal was die VID vorgeben will.

erstmal WAS???? kp was du meinst PWM,Poti,VCC,und GND

also den Vcore kann ich nicht manuell einstellen!
ist geghostet. auch mit F4 kann mann in dem menü nichts frei schalten.

ist jetzt aber auch net sooo wichtig, zumal ich nen standart lüfter drauf hab.
zwecks garantie und so.
noch 1,5 jahre.

Zuletzt bearbeitet:
offtopic sorry : sagtmal auf dem screenshot mit den temps usw... wie kriegt man diese sidebar?

... wenn du Vista hast: Everest Ultimate installieren und als Minianwendung aussuchen und starten. Unter XP musst erst ein Vista Theme installieren (frag mal @LCF79 welches er hat).

das theme is von Alienware ( Alien Guise )
also ich benutze everest ultimate edition
da unter einstellungen \ OSD Elemente

da kann man einstellen was gezeigt werden soll und in welcher farbe usw. habs aber auch erst vor kurzem rausgefunden,
weil ich genau wie du so ein bild in nem forum gesehen hab und mir dachte, hmm wie geht das denn?

also have fun

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben