E8400 untervolten

also ich hab bei everest ultimate da nuru nd rechts in meiner Taskleiste die temperaturen angezeigt :freak:

nur in der taskleiste? weil bei osd kann mann auch sidebar einstellen
Mfg lcf79

Zuletzt bearbeitet:
@LCF79,

du hast eine PN von mir wegen Übertaktungsfragen. Stell doch am besten deine Fragen hier rein. Ist einfacher zu Handhaben. Zum Multi: versuche es doch erstmal nur mit verstellen des FSB, also z.B. 9x380. Der Speicher macht das mit bzw. das Dram FSB Verhältnis muss nicht zwingend 1:1 laufen. Spreadspectrum am besten "deaktivieren".

also mein cpu hat eine revision von C0 ( wenn mann das so richtig schreibt ) ausgelesen mit cpu-z
als ich wie gesagt den vcore im bios makiert hab, ist er von 0,0000v auf 0,3000v gesprungen und war rot unterlegt, die anderen anzeigen waren noch geghostet,

ach habe übrigents nur den standart lüfter von untel drauf!mit ca noch knapp 2 jahren garantie.
was würdest du sagen, wie weit mann den cpu oc kann? bis wieviel Ghz?
und vor allem wie, hatte das schon mal versucht, wurde auch im bios angezeigt, aber nach den windows hochgefahren war, war er wieder standart bei 3 Ghz. und ich hatte die einstellung im bios gespeichert, hatte allerdings etwas probleme beim booten,

Mfg lcf 79

... 3,6 Ghz sollten kein Problem sein. Die Vcore änderst du durch markieren mit Pfeiltaste und verändern mit +/- Taste auf der Nummerntastatur. Wie weit der Boxed ausreicht, muss man austesten.

LCF79 schrieb:
und vor allem wie, hatte das schon mal versucht, wurde auch im bios angezeigt, aber nach den windows hochgefahren war, war er wieder standart bei 3 Ghz. und ich hatte die einstellung im bios gespeichert, hatte allerdings etwas probleme beim booten,
wenn der Start nicht möglich ist wegen einer falschen OC Einstellung könnten wieder die Standardeinstellungen genommen worden sein beim Neustart.

zu HeinzS: deswegen mach ich eigentlich net so gerne was im bios. wenn ich mir nicht wirklich sicher bin was ich da einstelle, weil ich angst hab das er dann net mehr startet.
ich weis ja net wie gut die boards programmiert sind.
was die tolleranz bei bestimmten einstellungen angeht ( es ist ja net immer ein pro am werk )
naja gewarnt wird mann ja im bios immer vor bestimmten einstellungen.

zu nicoc
3,6 Ghz sogar?
also ich lese die temperaturen immer mit everest aus, da gibt es ja 3 temperatur anzeigen.
einmal für die umgebungs temperatur vom cpu ind dann die beiden kerne.
welche ist am wichtigsten? schätze mal die beiden kerne.

welche temperatur im office betrib ist denn noch normal?
habe im bios zwar mal eingestellt das der lüfter vom cpu erst bei 45°C aufdrehen soll
( weil der sonst immer auf 2500 RPM läuft, im office betrib! ) was echt ziehmlich laut is bei dem lüfter.
nur als ich mal prime 95 hab laufen lassen ca 10 min kam der 1. kern auf 58 °C der 2. lag ca 5°C drunter, und der lüfter lief immernoch auf 1400 RPM
normalerweise würde der dann schon bei 3000 RPM laufen!

bei speedfan wird auch angezeigt das der lüfter nur auf 65% leistung läuft.
100% währen so bei 2500 oder so.

zur zeit liegen die beiden core temps bei 37°C im EIST modus [2 Ghz und nem multi von 6]

Mfg lcf79

Zuletzt bearbeitet:
... beim übertakten kommt man nicht um Fehlversuche herum, allerdings ist das MSI P7N gutmütig: 4x den Restetknopf gedrückt und dann startet es wieder mit Defaultwerten.

Um die Temperaturen: mach dir erst mal keine Sorgen: bis 80°C unter Last müssen für die ersten Übertaktungsversuche in Kauf genommen werden (ist aber zumindest im 24 H Betrieb kein Problem.

Hinweis: Übertakten geht mit einiger Erfahrung recht schnell, aber am Anfang muss man Erfahrungen sammeln.

erfahrungen ist gut!
möchte nur gerne gute erfahrungen sammeln :D:D

das mit dem reset knopf wusste ich auch noch net.

Zurück
Oben