E8400 VS. E8500 - Welchen kaufen?

Vendetta

Commander
Hallo Forumbaseler!

Gehört imo nicht in den Kaufberatungsthread auch wenns drauf hinausläuft weils mir primär um die OC Performance geht :)

Ich überlege grade ob ich nicht gleich nen E8500 kaufen sollte, ich sehe der Preisunterschied ist mittlerweile lächerlich gering geworden!

E8400 Boxed: 135 Euro
E8500 Boxed: 150 Euro

Ich kann mich noch erinnern, vor nem halben Jahr oder so, kostete der E8500 noch über 250 Euro, jetzt wird er ja geradezu verscherbelt. Ich habe gelesen, dass die neueren E8400 nichtmehr so gut zu OCen sind, der E8500 soll aber weiterhin sehr gut dafür sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er den Multiplikator von 9.5, macht diese CPU also ohne Vcore erhöhung bei 400mhz FSB gute 3.800Mhz mit? Wenn ja -> gekauft ^^

ob die cpu das mitmacht, wirst du selbst rausfinden müssen. eine garantie gibts nicht ;) ist aber auch allgemeinwissen im grunde ...

wenn dir die 15€ wirklich egal sind, nimm dir den 8500. von der rohleistung reicht der 8400 auch dicke.

Ich würde zu E8400 greifen, der reicht alle mal.

Laut benches bringt er aber schon ein wenig mehr, die CPU wird doch nicht umsonst mal 250 euro gekostet haben während der 8400 150 kostete oder?!

Hab auch gelesen, dass der 8500 einfach übertaktungsfreundlicher sein soll, eben wegen dem leicht höheren Multiplikator bzw. dass er aber auch so generell mehr mitmacht. Intel wird ja da wohl etwas genauere Auslese betreiben oder etwa nicht?

Ich möchte ihn auf das Board draufpappen: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22287&agid=659

Ich denke das reicht für meine Ansprüche(will den auf ca. 4~4,2 ghz hochjagen mit möglichst geringer vcore erhöhung), wenn mir jemand sagen kann was mir ein P45 mehr bringen würde(kostet genau die 15 euro mehr die ich hier in den E8500 stecken würde *g), würd ichs aber noch überdenken ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten willst dann aufjedenfall P45 zb. asus p5q

Intel P45 vs. P43 Chipsatz

Die Unterschiede zwischen dem Intel P45 und P43 Chipsatz sind nicht groß. Beide Chipsätze unterstützen alle aktuellen Intel Sockel 775 CPUs mit einem maximalen von FSB 1333 MHz (einige Mainboard unterstützen inoffiziell mehr). Zudem bieten beide Chipsätze Unterstützung für DualChannel DDR2 oder DDR3. Adressiert werden können maximal 16 Gb DDR2 und maximal 8 GB DDR3 Speicher. Bei der Southbridge kommen bei beiden Chipsätzen die ICH10 oder ICH10R (je nach Mainboard) zum Einsatz.
In Sachen Ausstattung ist der einzige Unterschied zwischen dem P45 und P43 Chipsatz, dass der P45 Chipsatz offiziell CrossFire unterstützt (8x/8x) Konfiguration. Der P43 Chipsatz verfügt lediglich über einen PEG Port (16x). Beide Chipsätze unterstützen natürlich PCIe 2.0.

Erste Tests haben gezeigt, das es zwischen dem P45 und P43 Chipsatz in der Praxis keine relevanten Performanceunterschiede gibt. Einziger Praxisunterschied (neben der fehlenden CrossFireunterstützung) sind die oftmals besseren Übertaktungsergebnisse des P45 Chipsatz (Stichwort maximaler FSB). Da der P45 Chipsatz teurer als der P43 Chipsatz ist, gibt es in der Praxis noch einen weiteren aber eher indirekten Unterschied zwischen beiden Chipsätzen. Die P45 Platinen sind oftmals besser ausgerüstet als die P43 Platinen, dies betrifft vor allem auf die Anzahl an Phasen für die CPU Spannungsversorgung. Gerade ASUS und Gigabyte liefern sich bei den P45 Highendplatinen hier wieder einen wahren „Phasenwahn“.

Um es auf den Punkt zu bringen. Wer auf CrossFire und maximale Übertaktungsergebnisse verzichten kann, der findet mit dem P43 Chipsatz eine sehr gute und günstigere alternative zum P45 Chipsatz.

Besorg dir nen E8400 mit E0 Stepping, dann brauchst du keinen E8500 oder E8600. Das E0 Stepping ist der Traum jedes Overclockers.
Schreib bei der Bestellung einfach dazu die sollen dir einen mit der Bezeichnung SLB9J schicken, oder, falls das nicht geht, die Bestellung stornieren, dann machen die das schon. :D
Bis jetzt habe ich nur Berichte gelesen wo der mind. auf 4-4,5 GHz geht. Manche haben ihn sogar auf 5 GHz, mit entsprechender Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd spontan sagen kauf dir den e8500, ich hab ihn auch geht bei mir ohne Vcore erhöhung auf 4,1 Ghz. Weiter komme ich im mom nicht da mein Speicher bei 440Mhz den Geist aufgibt, wobei ich noch sagen muß das 2 Gb davon 333er von Nanya sind. ein wunder das die auf 431 laufen^^.

ich wiederhole jetzt zwar einige antworten hier abe rihc möchte meine meinung ja auch sagen. Nehme den E8500, da hast du einen Multi von 9,5 und sogar ein paar MHz mehr und kannst ihn besser übertakten und die 15€, wofür willst du die sparen...neue kabelbinder xD^^

Wenn du das Geld überhast kannst dir wohl besser den E8500 holen, aber der E8400 würde (denke ich mal) auch reichen.
Mein Quad läuft auch mit 3GHz pro Kern und es reicht dicke (die meisten anwendungen brauchen sowieso noch keine 4 Kerne daher kann man das auch wohl in etwa vergleichen)

CBase64 schrieb:
Erste Tests haben gezeigt, das es zwischen dem P45 und P43 Chipsatz in der Praxis keine relevanten Performanceunterschiede gibt. Einziger Praxisunterschied (neben der fehlenden CrossFireunterstützung) sind die oftmals besseren Übertaktungsergebnisse des P45 Chipsatz (Stichwort maximaler FSB). Da der P45 Chipsatz teurer als der P43 Chipsatz ist, gibt es in der Praxis noch einen weiteren aber eher indirekten Unterschied zwischen beiden Chipsätzen. Die P45 Platinen sind oftmals besser ausgerüstet als die P43 Platinen, dies betrifft vor allem auf die Anzahl an Phasen für die CPU Spannungsversorgung. Gerade ASUS und Gigabyte liefern sich bei den P45 Highendplatinen hier wieder einen wahren „Phasenwahn“.

Ok, Danke! Endlich mal ne eindeutige Aussage :)

Dann nehme ich an, dass dieses Board ausreichend sein dürfte: Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45

Ist Chipsatzkühlung etc den Aufpreis wert: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX

Konkret: hab ich mit dem von Asus bessere OC Ergebnisse oder "reicht" das von Gigabyte vollkommen?

@muscular beaver:

Also muss ich beim E8500 nach dem "SLB9K" verlangen, so wie es aussieht :) -Scheinbar sind aber alle neuen E8400/8500/8600 mit dem neuen E0 Stepping ausgestattet, werd aber sicherheitshalber nachfragen, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wollte mich kurz hier einklinken und fragen wo man das mit dem Stepping einsehen kann.

Hab nämlich den E8500 (und finde ihn SPITZE ;) )

Will ihn auch gern übertakten , weiß auch wie das geht, ausser bei dem RAM.

Hab 2x 2gb 800mhz pc6400 dual channel (NoName Marke)

Wenn ich den CPU FSB erhöhe, welchen wert muss ich dann beim Ram erhöhen??

unlinked.jpg

hier irgendwo?? ^^

Ich würde den E8500 nehmen *G*

Zurück
Oben