E8400 zu Q6700

Im Moment denke ich auch das der E8400 noch ausreichend ist. Gerade wenn man noch ein bissl an der Taktschraube dreht. Aber man sollte nicht vergessen das der Dualcore langsam aber sich richtung Entry /Office Markt sackt. Games wie Prototype zeigen wohin die Reise geht. DX11 wird ja auch, selbst wenn keine DX11 Grafikkarte vorhanden ist, endlich Multicore Support einführen. Dann wirds stetig enger für den Dualcore.

Ob man allerdings jetzt schon wechseln sollte, oder mit der gegebenen Leistung zufrieden sein sollte und auf sowas wie den i5 wartet bleibt dann letztendlich nur dem Nutzer überlassen. Würde bei dir jetzt noch ne alte P4 Netburst Krücke arbeiten wäre es was anderes....

Ich für meinen Fall habe es nicht bereut mir nen Quad gekauft zu haben, auch wenn im Bekanntenkreis damals alle meinten "Kauf dir nen E8XXX....".

Hallo,

habe genau das getan. Konnte meinen E8400 noch für 96 EUR verkloppen, 144 EUR habe ich dann für einen Q6700 tray hingelegt. Ich bereue den Umstieg nicht. Auf Standardtakt läuft die CPU mit 1,14 Volt, für 3 GHz benötige ich 1,24 Volt und 3,15 GHz laufen mit 1,312 Volt.

Mein Vista 64 bit läuft allgemein flüssiger, und auch bei Spielen habe ich selbst auf Standardtakt keine Einbußen feststellen können. Ich möchte mein System erst komplett umbauen, wenn es MBs mit SATA3, USB 3.0 und PCIe 3.0 gibt. Bis dahin, so denke ich zumindest, bin ich mit dem Q6700 gut gerüstet.

Daher meine Empfehlung - mache es, bereuen wirst du es nicht. Allerdings solltest du auch den Q9550 E0 in deine Überlegungen einbeziehen.

MfG

Kommt ganz auf die Anwendungen an.
Nur würd ich zum gamen nicht unbedingt von nem E8400 auf nen Q6700 wechseln, wenn dann schon auf nen potenteren Quadcore, ala Q9550 oder nen Phenom 2 oder falsch Budget i5/i7.

Würd ich auch sagen, wenns nur ums Gamen geht, ist man mit einem E8400 schon gut bedient. Beim Neikauf siehts anders aus, aber in dem Fall würde ich den E8400 behalten.

falkboett schrieb:
....habe genau das getan. Konnte meinen E8400 noch für 96 EUR verkloppen, 144 EUR habe ich dann für einen Q6700 tray hingelegt. Ich bereue den Umstieg nicht.
Mein Vista 64 bit läuft allgemein flüssiger, und auch bei Spielen habe ich selbst auf Standardtakt keine Einbußen feststellen können.

Herzlichen Glückwunsch, 48Euro für ein angeblich flüssigeres Vista und "keine Einbußen" in Spielen! Wenn sich das mal nicht gelohnt hat. Die 30W Mehrverbrauch die du alleine im Idle hast machen bei diesen enormen Vorteilen den Braten dann auch nicht mehr fett......

Übrigens: Mein Vista 64bit läuft auf meinem Dualcore so flüssig wie ich es mir nur vorstellen kann. Und wenns mal nicht flüssig läuft, dann liegt das daran, dass die Festplatte nicht hinterher kommt und nicht an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@melvin

Und genau da liegst du falsch. Im Idle habe ich ca. 10 Watt mehr Verbrauch, da spielt wohl das Untervolten eine Rolle. Unstrittig ist aber, wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde, wäre der @9550 E0 mein Favorit, nur der hat damals noch 60 EUR mehr gekostet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
falkboett schrieb:
Und genau da liegst du falsch. Im Idle habe ich ca. 10 Watt mehr Verbrauch, da spielt wohl das Untervolten eine Rolle....

Den E8400 hättest du sicher auch stark undervolten können.... Und selbst wenns nur 10W sein sollten ist der Wechsel in meinen Augen trotzdem völlig sinnfrei.

Och es gibt auch im Gaming-Bereich bereits jetzt ein paar Dinge wo man gut von einem Quad Profitiert (Anno1404,Arma2,Prototype,GTAIV usw.).
Ich selbst habe von einem E8400 auf den Q9550 gewechselt und es nicht bereut.
auf eine ältere Prozessorarchitektur hätte ich allerdings nicht gewechselt. Fazit -> warte und rüste dann komplett.

@Melvin

Den E8400 hatte ich doch auch untervoltet. Der lief auf 0,94 Volt. Der Threadstarter hatte um Meinungen zum Wechsel gebeten, da es sich meiner Meinung nach lohnt zu tauschen, habe ich dies hier auch kund getan.

Das es natürlich hierzu unterschiedliche Meinungen gibt, ist klar.

MfG

coupefx2 schrieb:
Och es gibt schon ein paar Dinge wo man gut von einem Quad Profitiert (Anno1404,Arma2,Prototype,GTAIV usw.).

Die einzigen Spiele, bei denen ein Quad wirklich MERKLICH schneller ist, sind GTA 4 und Prototype, wobei zumindest letzteres auch auf einem schnellen Dualcore super läuft. Und diese Vorteile mit einem Quad hat man auch nur, so lange die GPU nicht limitiert. Und wenn ich dann sehe, dass jemand von einem E8400 auf einen Q6700 wechselt und dabei einen 24Zöller mit einer 9800 GTX+ mit 512MB betreibt (falkboett) kann ich mich nur wundern, was der tiefere Sinn dieser Aktion sein sollte...

@falkboett
Und warum bitte "lohnt" es sich? Flüssigeres Vista (ich lach mich tot...)? GTA 4 endlich flüssig? Sorry aber "lohnen" sieht für mich anders aus....

Zuletzt bearbeitet:
Da wir nun schon mal dabei sind, ich betreibe meine 24 Zöller mit einer 9800GTX+, da sie für die Spiele, die ich spiele (CoD4 und 5, Far Cry 2), noch ausreicht. Ich werde erst auf eine DX11 Grafikkarte wechseln.

@Melvin
Was hast du als nächstes zu bemängeln? Deine GTX275 ist doch auch nicht gerade, dass Optimum zw. Energieverbrauch und Leistung. Für deinen 22 Zöller ist sie doch wohl überdimensioniert, eine GTX260 wäre da wohl die bessere Wahl gewesen. Für 10 oder 12 % mehr Leistung 30 Watt mehr. Fällt dir dabei was auf? Da kommt die Stelle, wo ich mal herzlich lache.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu bemängeln, dass du 48Euro für nichts und wieder nichts ausgegeben hast. In den Spielen die du spielst hast du definitiv keine Mehrleistung, da deine GPU gnadenlos limitiert. Und das mit dem flüssigeren Vista glaub ich nicht. Daher bleiben unterm Strich 48Euro Miese und mindestens 10W Mehrverbrauch bereits im Idle.

Übrigens: Meine GTX 275 verbraucht im Idle in etwa so viel wie deine 9800 GTX+. Und glaub mir, mit den richtigen Settings ist die für einen 22Zöller bei weitem nicht überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann sei doch froh, dass du soviel klüger bist als ich. Ich freue mich zu meinen 48 EUR Miesen und meinen 10 Watt Idle Mehrverbrauch.

MfG

Dass du dich drüber freust ist ja schön und gut, aber dann "empfehle" doch bitte anderen Usern nicht, deine eigenen Fehlentscheidungen nachzuahmen.

Ich sagte schon, es ist meine Meinung. Du hast deine Meinung. Der Threadstarter möge aus dieser Diskussion seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich lasse mir von dir doch nicht den Mund verbieten.

falkboett schrieb:
Ich sagte schon, es ist meine Meinung. Du hast deine Meinung.

Ist ja schön und gut, ich kanns blos nicht ab, wenn "Meinungen" nicht mit sachlichen Argumenten begründet werden sondern mit pauschalen Phrasen wie "für mich hat es sich gelohnt" oder "ich habe es nicht bereut".... Da hat der Threadstarter gar nichts von. Ich habe bis jetzt noch nicht ein einziges vernünftiges Argument von dir gehört, warum sich der Wechsel wirklich lohnen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin nicht sicher ob der Quad Core wirklich mehr Strom verbraucht. Durch die gleichzeitige Ausführung von mehreren Threads sind die Idle-Zeiten länger und die Last-Zeiten kürzer.

Im übrigen handelt es sich von Dual auf Quad definitiv um ein Upgrade. Der Q6700 bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis und lässt sich normalerweise locker mit 3 und mehr GHz betreiben und für den E8400 gibts im Moment noch ein paar Euro.

Ich finds ne gute Idee.

Gruß
GT

GrandTheft schrieb:
Ich bin nicht sicher ob der Quad Core wirklich mehr Strom verbraucht. Durch die gleichzeitige Ausführung von mehreren Threads sind die Idle-Zeiten länger und die Last-Zeiten kürzer.

Der Q6700 verbraucht bereits im Idle 30W mehr, unter Last sinds über 100W:

https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

Selbst unter Berücksichtigung längerer Idle-Zeiten verbraucht der Q6700 definitiv eine ganze Ecke mehr Strom.

GrandTheft schrieb:
Im übrigen handelt es sich von Dual auf Quad definitiv um ein Upgrade.

Ein Upgrade impliziert für mich immer eine spürbare Mehrleistung im jeweiligen Anwendungsprofil. Dem Threadstarter geht es hauptsächlich um Spiele, und da gibt es ganze zwei (GTA 4 und Prototype), in denen der Q6700 wirklich spürbar schneller als ein E8400 wäre. Dazu kommt noch, dass zumindest Prototype auch auf dem E8400 einwandfrei läuft. Ergo: Kein wirkliches Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
GrandTheft schrieb:
Hallo,

Im übrigen handelt es sich von Dual auf Quad definitiv um ein Upgrade. Der Q6700 bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis und lässt sich normalerweise locker mit 3 und mehr GHz betreiben und für den E8400 gibts im Moment noch ein paar Euro.

Ich finds ne gute Idee.

Gruß
GT

Ich bin der gleichen Meinung. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hallo SethDiabolos,
Ich habe selber einen Q6700 und ich kann dir sagen er ist wirklich übertaktungsfreudig. Bei mir läuft er mit 3.6Ghz bei 1.375v. Außer GTA 4 laufen alle Spiele. Falls du also GTA 4 und zukünftige hardcore Spiele (ka vll Crysis 2, Far Cry 3 oder COD 6) flüssig spielen willst, solltest du dir auf jeden Fall einen i7 oder i5 holen.

Zurück
Oben