E8400 zu Q6700

sethdiabolos

Commodore
Servus....

Wollte mal wissen, was ihr dazu meint, wenn man von einem E8400 auf einen Q6700 wechselt. Mein Board unterstützt leider nicht die 45nm Quads, nur die älteren Modelle. Der Q6700 ist imo echt billig zu kriegen und übertaktungsfreudig ist er auch.
Oder soll ich warten, bis der i7 und MB/Ram günstiger geworden sind?

Wäre dankbar, wenn ihr das mal einschätzen könntet.

Naja zocken halt...:)
Für Multimedia-Leistung reicht es mir jetzt schon, aber bei z.B. GTA 4 und Prototype spielt die Anzahl der Kerne ja jetzt schon eine wichtige Rolle. Habe die Befürchtung, dass es in naher Zukunft verhäuft dazu kommt, dass mein Prozzi schlecht abschneidet. Sehe schon kommen....Asassins Creed 2 nicht flüssig mit DC spielbar......xD

dann kauf dir doch den q6700 wenn du es jetz brauchst
obwohl wenn wirklich viele quadcore optimierte spiele auf den markt kommen werden wird der i7 wahrscheinlich deutlich mehr performance bieten als der q6700
aber mit OC könnte man das eventuell wieder ausgleichen
Oder soll ich warten, bis der i7 und MB/Ram günstiger geworden sind?
MB wird glaube nich günstiger
aber falls das foxconn und das asrock wirklich für 130euro lieferbar sein werden, könnte es interessant werden
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1366_ddr3;asuch=x58&sort=p
aber der ram wird mit sicherheit günstiger

Also nur für zwei Spiele (von denen zumindest Prototype auch auf einem E8400 super läuft) und eventuell ein zukünftiges Spiel auf das Heizkraftwerk Q6700 umzusteigen halte ich für Schwachsinn. Machs wie ich und warte auf den Westmere (32nm!).

Warten ist vorallem sinnvoll, wenn die Leistung der CPU, die man im Augenblick hat, für 99% der genutzen Anwendungen völlig ausreichend ist. Und wenn dann die Alternative auch noch die Stromrechnung nennenswert erhöht und eine aufwendigere Kühlung erforderlich macht, dann ist warten sogar das einzig sinnvolle. Immerhin liegen zwischen einem E8400 und einem Q6700 bereits im Idle 30W Unterschied, unter Last noch deutlich mehr.

Moin,du kannst doch deinen jetzigen Prozi auch gut übertakten.Haste das schonmal versucht?
Und bei der Graka geht doch bestimt auch noch einiges.
Mit deinen jetzigen Komponenten würde ich auf jedenfall noch warten und sparen.

Schwachsinn, da hat einer ne tolle und aktuelle CPU und hat Angst, dass die nicht ausreicht. Mein Gott, wo sind wir denn?! Wenn es so weit ist, dass es nicht ausreicht, kannst du ja aufrüsten, aber doch nicht jetzt... Und Assasian Greed läuft wunderbar flüssig auf einem DualCore. Erzähl kein Mist und Spiel mal lieber ein paar Spiele, dann merkst du auch, dass alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
....er sprach von Assassins Creed 2. Wobei ich da auch stark davon ausgehe, dass das auf einem hochgetakteten Wolfdale sehr gut laufen wird (wie bis jetzt übrigens jedes Spiel außer GTA 4).

Zuletzt bearbeitet:
Stimme euch zu, würde den PC hardware mäßig so lassen. Wenns dann Not tut einfach mal an der OC schraube drehen... 3,6 GHZ sollte jeder E8400 schaffen

Grüße

Ja 3,6GHz sind in den meisten Fällen ohne Erhöhung der Vcore drin.

Hallo,

Dass die Aufrüstung nötig ist, bezweifle ich auch.
Wenn Du aber nunmal gern einen QuadCore haben willst, finde ich die Argumentation stichhaltig. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her kann dem Q6700 mit OC im Moment kein anderer 775-Prozessor das Wasser reichen.
Man darf darüber hinaus nicht vergessen, dass Du den 8400 im Moment vielleicht noch halbwegs gut verkaufen kannst.
Auf irgendwas oder irgendwen "Warten" kann man immer. Wenn man damit fertig ist, kann man von vorn anfangen zu warten.

Gruß
GT

Das mit Asassins Creed 2 war als ironische Anmerkung gemeint, weil der erste Teil ja auf SingleCores nicht flüssig lief.

Bei Prototype ist halt erschütternd, dass meine CPU so schlecht abschneidet gegenüber einem Quadcore.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...orderungen-und-Screenshots/Action-Spiel/Test/

Selbst der Q6600 ist mit Standardtakt (2,4Ghz FSB 1066) gut 10-20% vor meinem E8400 (3Ghz FSB 1333).
Bei gleicher Taktrate, was ja nicht schwer ist sinds dann schon gleich ~30-40%.

Habe halt Angst, dass es sich sehr schnell durchsetzen wird mit den Quadcores und ich dann mit meinem DC doof da stehe.

Ja dann gib ihm halt die Sporen... Wenns anfängt zu Ruckeln kannste immernoch umsteigen...

Prototype kannste mit deinen aber noch auf Vmax zocken...

Grüße

Genau, wen interessiert es, ob der Q6600 in dem einen oder anderen Spiel deinen E8400 schlägt? Solange das Spiel auch auf dem E8400 gut läuft, was bei Prototype definitiv der Fall ist, wäre mit das doch sch***egal.

Das stimmt, aber es kann sein dass er im Moment noch halbwegs was für den 8400er bekommt.

Gruß
GT

Im Test wurde eine Szene ausgesucht, wo viele NPCs unterwegs sind und gleichzeitig Autos explodieren und alles mögliche. Also viele parallele Threads. In anderen Szenen wird das wieder anders aussehen. Den Vorsprung des Q6600 in dieser Szene würde ich von daher nicht überbewerten. Zudem kannst du deinen E8400 noch übertakten und der bleibt immer noch sparsamer als ein Q6700.

Im Übrigen hätte man explodierende-Autos-Simulationsphysik effizienter mit PhysX beschleunigen können, weiß nicht, warum die Entwickler da auf die CPU setzten. Vielleicht weil ATI das (noch) nicht kann und das Spiel sowieso noch im alten DX9-Modus läuft, aber spätestens mit DirectX 11, wo für GPGPU-Aufgaben durch die DX11-Schnittschnelle die Programmierung vereinheitlicht wird, hat sich das auch wahrscheinlich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ram sollte auch gut am Limit laufen wenn deine CPU schon bei 3,6Ghz ist oder ? Dann würd ich lieber schnelleren Ram kaufen und die CPU noch hochzüchten auch 4ghz. Außerdem wird auch dann eher in Zukunft die Graka mit "nur" 512mb Vram limitieren von daher mach dir mal keine Sorgen ;)

Behalt den E8400 doch noch. Man kann alles außer GTA4 damit vernünftig spielen - wozu also aufrüsten?

Zurück
Oben