E8400 zu schwach für HD5850?

bra-tak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
418
Hallo liebe Community

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir die neue ATI HD5850 zu holen, sofern sie denn verfügbar sein sollte.
Zwar war mein Ziel eigentlich, gleichzeitig auf den Sockel 1156 umzusteigen, doch machen mir da meine Finanzen im Moment und auch auf mittelfristige Sicht einen Strich durch die Rechnung.

Ich besitze im Moment noch ein System bestehend aus:

Intel Core2Duo E8400 @3,60GHz
3GB DDR2-800MHz Ram
Gigabyte GA31m-S2l Mainboard
ATI HD4850 512MB VRAM mit Accelero S2 rev.2
500GB Samsung SpinPoint F1 16MB 7200U/M
320GB Samsung SpinPoint F1 16MB 7200U/M
LG (irgendeiner) DVD Brenner

weitere Details stehen in meiner Signatur im Link zum Sysprofile!

So, und nun war mein Plan halt die doch schon schwächelnde HD4850 einfach durch die HD5850, die ja fast die doppelte Leistung haben soll, zu ersetzen.
Nur kamen mir jetzt diverse Bedanken auf, dass mein Dualcore, der ja doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, womöglich sehr stark limitieren könnte, sodass der FPS-Mehrgewinn marginal ausfallen würde, und sich der Kauf nicht lohnt.

Meine erste Frage wäre also, ob das oben genannte System von mir noch seine Daseinsberechtigung als Spiele PC hat (gearbeitet für die Uni wird am Laptop).
Ich spiele doch relativ neue Spiele (Far Cry 2, COD4, Crysis Reihe, Grid, Shift, GTR2, FIFA09, FM09, Risen,GTA4). Bei den meisten Spielen stieß die HD4850 dann zumeist doch schon an ihre Grenzen. Und das Gute wäre, dass ich ja Dirt2 gerne spielen möchte (Demo war ja mal geil!) und das bei vielen HD5850 dabei ist - praktischer Nebeneffekt.

Zum Anderen wüsste ich gerne ob eine Beschränkung seitens der CPU so stark gegeben wäre in vielen Spielen, so dass es keinen Sinn ergäbe, derart zu wechseln. Ich weiß, dass zum Beispiel GTA4 ja bei mir schon extrem CPU Begrenzt ist, deswegen könnt ihr das aus euren Bemerkungen mal bitte ausschließen.

Wäre euch sehr dankbar über zahlreiche und hilfreiche Antworten.

lg bra-tak
 
Kurz: bei 3.6 GHz limitiert da garnix, abgesehen von GTA 4 - aber das erwähnst du ja selber. Das Spiel ist allerdings einfach grottig programmiert und hat deshalb die Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht. Aber geil ist es trotzdem. Wie dem auch sei, du meinst also, dass es sich alles in allem lohnen würde?!
 
Ich meine auch das sich das lohnt. Mit der 4850 ist deine CPU doch noch ziemlich unterfordert würd ich sagen. Ausser deine bevorzugte Auflösung ist 800x600 alles unten :lol: ;)
 
naja wichtig ist halt mit welcher Auflösung du zockst.

Ab 1650x1050 limitiert die CPU sicherlich nicht mehr. Alles darunter macht wie du bereits sagtest, nur gemäßigt sinn.
 
geht mal von einer Auflösung 1680x1050, also nem 22'' aus. Noch fahre ich zwar leider mit nem 17er, der wird aber aller Voraussicht nach mitte Januar durch nen Kumpel ersetzt. ;-)
 
Ich denke der E8400@3,6GHz kann die 5850 bei der Auflösung ganz gut auslasten, außer es kommen wirklich sehr CPU-lastige Spiele die stark von 4-Kern-CPUs profitieren (wie eben GTA4, aber selbst das sollte mit einem C2D@3,6GHz ordentlich laufen).
 
naja, das tut es begrenzt. aber inwieweit dafür meine HD4850 nun zuständig ist vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall läuft GTA4 auf dem Rechner auf mittleren Setting mit knappen 33FPS meist flüssig.
 
Na gut, das Spiel sollte man auch nicht unbedingt als Maßstab hernehmen :D
In allen anderen Spielen wirst du mit Sicherheit einen deutlichen Leistungsschub spüren.
 
Schaue dir einfach Performancerating für Spiele an https://www.computerbase.de/2009-09...lon-ii-x3-420/29/#abschnitt_performancerating

Der E8400 ist für Games eine der besten CPUs die man kaufen kann. Und bei 3,6Ghz dürfte er gleich oder etwas schneller wie ein Q9550 sein, der laut CB am besten für Games geeignet ist.

GTA4 ist ein sonderfall, da das Spiel eine misslungene Konsolenportierung ist. Hässliger Schatten und kein AA möglich (nicht mal hardwareseitig erzwingen) das sagt schon alles.
 
Wobei man bemerken muss, dass die CPUs mit einer 9800GTX+ getestet wurden. Mit einer stärkeren Grafikkarte würden sich deutlichere Unterschiede zeigen.
 
inwiefern? Dann müsste doch theoretisch die CPU limitierung noch geringer, also besser für mich sein, stimmts?
 
natürlich " harmoniert " das gespann ...ausser im xfire, da ist ein flotter quad zwingend nötig,
jedoch bei dir ja nicht der fall.
 
neee, also mit Crossfire braucht man mir nicht zu kommen ;) zumal auf mein mATX Board eh nur ein PCI-Expressx16 2.0 Platz vorhanden ist.
 
Der E8400 Rockt noch gut was weg, da kanste bedenkenlos eine HD 5850 einbauen.
 
Naja wirklich gut rockt er nicht mehr so.... Es läuft zwar noch alles aber mittlerweile bauen die Spiele schon auf 4 Kern Cpus auf, erst recht die neueren. Gta 4 läuft mit nem Dc leicht hackelgig und fühlt sich generell nicht so geschmeidig an wie auf nem Quad ,erst recht nicht wenn mehr los ist. Hat nix mit scheiss Konsolenport zu tun sondern mit QuadCore Support. Seit dem 2 Patch läuft der Hase. L4d 2 läuft dir auf jedem q6600 besser als auf nem frisierten c2d, genauso wie z.b Dragon Age, Anno 1404 und Dirt 2, nachzulesen bei Pcgh. Zocken kannst du damit, aber optimal ist ein Quadcore für die Gpu und für die neueren Games.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rrschen/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rteil-fuer-deutsche-Zocker/Action-Spiel/Test/

http://www.pcgameshardware.com/aid,...rks-75-percent-boost-for-quad-cores/Practice/

Den Rest kannst du ja selber ergoogeln. Ich finde für die Gpu ist ein quad Pflicht erst recht weil man gewissen ansprüche hat wenn man so etwas verbaut. Eine gute Combo macht hier den Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowieso, 5850 und du wirst selbst bei GTA4 einen Performanceschub spüren.

Allerdings musst du beim Bestellen echt Geduld haben oder bereit sein knapp hundert Euro über Standardpreis hinzulegen.

Ich hab mich für Geduld entschieden und warte auf meine MSI 5850 (bestellt für 212,-) halt ein paar Wochen.
Preise von knapp 340,- für eine kurzfristig verfügbare XFX 5850 bei A........ halt ich für eine Ausbeutung der Community.
Die Zeit heilt jeden TSMC Lieferengpass und sollte dann wieder anständige Preise, bei hoffentlich allen Anbietern, ermöglichen und dieser sinnlosen Preistreiberei ein Ende setzen!

noch SYS
Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Asus P5Q pro - Scythe Mugen 2 - 4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800 - EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram - HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX - 550 Watt BeQuiet Straight Power - LCD Samsung Sm 22 Zoll + Sony 17 Zoll - Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518 - Win XP 32bit
 
naja, ich würde auf jeden Fall bis nach Silvester warten.
 
Das ist auch gut so, bis dahin wird sich das Ganze Durcheinander vielleicht schon gelegt haben.
Derzeit etwas auf dem Graka Sektor zu ordern kann sicher nur eine Notlösung sein .... und die Community sollte auch so manche Preistreiber ruhig mal hängen lassen !
 
@Blazin Ryder

Wenn man Tests präsentiert, dann sollte man den auch komplett lesen. Zitat von Dragon Age: "Regardless of the huge variations in the results a fast dual-core or a small triple-core is enough to play the game smoothly."

Ich hab das Spiel selber mit nem E6750 @ 3.60 GHz gezockt (+ HD 4870) und es lief alles auf max + AA und AF.

Das einzige Spiel, das wirklich nen Quad vorraussetzt, ist eben GTA 4. Und ja, es ist ein verdammt beschissen gemachter Konsolenport, sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben