E8500/8400 vs Q6600 mit OC

Und heutzuage fährt man mit einem höher Getakteten Core 2 Duo um die 4GHz in den meisten Spielen besser als ein Quad auf 3,2 GHz

Sicherlich nicht ^^ nenn mir ein Spiel bei dem es sich überhaupt lohnt nen DualCore mit 3GHz ein zu setzten? Es wird kein Spiel von den 4GHz profitieren (wie immer ausnahme GTA4) Crysis läuft auf einem 2,4GHz dualcore genau so schnell wie auf einem 4GHz Dualcore, weil einfach die Grafikkarte das entscheidende ist! Mit meiner 8800GTS 512 würd das spiel einfach durch die grafikkarte limitiert. das ist bei anderen games genau das gleiche. deswegen verstehe ich manche leute nicht, die einfach ihre kisten sowas von hoch takten. ist einfach nur ne schw**z verlängerung in meinen augen. Sinn macht dies erst, wenn die Power einfach nicht mehr reicht, was sicherlich auch demnächst in ein Paar jahren der fall sein wird.

Spieleprogrammierung wird im übrigen auch nie einfacher. natürlich gibts es zz. noch keine quadunterstützung in den meisten spielen, aber einfach aus dem grund, weil man sie nicht braucht und nicht weil es zu kompliziert wäre diese einzubinden. natürlich ist es ein mehraufwand an programmierung das ganze zu verteilen, da wird man aber in zukunft nicht drum herum kommen, da man die prozessorleistung auf einem kern nicht mehr all zu sehr steigern kann demnächst, somit sind mehrkern prozessoren die zukunft. D.H. kerne mit 8, 16 und irgendwann sicher auch 64 Cores.
 
An alle die Meinen q6600 @ 3GHz = E8400 @ 3GHz...natürlich nur bei singlethread.
Aufgrund der erweiterten Befehlssätze und dem größere Cache ist der Dualcore dem alten 65nm Quadcore deutlich überlegen. Und Zukunftssicher gibt es sowieso nicht. Wenn du noch mehrere Jahre mit der Selben Config fahren willst, solltest du zu Skulltrail greifen. :freak:
Du solltest dich lieber für eine 45nm Cpu entscheiden allein der Umwelt zur liebe. Die Zukunft ist gpgpu und nicht oktacore oä.
 
Hallo zusammen,

@ Sancho_81

Der Quad 6600 zieht so schon 95 Watt, wenn man den dann wenigstens nur auf 3 GHz hochjagt, macht er locker 120 Watt weg! Wenigstens! Und der Verbrauch selbst im IDLE ist dann auch weit höher, denn er hat schon durch das OC einen höheren Takt selbst im Stromsparmodus.

Alles in allem macht sich das je nachdem wie lange man den Rechner am Tag laufen hat, am Ende des Jahres auf jeden Fall in der Stromrechnung bemerkbar. Und Strom wird nicht billiger.

@ Larry J.

Das ist genau dies, was ich schon in meinen vorhergehenden Beiträgen aufzeigte, die CPU wird immer weniger genutzt im Verhältnis, stattdessen wird die GPU immer mehr zu Rechenaufwendigen Arbeiten herangezogen. Und das wird sich noch verstärken.

So long...
 
richtig und wenn ich meinen Dualcore auf 4 GHz pumpe hab ich nochmehr reserve da takt mehr bringt als kerne

Nur so lange bis Quadoptimierte programme heraus kommen, dann wird dich der 3,2Quad wieder überholen ^^
 
ich stand vor 2 wochen vor der selben entscheidung wie du...
ich hab mich für den q6600 entschieden der unter 3 ghz läuft.
das ganze macht natürlich nur sinn wenn man anwendungen laufen hat die quads
ausnutzen. vmware hab ich zum beispiel laufen, und da hat man schon seine vorteile. :)
 
Und das weil eine Gpu auch wensendlich schneller arbeitet und auch daten schneller verarbeiten kann als eine CPU. Man muss bloß den Pc irgendwie neu erfinden um die Komponenten wieder ins Verhältnis zu setzten
 
mir gehts nur ums reine zocken... hab einen test gelesen wo der q6600 auf 3ghz getaktet wurde und im 8h betrieb täglich im Jahr lediglich 20 Euro mehr Strom kostet als normal..

Mainboard und RAM bräuchte ich vermutlich auch teureren wenn Exxx
 
Laut meinen Infos bei 4-5 H Tägliche laufzeit und durchschnitts Vcore und 3GHz 35€ im Jahr was ich viel finde!
 
wenns nur fürs zocken ist, dann lieber den dual-core.

mainboard und ram kann gleich bleiben.

ich hab ein p5q pro, das unterstütz beide prozessoren.
und ddr2 bleibt auch beim e8400 ddr2. ;)
 
ddr2 sollte dann halt statt 800 vermutlich 1000er sein wenn man ihn mal ocen will und mainboard hatte ich das hier: http://geizhals.at/deutschland/a340551.html passt das dann trotzdem noch oder habt ihr mir eine empfehlung die preislich ähnlich liegt? (soll ne 260 GTX graka rein..)

strom interessiert mich nicht so da ich nicht jeden tag zocke und wenn dann halt 2-3 Stunden

@railey: du hast ja die gtx 260² und den q6600 und nen 22" wie schlägt sich die kombo in diversen games in 1650x1050 mit AA.. alles auf very high oder? Bist nicht zufrieden mit deinem Quad@3 ghz weil du mir nen dual rätst..

und reicht dieses netzteil wenn oc betrieben wird aus? https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/PRO82+_425W/246407/? (in verbindung mit ner 260 Gtx)
 
Zuletzt bearbeitet:
der railey benutzt programme die 4 kerne unterstützen, deswegen der q6600.
da du nur spielen willst sagt er, das du einen e8xxx nehmen sollst.
ich würde aber noch 6 mal schlafen und abwarten was amd am 8 januar der welt zeigt.....
 
scheinbar gibt es da immernoch geteilte meinungen und ich wurde wohl zuerst auch falsch verstanden, aber "invent" und "multigaming" haben es erfasst ;)

Also wie gesagt ich würde das kaufen was heute! ambesten geeignet ist für das jeweilige vorhaben

und da er spielen will sollte er auch einen dualcore nehmen und nicht einen quadcore der ihm vllt, aber auch nur vllt in 2 jahren Gta VI besser spielen lässt. was ich nicht glaube :D

so far
 
hi!

also meine subjektive meinung wäre... wenn du schon mit dem gedanken spielst zum overclocken dann greif eher zum q66 ...
der verbraucht zwar bissi mehr strom... aber...
der quad ist beim packen/entpacken, codieren, convertieren schneller.
netter nebeneffekt ist das er auch bei einigen/zukinftigen spielen schneller ist/sein wird.
der q66 im g stebbing sollte locker die 3.6 ghz packen (hol dir noch nen guten luftkihler)... der E8xxx geht wahrscheinlich um die 4ghz+...
also... warum 2 flotte kerne kaufen, wennste jz die möglichkeit hast auch 4 flotte kerne zu kaufen (zum fast selben preis)
denn wenn es soweit ist das die 4x3.6ghz nicht mehr reichen, dann sicherlich die 2 x4ghz auch nicht mehr.
lass dich von der dualcore community nicht verunsichern :)
mfg
cor
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich finde ,dass das nichts bringt die einen sagen Dual Core und die anderen sagen Quad.

ich steh vor der selben Entscheidung , allerdings warte ich noch auf den Phenom 2. und wenn der mir zu teuer ist, dann kaufe ich mir halt den E8400 ( falls der Preis vom Q6600 weiterhin so steigt)

denn ich denke mal 2* 3 GHz dürften noch ausreichend sein.

Und wie gesagt ,wenn 2*3 GHz net mehr langen. kauft man sich halt dann einen Quad.

z.B. den Phenom 2. Denn es bringt auch nichts mehr ,wenn man so viel Geld für einen "alten" Quad aus gibt. Dann lieber ein guten Core 2 duo oder halt warten und ein richtig guten Quad kaufen wie den Phenom 2.
 
dass du ihn so locker auf 3,6 bekommst bezweifel ich ^^ sehe ich ja bei meinem ;-)
 
@rueckspiegel

ausnahmen gibts immer... aber genauso bei den e8xxx
hab selber 1 q66@3,7 luft (lief mit wasser auf 4ghz)
nen q67@3,6 luft...
btw: welches stepping haste?
 
Sancho_81 schrieb:
ddr2 sollte dann halt statt 800 vermutlich 1000er sein wenn man ihn mal ocen will und mainboard hatte ich das hier: http://geizhals.at/deutschland/a340551.html passt das dann trotzdem noch oder habt ihr mir eine empfehlung die preislich ähnlich liegt? (soll ne 260 GTX graka rein..)

zum oc´en hab ich schon öfter gelesen wäre eins mit p45 chipsatz besser. warum kann ich dir auch nicht genau sagen. z.b. dieses http://geizhals.at/deutschland/a338309.html. lies dich vielleicht noch ein bischen im oc-forum ein.

Sancho_81 schrieb:
@railey: du hast ja die gtx 260² und den q6600 und nen 22" wie schlägt sich die kombo in diversen games in 1650x1050 mit AA.. alles auf very high oder? Bist nicht zufrieden mit deinem Quad@3 ghz weil du mir nen dual rätst..

ich bin total zuzfrieden wies jetzt bei mir läuft. ich kann so ziemlich alles auf vollgas in der nativen auflösung zocken. nur bei 16x aa in crysis ists ein bischen zuviel. :D
die empfehlung war lediglich auf dein anforderungsprofil bezogen...

Sancho_81 schrieb:
und reicht dieses netzteil wenn oc betrieben wird aus? https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/PRO82+_425W/246407/? (in verbindung mit ner 260 Gtx)
netzteil ist i.o.
benutze dasselbe nur mit kabelmanagement.
 
Ich würde aus folgenden Gründen zum E8400 raten:

- selbst in quadcoreoptimierten Spielen wie Far Cry 2, Grid, Assassins Creed usw. schlägt ein E8400 den Q6600, wenn auch nur knapp (GTA4 ist da die EINZIGE Ausnahme)
- die preisliche Konkurrenzfähigkeit zum Dualcore erkauft sich der Quad immer durch deutlich weniger Takt und/oder L2-Cache, was seinen 4-Kern-Vorteil wieder beträchtlich verringert
- Dualcores verbrauchen in der Regel deutlich weniger Strom und erreichen beim Übertakten einen höheren Endtakt

Von denen, die einen Quad empfehlen hört man aber immer nur sinnfreie Wörter wie "zukunftssicher" oder den Verweis darauf, dass ja immer mehr Spiele von mehr als 2 Kernen profitieren (ohne darauf hinzuweisen, was das genau heißt, nämlich meist nur, dass der Q6600 zum E8400 aufschließen kann). Es hat sich in der PC-Branche noch nie als sinnvoll erwiesen, Hardware für die Zukunft auf "Vorrat" zu kaufen. Bis in Spielen ohne Quads nichts mehr geht sind die Architekturen der jetzigen Quads ohnehin völlig veraltet. Mit einem Pentium D kann man heute auch keinen Blumentopf mehr gewinnen, obwohl der ja damals ein "zukunftssicherer" Dualcore war.
 
Die Perfekte Zusammenfassung hat mein Vorredner gemacht!

ich kann ihm nur zustimmen. kaufe jetzt gut, dann freuste dich! Kaufe jetzt "vllt sicher" ärgerste dich, weil core2 duo jetzt schneller und später genauso lahm wie der jetzt "sichere" 4kerner.
 
Hey ihr,

habe mir jetzt nen E8500 im E0 Stepping bestellt (ich weiß, der E8400 hat ein besseres P/L Verhältnis..)

Habt mich überzeugt nicht auf evtl. zukunftssicherheit sondern auf das jetzt zu gehen.. Quad wird dann mein nächster

Und irgendwie hab ich das Gefühl was Neueres zu haben :)
 
Zurück
Oben