News Auch Core 2 Duo E8500/8400 bald im E0-Stepping

ist nicht die Batch für den Kunden die genaueste erkennbare Bezeichnung?
mfg aelo
 
TDP (Tthermal Power Design) bezeichnet die Wärme Abgabe und nicht den Stromverbrauch. Wann merken sich das mal die Leute: TDP ungleich Leistungsaufnahme.
 
In was wenn nicht in Wärme wird denn der Strom umgewandelt?
Wärmeabgabe = Stromverbrauch

Strom Kann in folgende Formen umgewandelt werden:
mechanische Arbeit --> Meine CPU bewegt sich nicht
Licht --> Meine CPU Leuchtet nicht
chemische Arbeit --> Da wäre die CPU recht schnell kaputt.
Also bleibt nur noch Wärme übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, wen interessieren die TDP-Angaben ?
Ein E8x00 braucht keine 65Watt, egal was Intel draufschreibt. Nur weil die TDP nicht sinkt muss das nicht heißen, dass der reale Verbrauch nicht trotzdem sinkt.
 
So sehe ich das auch, man müsste bei CPU´s nicht nur eine TDP Angabe machen, sondern son Mix aus Vollast Mittel und Idle und daraus dann den Verbrauch ermitteln und den dann als "normal-Leistungsaufnahme" angeben. :-)
 
mal ganz errlich, wer hat hhier schonmal bei nem prozessor auf den stromverbrauch geschaut?????

die leistung zählt und die tatsache, das die einkaufspreise bald sinken :p
 
Dann kauf dir nen Core2Quad Extreme, da haste Leistung.
 
ATi (AMD) macht mit PowerPlay zumindest im Idle aber schonmal einen guten Anfang, jetzt sollte auch nV folgen. Verstehe eh nicht, dass sich die GF 8 / 9 im 2D Modus nicht heruntertakten wie ihre Vorgänger auch ( etwa GF 5, 6 , 7) - zumindest mit dem RivaTuner gehts ja trotzdem. Laut einer Berechnung spare ich mit der 8800 GTS 1024 etwa 27 W Verbrauch ein (300 Mhz Core / 750 Mhz Shaderdomäne / 1050 MHz GDDR3 <- RAM Takt macht im Endverbrauch kaum was aus !). Aber spätestens wenn der Larabee kommt, müssen die beiden massiv handeln - dann wirds im High End Bereich auch seitens nV ja keine Single GPU Lösungen mehr geben, der GT200 soll wohl die letzte Ein Chip Lösung werden. Ich meine Intel hätte schon angesprochen, dass man auch auf Stromsparen setzen werde - ein guter Schritt, denn sie wissen ja schon recht gut, wie es bei CPUs gemacht wird.

Ich denke mal nicht, dass mit dem E0 Stepping gegenüber dem aktuellen C1 Stepping massiv eingespart wird, aber einige Watt könnten es schon sein - 10W wär aber schon viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
bemühe dich darum, dass deine Kommentare sachlich bleiben, sonst haben weder die Community noch die Mods noch du etwas davon
 
bei einem HTPC oder bei 24/7 rechnern ist der Stromverbrauch sehr wichtig
 
Ja, das stimmt. Schade ist nur, dass lediglich bei den CPU's der Trend zu weniger Leistungsaufnahme zu erkennen ist und auch offen damit geworben wird.

Bei den Grafikchips und Chipsätzen gibt es zwar immer wieder Ansätze die Leistungsaufnahme im Idle-Modus zu verringern. Die ware Kunst ist aber diese Verlustleistung auch unter Vollast zu reduzieren!

Ein trauriges Beispiel für den Entwicklungsbedarf bei Chipsätzen (auch bei Intel!) ist die vorgestellte Mini-ITX Plattform mit Atom-CPU. Da verbraucht die CPU keine 5 Watt und die Northbridge genehmigt sich etwa 15 Watt. Wenn ich diese "coolen" Heatpipe-Monster auf aktuellen Mainboards sehe oder neuerdings RAM's mit Lüfter wird mir(!) schlecht. Am attraktivsten wären für mich Boards ohne Kühler (wie mein altes FSC 1607G).

Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Entwicklung bei allen Herstellern in die richtige Richtung gehen wird, denn das wachsende Interesse am Energiesparen ist unübersehbar. Aber so ein Enwicklungszyklus dauert....

Letzlich wird der Markt es richten. Denn die Nachfrage bestimmt über kurz oder lang das Angebot.... (bei existierendem Wettbewerb; ich hoffe daher sehr, dass AMD wieder zur alten Form zurückfindet).
 
Zuletzt bearbeitet:
jop sind längst draußen
 
An der Seriennummer.

Eigeninitiative ist gefragt: Intel processorfinder
 
Zurück
Oben