News Auch Core 2 Duo E8500/8400 bald im E0-Stepping

erstmal drauf hoffen das die tdp überhaupt einen realistischen wert angibt, siehe atom-->tdp*6=realer verbrauch, so krass wird es bei core2´s nich sein aber intels tdp trau ich seitdem nicht mehr so ganz, vorallem weil die dinger heißer werden als amd´s mit gleicher tdp
 
Bleibt abzuwarten inwiefern das neue Stepping die Prozessoren effektiv verbessert.

Wäre schön, wenn es dazu einige Testreihen gäbe, mit identischem System und gleichen CPUs verschiedener Steppings.
Wirklich interessant fände ich, ob sich durch das neue Stepping eventuell etwas an der Leistungsaufnahme ändert.
 
Vor kurzem war doch erst gerade das C1 Stepping rausgekommen, was bei irgend nem Quad Core benutzt wird (weiss gerade nicht welcher), und das gibts ja auch noch nicht allzulange. Hoffe das für den E8600 das E0 Stepping kommt und nicht das C1. Wobei was ändert es schon gross an der Sache:-) Sind ja schon super Modelle diese Core 2 Duo im 45nm Verfahren.
 
was kann sich eigentlich alles außer den stromverbrauch bei einem neuen Stepping ändern?
(bitte keine Negativ-Bewertungen nur weils ne frage ist, mein kommentar ist trotzdem sachlich^^)
 
Beim C0 Stepping gab es zB bei einigen CPU Probleme bezüglich der Temperaturanzeige, dass diese nicht korrekt war. Das ist meines Wissens zB im C1 Stepping und sicher auch im E0 Stepping behoben.Allerdings begreif ich nicht wieso das C1 Stepping nicht wirklich gross rauskam. Weiss das jemand?
 
Oh das wusste ich nicht, danke für die Antwort. Dann hoffe ich, dass das E0 Stepping bereits beim E8600 Einzug hält.
 
Die Hersteller versuchen mit dem neuen Stepping nicht nur die Eigenschaften CPU's zu verbessern, sondern auch den Herstellungsprozess selbst. Wenn die kritischen Schritte des Prozesses verbessert werden, steigt auch die Chip-Ausbeute pro Wafer und somit der Gewinn. Alternativ kann die Produktionskostensenkung auch einen Preisverfall bewirken.
 
Es ist scön und gut das die Cpu's weniger verbrauchen aber bis wann kann man eigentlich den stromverbrauch noch senken?! Irgendwann sind da auch die Grenzen erreicht . Ich denke nicht dass mann mit einer 1-10 Watt Cpu noch Zocken kann.
 
Bleibt zu hoffen, dass die Hersteller von Chipsätzen und Grafikkarten diesem energieschonenden Trend folgen. Sollte Intel wirklich mal ins Grafikkartengeschäft einsteigen und seine Fachkompetenz dort ausspielen kämen sowohl ATI (AMD) als auch Nvidia gehörig unter Zugzwang. Bisher zählt dort nur Leistung um jeden (Strom)Preis.
 
Stromverbrauch und Leistung hängen nicht zwingend zusammen. Eventuell werden CPUs bald mit wenigen Milliwatt Verbrauch auskommen und ähnliche Leistungswerte wie heutige Rechner erreichen.
 
Es ist echt zu schön um es zu glauben. Die Zukunft wirds zeigen. Danke für die antwort.
 
Die kleinen Yorkfield Quads haben schon 15W "pro Core" erreicht , die nächste Generation bei 32nm wird noch sparsamer daher kommen. Eine Zocker CPU mit unter 10W pro Core ist in den nächsten 2 Jahren realistisch.
 
Zurück
Oben