E8500 auf unter 2Ghz takten?

A7R3YU

Lieutenant
hallo

jetzt nachdem ich meine grafikkarte von 750/900 auf 250/250 im desktopbetrieb
getaktet hab und dadurch 20°C einsparen konnte wollte ich das auch mit der CPU machen ..

ich hab CrystalCPUID dazu benutzt, funktioniert auch gut aber nur ist das kleinste, was man
einstellen kann 2Ghz mit 1,10V ... geht da nicht mehr? ... temperatur ersparnis ist fast 0
das gleiche schafft ja C1E ja auch schon ..

ich bin mir eigentlich sicher, dass weniger geht, da ich mit Asus Six-Engine schon mal 1,5Ghz mit 0,9xV hatte
(das prog. macht aber probleme) aber bei CrystalCPUID kann man keinen kleineren multi als 6
und keine kleinere voltstärke als 1,10 wählen

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturunterschied ist marginal da es nur im idle ist. Unter Last wäre da schon ein größerer Unterschied feststellbar. Bischen Stromsparen sollte es aber ohnehin.

Könntest es auch mal mit RMClock versuchen, aber kp, ob das tiefer geht....

Ich denke du kommst nicht auf einen kleineren Multi als 6, aber eine andere möglichkeit ist vielleicht den FSB noch zu senken.

reicht es nicht wenn du C1E oder wie das heißt anmachst? dann müsste er sichdoch auch runtertakten

Warum kaufst du dir nicht gleich ne andere CPU wenn du runtertakten willst. Oder willst du diesen geringeren Takt nur im Desktopbetrieb und in Programmen bzw. Spielen vollen Takt?

Sonst ergibt dein Vorhaben nicht wirklich sinn.

Wenn Du viel einsparen willst, kauf' Dir ein Netbook.

Im Ernst: Die Ersparnis ist lächerlich und rechnet sich nicht.

Also ich sehe da auch keinen großen Sinn, warum kaufst Du dann ein so Leistungsstake CPU wenn Du sie dann runtetakten willst. Das ist der Vorschlag mit dem Notebook noch am Sinnvollsten.

wenn du noch mehr energie sparen willst kauf die nen mainboad mit atom cpu, gibts schon im dtx format

nein nein, falsch
ich will das nur als "stromspar funktion" nutzen
sobald die cpu über 70% ausgelastet wird stellt er wieder auf standart takt, bzw. unter 20% taktet er sich runter :rolleyes:

nur sind selbst 2ghz fürs surfen und musik hören noch zu viel
in den tutorials zu CrystalCPUID kommen die bis 1ghz runter, sind aber irgendie alle AMDs
und können nen multi von 4 auswählen

meisterkuehler.de bietet ja extra einen kleinen Rechner, der nach Eingabe von Original-Verlustleistung (Klassifizierung bis 89W), Takt und Spannung anhand der Vorgaben die Verlustleistung bei verändertem Takt und Spannung berechnet.
Gedacht ist das sicherlich für das Übertakten aber andersrum ändert sich die Physik ja nicht.

Dem Rechner nach hat meine CPU bei gedrosseltem C'n'Q-Takt und Spannung lediglich ein Drittel der Verlustleistung gegenüber dem vollen Takt.
Die Ersparnis ist enorm, wenn man die CPU im Leerlauf runter takten lässt und sie mit weniger Spannung versorgt. Nebenbei entsteht bei weniger Verlustleistung natürlich auch weniger Wärme.

Wie weit du manuell runter takten kannst hängt vom Multiplikator ab, den deine CPU erlaubt. Momentan scheinst du ja bei 333 x 6 zu hängen.
Ich takte meine alte AMD-CPU z.B. über Rightmark runter und kann sogar einen Multiplikator von 4 auswählen, was geringer als der C'n'Q Multi ist.

edit: Zum Thema andere CPU kaufen, wenn man untertakten will...
Ich nutze bei Rightmark zwei von mir eingestellte Profile je nach dem, was ich mit dem PC mache.
Die CPU ist ein alter 3800+ X2 Sockel 939 (2000MHz, 1.35V).
Mein On Demand Profil, was 99% Zeit an ist, regelt je nach Last automatisch und beinhaltet drei Vorgaben
Mutli4, 1080 MHz, 1.1VID
Multi5, 1350 MHZ, 1.1VID
Multi6, 1620 MHz, 1.1VID
Das reicht für so ziemlich alles, außer aktuelle Games.
Das zweite Profil ist einfach für die maximale Leistung und das nutze ich einzig zum Zocken.
Multi10, 2700MHZ, 1.35VID

Wäre ein wenig ungeschickt eine andere CPU zu kaufen und dann immer für aktuelle Games den kompletten Rechner umzubauen, damit man einmal am Tag mehr Leistung hat, wenn man sie braucht.
Aber selbst der Original-Takt von 2GHz ist zum Surfen, Office oder Filme schauen viel mehr Leistung, als benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Es heißt meisterkuehler)
Zurück
Oben