E8500 aufrüsten oder nicht?

holgermax

Cadet 4th Year
Hallo

vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben ... Ich habe zZ. einen E8500 @ 3,5 GHz laufen und möchte diesen gerne "erneuern". zZ. habe ich eine Wasserkühlung eingebaut, was ich aber wieder ändern möchte. Der Akt, wenn man mal was neues kauft, ist mir einfach zu groß ...

Ich verwende den Rechner hauptsächlich zum Entwickeln und ein zwei Spiele, welche beide sehr CPU intensiv sind (beide jetzigen Kerne 100%). Außerdem sind 2 Intel SSDs im System.

Also meine Frage, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Intel Core i7 930 4x2.8GHz BOX - 8MB = 280,99 €
Gigabyte GA-X58A-UD7 iX58 = 292,99 €
2 x 4096MB Corsair PC3-2000 Dominator GT DHX CL8 KIT = 437,98 €
Prolimatech Megahalems K 1366/775 = 58,99 €
2 x BN Noiseblocker Multiframe M12-S2 120x25mm = 43,98 € (Für CPU Kühler)

Macht ca. 1100 Euro. uU bestelle ich auch noch irgend wo anders, wo die Preise etwas "kleiner" sind.
Mir geht es zunächst nur um die Zusammenstellung.

OCen möchte ich das System schon ein bisschen, jedoch nicht allzu extrem. Vor allem aber sollte das OCen bei dem Board "einfach" gehen ... Habe da nicht so große Erfahrung.

Danke schon mal für euren Rat :)

Zuletzt bearbeitet:
Spendier dem System ein TrippelRam-Kit (zb 6 GB), da die i7 9xx auf trippelchannel Ram setzen.

Allerdings bezweifel ich, ob du in Sachen Spieleperformance arge Leistungsschübe erwarten kannst... Welche Spiele überhaupt?

Mainboard ist zum OC ziemlich gut...

EDIT: padim war schneller...

nimm 6gb ram von corsair. cl8 und 1600 mhz sind genügend (dominator). ansonsten kann man nichts gegen sagen. board ist top - pc ist sehr leicht mit easytune.

Ich würde denke ich erstmal versuchen nen günstigen quad für den sockel 775 nachzurüsten. Dieser sollte noch eine ganze weile ausreichen. Es sei denn viele deiner anwendungen unterstützen mehr als 4 threads. Dadurch könntest du auch deine wakü noch eine weile länger behalten.

Ok. Also zB.
6144MB Corsair Dominator GT PC3-16000 CL8 KIT ? Sollte zunächst reichen :)

Zocken tue ich hauptsachlich (zZ. nur :) ) Everquest 2. Jedoch habe ich hier oft zwei Instanzen gleichzeitig laufen (geboxed also :) ) und da ist echt Sense dann ...

Auf dem Hauptbildschirm (2550x1600) meinen Account und auf dem zweiten Monitor (1600xirgendwas) den Account von meinem Bruder.

Was mich echt verwundert hat, ist dass die Graka (280gtx) Das ohen weiteres packt aber der Prozessor schlapp macht.

Was meint ihr kriegt man das System mit dem Kühler auf 4 GHz?

E8500 auf Q9550 oder Q9650 aufrüsten,
evtl. auf 8 GB Ram aufrüsten, dann natürlich auf Win7 64bit umsteigen, sofern nicht bereits ein 64bit System installiert ist.

Mit einer Wasserkühlung solltest Du so ein System auf ca. 4GHz bringen können.

Warum ein ganzes System austauschen, wenn ein Upgrade momentan noch problemlos möglich ist?!

Ich hab zwar nur einmal EQ2 auf mein System laufen, aber auf maximalen Settings. Und lass manchmal im Hintergrund noch Videos problemlos umrechnen.
EQ2s Grafikengine ist leider bei den Effekten sehr CPU-lastig. Schatten gingen bis vor kurzem voll zu Lasten der CPU.
Zum Dualboxen solltest Du die aus oder auf niedrig schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau ich habe meinen E8500 verkauft 80€ investiert und einen Q9550 besorgt.
Das System läuft super schnell einfach perfekt.
Mein Bruder hat das selbe gemacht vor 4 Wochen der hatte einen E6600 und hat jetzt auch einen Q9550 um 150€ bekommen.

Hmmmmm

Nen Intel Core2 Quad Q9650 4x3.0GHz BOX (300€) und nochmal 100-150 € für weitere 4 GB Speicher ... wären 450 Euro.
Den CPU Kühler von der WaKü sollte man weiter verwenden könne oder?
Macht 450€ im Vergleich zu ca. 1100€

Den Q9650 sollte man ja auch nahe der 4GHz bringen können (Habe nen P5Q Deluxe Board zur Zeit).

Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Systemen sollte nicht allzu groß sein oder?

naja die i7 sind etwas zimperlich was die wahl des rams angeht
ohne nachzusehn würd ich erstmal den hier empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/?a=487047&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e
hatte selber genug probleme mit bluescreens bei corsair dominator
wenn dir der nicht zusagen sollte guck lieber mal auf die herstellerseite deines mainboards das du dir kaufen möchtest welcher speicher da unterstützt wird
wirst es nicht bereuen;)

Wenn du ne vernünftige WaKü hast (und keine Corsair H50..)
Würde ich dir raten, den 9550 zu nehmen.. Den kannst du damit sicher auch noch gut kühl und leise betreiben und genug Power hat der allemal, wenn du den auf 3,2 ghz o.Ä. laufen lässt sollte auch ein i5 nicht schneller sein..
Warte mit dem großen Rechner-Upgrade doch bis die Hexa-Cores kommen..

henning.foorden schrieb:
Wenn du ne vernünftige WaKü hast (und keine Corsair H50..)

Was hast Du gegen die H50?
Ich hab sie in 4 Systemen mit 4GHz problemlos laufen.
Hatte vorher Systeme von MIPS, Innovatek, Thermaltake, BlackIce etc.
Sofern Du keine umfassenden Systeme (CPU, Mainboard, Graka, Ram etc.) haben willst, reichen Single-Lösungen wie das Corsair H50.

Hab zur Zeit:

EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
3 x Noctua NF-P12-1300 ( 120x120x25mm )
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
EK-Backplate LGA 775
Aquacomputer aquagraFX 280GTX G1/4

Das sollte alles zu dem Q9650 passen oder?

Glaub das ist wirklich schlauer, als ein komplettes System zu kaufen ... lieber in nem Jahr dann nochmal "zuschlagen"

So mal Statusupdate :)

Hab nen Q9650 geholt und 8 GB Speicher... Läuft jetzt auf 3,8 GHz prime stable bei 1.25 VCore.
Temps kommen mir aber bisschen hoch vor. Core1 geht nach 30 Minuten auf 65-70°C noch.

Das normal? Dachte die sind eher kühl.

Also mit dem Q9650 hasde unnötig Geld rausgeworfen :D

Der Q9550 ist identisch so schnell, bzw SCHNELLER bei gleichen Takt (höherer FSB mit aktivierten EIST + C-State )

4Ghz schaffen so gut wie alle...

Beim i7 Sys hast du mMn auch etwas übertrieben.

Ein Asus P6T SE für 160 hätte auch gereicht, ein i7 920 auch, hätte dir knapp 180 euro gespart!
Dann ein günstiges 6GB Kit für 120 ... oder halt 2 für 240 ;-).

Wenn du dann dein altes System noch verkauft hättest, wärst du bei 200-300 Euro gelandet, was den Neukauf von den Komponenten sicherlich lohnenswert gemacht hätte.

Meiner Meinung nach totale Fehlinvestition!

Wie gesagt meine Meinung!

Zurück
Oben