E8500 (C0)@4,1Ghz - eure Meinungen!

NGX

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Ich hab meinen E8500 (C0) auf 4,1Ghz stabil bekommen. Die Temperaturen sind maximal 67°C und pendeln die meiste Zeit um die 60°C unter Last ( Kühler Mugen 2), bei dem für mich wichten Spiel (FSX). Unter Prime sind sie nur ganz geringfügig höher.

Meine VID ist 1,2125V und die VCORE im Bios ist auf 1,35V, da die CPU bei 1,33V nicht mehr den langen Primetest besteht. Ich hab von einer Faustregel gelesen, dass VCORE nicht höher als 10% über VID liegen sollte. Bei mir ist es ja mit etwa 12% ein wenig mehr.

Meine Frage an die OC Erfahrenen hier. Kann ich die Konfiguration so lassen oder ist das eher bedenklich hinsichtlich Temperaturen, Spannungen etc.? Die CPU sollte nämlich schon noch ein paar Monate halten....

Grüße!
 
Kannst du so lassen, da passiert nix mit den von dir angegebenen Werten.
 
1,35V sind für einen 45nm für den Dauerbetrieb i.O.

Was die Temperaturen angeht sollte der Mugen 2 eigentlich mehr drauf haben, sind aber ebenfalls i.O.
 
Alles in Ordnung, 67°C ist zwar hoch aber der Prozzi läuft ja auch nicht 24/7 bei 100% Auslastung.
 
In Ordnung?
Nein.

Core-Architektur produziert bereits ab 60°C Rechenfehler (i. d. R. nicht spürbar). Du solltest schon noch schauen ob du nicht noch einige Grad° rausschlagen kannst. Oder eben überleben, ob du diesen Takt tatsächlich benötigst.
 
ich wage es jetzt nicht zu sagen das es blödsinn ist, denken tu ich das trotzdem

wo hast du denn die information her, bzw welche quelle hat das ausgiebig getestet
 
-273.15°C schrieb:
Core-Architektur produziert bereits ab 60°C Rechenfehler (i. d. R. nicht spürbar). Du solltest schon noch schauen ob du nicht noch einige Grad° rausschlagen kannst. Oder eben überleben, ob du diesen Takt tatsächlich benötigst.

Sry ... Aber wo lebst du denn?
Was sind 60 Grad? Nichts! Richtig!


Bis 80 Grad (Kerntemperatur) musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.
Selbst bei 85-90 würde nichts passieren.

Wobei das ja sowieso nicht zu Frage steht, da er derartige Temps nicht annähernd erreicht.
Zumal sowas ja nur unter Prime zu Stande kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Lüfter auf Silent laufen? Wenn ja, dann las den mal etwas aggressiver drehen, dann sollte es villeicht auch etwas kühler werden
 
Man das ging ja schnell! Besten Dank!

Ich betreibe den FSX Flugsimulator und der ist unglaublich CPU hungrig. So mit den Einstellungen und ein bisschen Tweaking kann ich jetzt einigermaßen flüssig auch auf komplexere Szenerien anfliegen. Von daher würde ich schon gerne nahe an der jetzigen Leistung bleiben wollen.

Dass der Mugen 2 bei mir etwas schlechter kühlt als bei manch anderen, habe ich bisher mit meinem C0 Stepping in Verbindung gebracht. Hab gelesen, dass sich die C0 CPU schneller aufheizt als die neuere E0.

Abgesehen davon ist meine Belüftungssituation sicherlich nicht ideal und ich hatte beim Mugen-Einbau auch Probleme, in der Form, dass der nicht super festsetzt. Also schon richtig drauf und fest, aber nicht bombenfest.

Ich hab das vor kurzem hier geposted (ganz unten im Thread): https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-mugen-2-einbau.591898/page-2
 
So unterschiedlich lassen sich die Prozessoren Takten. Ich hab zwar ein E0 Stepping bin aber bei 4,18 GHz (FSB 440) und Vcore 1,3125 V nicht über 45°C hinausgekommen.

btt: Viel höher würde ich in deinem fall nicht gehen, 60°C ist für Normalbetrieb schon eine recht hohe Temperatur.

mfg.Schirocco
 
schirocco schrieb:
..bin aber bei 4,18 GHz (FSB 440) und Vcore 1,3125 V nicht über 45°C hinausgekommen.

Unter Last?
Aber nicht mit ´ner Luftkühlung!
 
Was meinst Du mit Normalbetrieb? Also die Temperaturen sind schon unter Last, im Idle hab ich 40°C.


AsusFreak80 schrieb:
Hast du den Lüfter auf Silent laufen? Wenn ja, dann las den mal etwas aggressiver drehen, dann sollte es villeicht auch etwas kühler werden

Wie macht man das, wo stelle ich das um (Bios?)?
 
Flo89 schrieb:
Andererseits erreichen Quad-CPUs mit Core-Architektur und originalem Boxed-Kühler auch über 90°C:
Test: Intel Core 2 Extreme QX9770 & Q9450 (22/26)

So schlimm kann es also auch wieder nicht sein.

Ein QXxxxx-Prozessor hat einen anderen Selektionsprozess im Werk durchfahren und wird dementsprechend ausgeschrieben und ist auch teurer, die beste Ausbeute aus dem Wafer. Das wird ebenso mit jeder MCU, ASIC, PSoC usw. betrieben.

Und von schlimm war nicht die Rede. :rolleyes:
 
Erkläre mir bitte mal Tabelle #28, ich werde daraus nicht schlau. Jedenfalls sehe ich nicht, wo du da siehst, dass es ab 60°C zu Problem kommt.
 
Ok, wenn du 40°C im Idle hast, dann passt doch noch alles.

Was hast du für ein Board? Bei Gigabyte heißt die Einnstellung "CPU SMART FAN MODE" den kannst du dann auf PWM (wenn es der Lüfter unterstützt), Voltage oder Auto stellen.

mfg.Schirocco
 
Ich hab ein ABIT IP35V Board, Phoenix Award Bios.
 
Zurück
Oben