Scythe Mugen 2 Einbau

Ja,

ich denke jetzt auch, dass es machbar für mich ist :)

Noch ein paar Tipps zur Wärmeleitpaste wären super, eventuell ja auch mugen-spezifische Erfahrungen?. Hab gelesen, da kann man auch Einiges falsch machen, wenn man zuviel nimmt usw.
 
Also ich mach ganz wenig Wärmeleitpaste, und verstreich sie (So wenig dass du noch gut den Prozzessor sehen kannsd) und dann mach ichenen Klecks in die Mitte. Das garantiert, dass überall Wärmeleitpaste ist und keine Lufteinschlüsse auftreten. Manche machen nur nen Tropfen (den aber größer) oder verstreichen nur (auch etwas mehr). Wärmeleitpaste würd ich die nehmen die dabei ist.
 
Das mit dem Nagellackentferner würde ich lassen! Das Zeug geht ziemlich gut ran, zerfrisst u.a. Kunststoff. Wenn du ein Reinigungsmittel nehmen willst, dann Feuerzeugbenzin (habe es im Supermarkt bei den Reinigungsmitteln gefunden).


Was die Wärmeleitpaste angeht, ist die von Scythe mitgelieferte sehr gut zu verarbeiten. Ich mache immer einen stecknadelkopfgroßen Tropfen auf die CPU und verstreiche dann die Paste mit einem Stück Pappe aus dem Deckel einer Zigarettenschachtel.


MfG 655321
 
Vielen Dank,

dann werde ich das mal nächste Woche in Angriff nehmen und dann noch ggf. Bilder hier posten zwecks eventueller Optimierung der Gesamtlüfter-Konfiguration. Sieht nämlich so aus, als verdecke der Kühler dann einen großen Teil meines Gehäuselüfters. Muss ich dann mal im endgültigen Ergebnis sehen.

Hab auch noch ein paar nützliche Videos im Web gefunden, damit sollte ich jetzt eigentlich eine gute Basis haben.


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil dann heute eingebaut, was nicht so ganz easy von der Hand ging, wie ich es mir vorgestellt hatte. Und zwar hatte ich Probleme mit den Schrauben, die den Kühler auf der Rückseite des Boards fixieren. Diese Schrauben sollen in so einer Art Mutter fassen, die man auf der anderen Seite des Boards am Kühler anbringt. Ich habe mich akribisch an der Anleitung entlangehangelt und das Problem ist, dass ich die Schrauben nicht so wirklich festdrehen konnte, weil sich ab irgendeinen Punkt die Muttern mitdrehten. Nun sitzt der Kühler schon fest, aber eben nicht bombenfest.

Meine Frage, wie fest muss das Teil überhaupt auf der CPU sitzen? Intuitiv hätte ich gedacht je fester, desto besser. Das erfreuliche ist aber, dass die Temperaturen in dem von mir erwarteten Maße heruntergegangen sind. Ich hab meinen E8500 gegenwärtig auf 3,8Ghz hochgetaktet bei einer VCore von 1,25V und die Temperaturen lagen unter Last (Prime) bei Core0= 55°C und Core1= 51°C. Zuvor mit meinem alten Kühler (7 Alpine) waren das mindesten 10° mehr!

Und dann noch eine weitere Frage. Durch die enormen Ausmaße des Mugen-Kühlers, wird nun komplett der linke Gehäuselüfter verdeckt (lag vorher komplett frei), was den Mugen sicherlich zu Gute kommt. Ich frag mich allerdings, ob das irgendwelche anderen Probleme bezüglich Luftzirkulation und daraus entstehender Probleme mit sich ziehen könnte?

Zur Verdeutlichung ein paar Bilder:




 
Hatte meinen Slipstream vom Mugen auf der oberen Seite montiert. Dies hatte 2 gute Gründe, einmal zierkuliert die warme Luft nicht im Case sondern wird direkt nach oben gepustet. Und zweitens liegt der Lüfter nicht unmittelbar über dem Arbeitsspeicher.
 
Slipstream? Meinst Du damit die beiden Halterungen für den Lüfter? Also den Lüfter nicht rechts am Mugen (wie bei mir), sondern oben drauf klemmen?
 
also so wie es jetzt ist würde ich es lassen, so wird die warme luft vom Mugen direkt durch den gehäuselüfter rausgeblasen.

zur befestigung des mugen2 kann ich so nichts konkretes sagen da ich den Mugen1 habe und der mit push-pins befestigt ist. Aber generell sollte der sich halt nicht mehr bewegen lassen und einen losen eindruck machen wenn du mal leicht gegendrückst. Braucht schon einen gewissen anpressdurck für einen guten kontakt zur cpu oberfläche.
 
Danke für eure Antworten!

Also ich hab meine CPU (E8500, C0 Stepping) jetzt auf knapp 4,1Ghz hochgetaktet, was auch mein ungefähres Ziel war. Das Ganze läuft bereits seit 3h primestable bei max. 64°C aber die meiste Zeit zwischen 61°-62° C (gemessen mit CoreTemp) bei einer VCore von 1,31V. Denke wenn das auch den Langzeitstabilitätstest besteht, sind das ganz feine Werte.

Wie das Gehäuse heisst weiß ich leider nicht, da ich den PC damals noch komplett gekauft habe. Ist aber von Thermaltake und sicherlich nichts besonderes.

Gruß!
 
@ NGX

Nein meine nicht die Klemmen, meine den Mugen-Lüfter, ist doch ein herkömmlicher Slipstream.
 
Tja deswegen hängt vor dem CPU Kühler auch der Kabelbaum, nicht gerade ideal aber bei so einem Gehäuse auch kein Wunder
 
An deiner stelle, würd ich die Klemmen anders rum befestigen.
Meine die Spitzen, die von dem Winkel am Draht gebildet werden, sollten zum Kühler zeigen.
So wie du sie dran hast, dürfte es wackelig sein und sich leicht bei transporten lösen.

Hab sie selbst so dran montiert, aber ich warne dich schonmal....fummelig fummelig:D
 
Zurück
Oben