E8500 C0 noch vermehrt im Handel?

Tobias123

Lt. Commander
Moin,

ich wollte mal fragen, ob es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass man bei einem Händler ohne Angaben zu dem Stepping noch ein C0 E8500'er erhält?
Bei den anderen Prozessoren (E8400 / E8600) ist bei Geizhals alles immer schön getrennt und beide Steppings sind verfügbar. Beim 8500'er gibt es nur ganz wenige Händler, die explizit erwähnen, dass es sich um ein E0 Stepping handelt. Die nehmen dann auch einen recht hohen Aufpreis, oder können nicht liefern.
Ist E0 mittlerweile "standart" oder eher die Ausnahme?

Viele Grüße
Tobias

Servus,

1. der E8500 ist den Aufpreis zum E8400 (aktuell gut 20€) nicht wert, da der E8400 super Potenzial hat.

2. Wenn es nicht explizit dabei steht, kannst du immernoch einen "Ladenhüter (C0)" bekommen.

3. Standard ist mittlerweile der E0, aber die Läger der Händler müssen leer werden.

es seine denn du willst "OC-Rekorde", dann passt der E8500 aber auch net.

Falls du ihn wirklich willst und du bist dir nicht sicher, dann ruf doch einfach bei dem Shop deines Vertrauens an und frag mal nach.

Mein Tipp: E8400 (im Vergleich zum E8500)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
cpus mit C0 stepping sind seltener geworden .die neuen cpus sind in E0 stepping .
leider wird es, von den meisten händlern, nicht mit angegeben .

E0 stepping lässt sich ja besser übertakten und bleibt kühler .

ein intel E 8400 E0 lässt sich sehr gut übertakten und bietet gute preis-leistung.

Es ist schon so, dass manche E8500 und E8600 für eine ähnliche Leistung weniger Saft brauchen können. Aber überall gibt es gute und schlechte CPUs. Der Aufpreis an sich ist dennoch kaum gerechtfertigt, wenn man nicht gerade über 4200 Mhz möchte.

Wie schon gesagt: Anrufen.

Vermehrt im Handel sind höchstends restbestände die eben aufgrund des neueren E0 Steppings nichtmehr gekauft werden.
Aber wie schon gesagt lohnt der aufpreis zum E8500/8600 net weil der E8400 im E0 in der Regel 3.6 GHz ohne Vcore erhöhung schafft.
Meiner macht sogar die 4,5 GHZ @ 1,42V mit und kommt unter Prime last nicht über 75°C
Da lohnt ein E8500 nich wirklich

Was das stepping angeht steht es z.B bei Mindfactory dabei welches Stepping die CPU hat, andere Händler müsste man evtl kontaktieren

Nun ja, ich habe Revision CO Stepping 6 und meiner rennt bei 1,18V mit 3.6Ghz, bei Bedarf also noch Luft nach oben :)
Temps Idle Kerne 41°C unter last haben die Kerne dann 46°C
Man kann Glück oder Pech haben bei ner CPU, ich hatte Glück :)

Danke erst mal für das Feedback. Es soll vermutlich der E8500 werden, da ich das gute Stück nicht übertakten möchte ;-)
Vielmehr möchte ich durch Undervolting so wenig Hitzeentwicklung wie möglich haben. Ich könnte mir vorstellen, dass ein E0-Stepping hier leichte Vorteile besitzt.

Viele Grüße
Tobias

Zurück
Oben