E8500 oc !?

Ja kann schon sein. Eine andere Erklärung finde ich auch nicht mehr.

Kannst Ja mal den Q9550 in Dein Board setzen und gucken was der sagt.

Ansonsten würde ich den E8500 einschicken. Bekommst vielleicht Ersatz und einen E0 mit besserer VID.

Aber wie schon gesagt: Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

MfG Mikel

wow.....so
Hab jetzt meinen E8500 in das andere System eingebaut.

Anderes System:

MSI P45 Neo3
Noctua U12P
4 GB Corsair Dominator CL5 1066
BeQuiet 700W
Artenc Three Hundred

Der Q9550 @ 3,4Ghz wird in diesem System nach 15min Prime nur 56C warm!

Der E8500 @ Default im gleichem System nach 10min Prime 74C HEISS !!

Also ICH behaupte somit das der CPU nen klatsch hat. ENDE

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Lg

Ich würde mal testen bei welcher Temperatur sich die CPU abschaltet. Eventuell werden falsche Werte angezeigt und die CPU könnte noch bei 120°C unter CoreTemp weiter laufen. Des Weiteren würde mich die VID unter "CPU-Z - About - Registers Dump (.txt)" interessieren, denn sollte die VID tatsächlich 1.1625V betragen, können mit Default-Setting keine 1.184V unter Last entstehen - es sollten eher 1.0XXV sein.

@chimera

Das kam mir auch ziemlich merkwürdig vor .... vllt hat das board vom TE ja ein ähnliches wie meins . beim dfi treten nämlich manchmal so genannte vid bugs auf wo diese falsch ausgelesen wird und dementsprechend auch falsch ausgelesen...

Soo,

hab mir von einem Freund nen ersatzt 8500 zum testen ausgeliehen.(dessen system auch ich zusammengestellt habe)

Und ich habs gewusst!!!das mein CPU nen klatsch hat.

ersatzt cpu rein, default idle 37C

dann natürlich gleich mit OC .

nach 10min Prime:

Werd den CPU umtauschen.

happy_ schrieb:
Du müsstest den Rechner belasten und dann den Vcore auslesen, im Idle schaltet sich der Vcore runter.

ist zwar schon eine weile her aber happy meinte wohl sowas wie EIST und nicht den Vdrop.

nur so als bemerkung am rande...

Hab mir jetzt nen neuen E8500 besorgt & auch der läuft ohne probleme.

Lass ihn jetzt mit 4Ghz laufen, die Temps gehen wie beim ersatz CPU auf 60C nach 10min Prime.
Finde das reicht, mehr will ich der CPU nicht antun.

Ist es von vorteil den Multi runter & den FSB rauf?
Da ich jetzt bei 4GB FSB 422 habe & ich mit den Ramteiler(1:1) nur auf 844Mhz komme!

Hab selber nen 8500 noch nie auf 4Ghz eingestellt, hab immer alle mit 3,8Ghz FSB400 eingestellt.

Da bei den älteren Intel-Plattformen der FSB nunmal den Flaschenhals bildet, kann der Einsatz von kleinem Multi x hohem FSB je nach Anwendung etwas performanter sein. Du musst es für dich selbst rausfinden, ob du Unterschiede ausmachen kannst. Des Weiteren sollte man sich auch die Spannungen (vNB, vFSB) anschauen, denn diese steigen beim Erhöhen des FSB. Auch hier sollte man dann die goldene Mitte finden.

weiß net was die anderen jetzt vor mir geschrieben haben, aber es gab auch schon einmal defekte Heatpipes... hast schonmal den herdplatten test mit dem ninja gemacht?

EDIT: ah ok ich seh gerade, CPU hatte nen defekt

Lese die Temps mal mit Core temp und Real temp aus.
Hat dein Kühler pushpins oder verschaubung?

Wer Lesen Kann, ist klar im vorteil ! ;)

Kühler ist verschraubt (keine Pins)!!

Hab mir jetzt nen neuen E8500 besorgt & auch der läuft ohne probleme.

Lass ihn jetzt mit 4Ghz laufen, die Temps gehen wie beim ersatz CPU auf 60C nach 10min Prime.

Zurück
Oben