Palit 5070 Ti GamingPro OC - meine Eindrücke nach einem Tag

ich habe seit release eine gainward phoenix 5070ti ohne v1 und s. also die erste und wohl auch die beste (aber auch die teuerste).

karte ist 1a, habe schon hunderte stunden damit gezockt. kein spulenfiepen, kein schleifender lüfter, keine hohen temps, kein lauter lüfter etc.
1a karte und bin froh das ich sie habe. zocken macht damit einfach wieder bock:)

grüße

Danke fürs Feedback, @Christi 👍

Was ist denn bei der V2, sofern es eine solche gibt, anders? Zumindest finde ich bei Geizhals.de da keine "V2" oder ähnlich benannt.

Hat sich da aber was beim Kühler / Kühlkonzept was geändert, war es das? Und sind die Versionen dann ggf. nicht mit "V2" sondern einfach ohne "V1" benannt?

Die "S-Version(en)" ist/sind ja im SFF-Format (Small Form Factor), das ist (mir) soweit bekannt.

Es gibt keine V2, nur eine Phoenix ( mit Vapor Chamber) und eine Phoenix V1 (nur Kupferblock als Kühler).
Ich habe auch diese Phoenix ohne V1, hat bei Galaxus 860€ minus 60€ Cashback gekostet.
Bei Galaxus gibt es immer Mal wieder 8% Cashback bei Shoop oder Topcashback.

win32 schrieb:
Es sind 1,6 Kg, der TE und Tausend andere User würden diese schwere Karte stützen, um den oben genannten PCI Anschluss nicht zu gefährden.
Ich hab auf der Waage bei dem Modell 1,52 kg.
win32 schrieb:
Du möchtest dich anscheinend nicht näher mit den Unterschieden in den Garantien (Beweispflicht z.B.) befassen.
Darum das mit der Kulanz. Beweispflicht hin oder her, mit Palit in einem größeren Kontext noch keine Probleme gehabt - privat auch nicht.
win32 schrieb:
Ich habe wegen diesem Spruch extra nochmal geschaut, um welche Uhrzeit du gepostet hast.
Inwiefern stellt die Uhrzeit ein Argument dar?
Momentan kann man einfach die billigste 5070Ti für 799 nehmen, die Gainward Phoenix S, macht nur 0,7 Sone aus 30cm Abstand. Ein teures Modell lohnt nicht ansatzweise, der Geldeinsatz ist zu 99% pure Geldverbrennung. Und wer es auf die Spitze treibt, kann sich abgesehen vom Powerlimit das mit Putty und händischen Eingriffen, wimi UV zurechtbiegen. Sich teure Designs von Boardpartnern zu holen ist eh die größte Verarsche überhaupt und jeder viele immer wieder darauf rein.
wahli schrieb:
so ganz grob sollte meine Aussage schon stimmen.
Dann musst du aber deine ganz eigene Definition von "laut" haben.
wahli schrieb:
Ich mag es generell, wenn es im Büro absolut still ist.
Es gibt keine absolute Stille im Büro, du würdest keine 45 Minuten aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
@JoeDante Wie verhält es sich bei dir und deiner Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP (nehme an die ist gemeint) mit Spulenfiepen, der Lautstärke (der Lüfter) sowie dem erwähnten "Brummen" (der Lüfter), sofern vorhanden/hörbar?
Spulenfiepen sehr selten und minimal, finde ich nicht störend. Die Lautstärke ist soweit sehr gut, in Spielen hat die Karte ca 65 Grad bei 1000 bis 1100 rpm. Das Brummen höre ich etwas, wenn es still ist, beim zocken geht das Geräusch aber auch ohne Kopfhörer unter, und auf den Desktop stehen die Lüfter ohnehin still

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
JoeDante schrieb:
Spulenfiepen sehr selten und minimal
Auch bei/mit nem "vernünftigen" FPS-Cap (von z. B. 140/144 bei nem Monitor mit 144 Hz)? Und kannst du das "sehr selten" noch genauer einordnen? Also eher bei hohen FPS oder bei anderen Umständen?

Gute Frage, muss ich Mal austesten. Ich denke, eher bei hohen FPS und auch dann nur sehr leise. Werde ich heute Abend ausprobieren und dann berichten.

Wäre der Klassiker, ja - daher ist "sinnvoll cappen" ja auch immer ein recht probates Mittel gegen (hörbares) Spulenfiepen, da dies eher bei höheren FPS (erst hörbar) auftritt.

DonPabloD schrieb:
Hab ich das richtig in Erinnerung, dass das die Gewährleistung gefährdet oder kann man das entspannt machen?
Im Zweifelsfall ja, allerdings lässt sich der Aufkleber auf einer Schraube an der Backplate sehr gut entfernen und zwar so, dass dieser später wieder aufgebracht werden kann.
Ergänzung ()

Vielleicht noch ein Tip. Die Backplate hat keinerlei Kühlmöglichkeiten. Ich habe deshalb 1.5mm Pads (von Arctic) auf die entsprechenden Stellen der rückseitigen Plantine geklebt. (Speicher und Spannungswandler ect.).
Die Isolationsschicht (dunkler Aufkleber) auf der Backplate habe ich trotzdem drauf gelassen, um nicht doch einen Kurzschluss zu verursachen. Im Schnitt konnte ich dadurch die Speichertemperatur um ca. 5-6 Grad senken.
Wer das machen möchte sollte nur zwingend auf die Bohrungen auf der Platine achten. Diese sollten natürlich nicht mit den Pads überklebt werden. Die Backplate ganz weg zu lassen, ist eine sehr schlechte Idee. Damit geht der Anpressdruck der Platine mit dem dicken Kühlkörper flöten und die Karte ist rückseitig ungeschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der RAM hat bei mir so 70 Grad, da finde ich zusätzliche Kühlung nicht unbedingt nötig.

Bei mir leider nicht. Ich ziehe den aber auch auf +3000 hoch. Im Benchen über 88 Grad und im normalen Spielbetrieb ca. 75-80.
Jetzt pendelt er sich beim Spielen bei 72-73 Grad ein.

OK, ich habe mal einiges durchprobiert, und tatsächlich konnte ich nur bei einem Spiel minimales Spulenrassseln hören (auch nur, wenn es ansonsten still im Raum war), bei Claire Obscure.
Da aber unabhängig von den FPS, egal in welcher Auflösung.
Ansonsten war auch bei Furmark mit 350 fps oder bei Half Life RTX und einigen anderen Spielen nichts zu hören. Die Lüfter sind bei Stille leicht hörbar, bei normalem Spielesound aus den Lautsprechern aber nicht mehr.

Da hätte ich auch noch gleich eine Frage: Als ich der Karte mal einfach mehr Strom gegeben habe (Kurve nach oben), ging der Verbrauch auf knapp über 350W hoch (bei 100% Power Limit)
Sind die 5070TI nicht auf 300W begrenzt?

Quidproquo77 schrieb:
Ich hab auf der Waage bei dem Modell 1,52 kg
Oh sorry, meine 1.6kg habe ich aus dem Internet, Du arbeitest anscheinend bei einem Händler.
Die 80 Gramm machen natürlich den Unterschied.
Darum das mit der Kulanz. Beweispflicht hin oder her, mit Palit in einem größeren Kontext noch keine Probleme gehabt - privat auch nicht
Der Verkäufer gibt laut TE nur die "gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Egal, ob du "privat" oder als Mitarbeiter hier antwortest, in einem "größerem Kontext" zähle ich nicht auf "Kulanz"
Quidproquo77 schrieb:
Momentan kann man einfach die billigste 5070Ti für 799 nehmen, die Gainward Phoenix S, macht nur 0,7 Sone aus 30cm Abstand. Ein teures Modell lohnt nicht ansatzweise, der Geldeinsatz ist zu 99% pure Geldverbrennung
Ist die Gainward Phönix gerade bei deinem Händler im Angebot?
Quidproquo77 schrieb:
Inwiefern stellt die Uhrzeit ein Argument dar?
Einfach weil ich deine Aussage ziemlich radikal fand, um sie in diesem Forum nüchtern zu schreiben.
Hier werden viele kostspielige Tests zu Lautstärke, Stromaufnahme und Effizienz gemacht und die Community Kaufberatung basiert darauf.
Dein Statement: Kauft einfach das Billigste! (Bei Alternate...)

Maximum 300W.
Trotzdem hat meine Karte da bis 350W gezogen, gemessen mit AIDA64.
Powerlimit geht auch nur von -17% bis +0%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris X.
Mmmh vielleicht ein Auslesefehler oder eine sehr, sehr kurze Leistungsspitze? Sowas kann man allerdings nur mit feinster Messtechnik auslesen.
350 als sehr kurzer Peak ist selbst für eine 5070 völlig unproblematisch.
Ich benche hier mit max. 440W, habe allerdings auch eine 5080 GamingPro.
Benche! Also nix 440W im normalen Gaming, weil zu viel Stromverbrauch.
Im Gegenteil ich limitiere sogar dann meine FPS auf die Hertz Zahl des Monitor (4K-144Hz). Dann noch Powerlimit komplett in den max. Minusbereich...(aber nicht bei allen Spielen)

Sehr Schade, denn der limitierende Faktor ist die vCore der GPU. Ohne Shunt mod keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
JoeDante schrieb:
Es gibt keine V2, nur eine Phoenix ( mit Vapor Chamber) und eine Phoenix V1 (nur Kupferblock als Kühler).
Genau. Keine V-Nummer = Vapour Chamber, "V1" = Kupferplatte/keine Vapour-Chamber.

Ist bissl schwierig das durch das Gitter in der Backplate zu sehen (im eingebauten Zustand), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die V1 die gleichen acht Heatpipes hat wie der "Vnull"-Kühler. Gilt jetzt für die Palit, aber das dürften dieselben "Innereien" wie bei der Gainward-Karte sein.

Inzwischen gibt's übrigens auch noch ein "S"-Modell welches mit einem etwas schlankeren/flacheren Kühler daherkommt. Laut Geizhals Datenblatt sind die normalen Phoenix und Gaming Pro 3-Slot Karten, während die "S"-Modelle als 2,5-Slot Karten gelistet sind.

JoeDante schrieb:
Trotzdem hat meine Karte da bis 350W gezogen, gemessen mit AIDA64.
Powerlimit geht auch nur von -17% bis +0%.
Meine zieht Spitze (laut AB/RT Overlay) maximal ~305W ... das könnten allerdings auch Messfehler sein. Normal bist Du mit diesen Karten auf 100% "beschränkt" - es gibt allerdings einige 5070 Ti die wesentlich höhere Limits zulassen - ob das jetzt außerhalb von Benchmark Rekordjagd und höherem Stromverbrauch wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du es riskieren willst, kann Du natürlich versuchen das BIOS der Karte auf ein BIOS eines anderen Modells zu flashen, das ein höheres PL vorsieht. Laut Forums-Post bei Techpowerup sollte das BIOS der Palit Gamerock z.B. auf der GamingPro funktionieren, das allerdings lässt auch nur 20W mehr zu. Mit BIOS-Versionen anderer Hersteller wäre ich grundsätzlich vorsichtig, funktionieren kann das wohl aber auch.

jo, und bei der s version ist auch eine andere (wohl einfachere) rgb beleuchtung verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Zurück
Oben