Palit 5070 Ti GamingPro OC - meine Eindrücke nach einem Tag

DonPabloD schrieb:
habe dann aber als letztes noch das Silent BIOS ausprobiert und siehe da, damit springt die Karte nach Last auch wieder auf Zero RPM, wenn sie in den Bereich um 45 Grad zurückkehrt!
Das mit dem "Brummen" (wenn man es so nennen kann?) merke ich bei meiner seit heute manchmal auch.. aber nur wenn a. keine Kopfhörer auf und b. AiO-Lüfter auf extrem niedriger Einstellung (10 Prozent). Merkwürdigerweise hilft's meinen Ohren (oder meinem Hirn?) offenbar die minimale Drehzahl der GPU leicht zu erhöhen... bei 35 statt 30% höre ich das "Brummen" fast gar nicht mehr. Liegt wohl an der Frequenz des Geräuschs?

Meine Karte ist nur im Performance BIOS unterwegs und in dem Modus schalten sich meine Lüfter bei automatischer Steuerung (ohne Custom-Kurve) auch ab. Sollte also eigentlich nix mit dem BIOS-Schalter zu tun haben.

Das mit den AB-Kurven kann manchmal echt nervtötend sein. Merkwürdigerweise funktionierte bei mir nach Upgrade auf die 5070 Ti alles immer noch normal in AB - obwohl ich das Ding hierfür nicht de- und dann neu installiert hatte. Einfach nur auf die neueste Beta upgedated und gut war... ich musste noch nicht mal meine OSD-Sachen neu einstellen, da ich die Profile nicht gelöscht hatte. Und das ist meiner Erfahrung nach ziemlich ungewöhnlich, weil ich beim Kartenwechsel eigentlich immer diese kleinen Probleme mit AB bekam und dann alles runterschmeißen und neu draufpacken musste.
IIRC ist das genau das was die Entwickler derzeit bei Problemen empfehlen: AB runter und alle Profile, etc auch löschen, dann neue Version "frisch" installieren.

Das könnte auch die Sache mit den Lüfterkurven kurieren... ich erinnere mich an ähnliche Probleme bei meiner letzten Karte. Bei der ging das mit der AB Custom-Kurve nur, wenn ich vorher einmal die GB-App aufgemacht hatte. Sehr merkwürdig.

Bei der Palit funzt das mit der Kurve einwandfrei - wenn ich von Nutzersteuerung auf Automatik gehe, schalten sich die Lüfter sofort ab. Zurück auf Nutzer-Kurve = Lüfter bleiben an und sind mit minimal 30% .. oder jetzt halt 35 % unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
1sascha schrieb:
Meine Karte ist nur im Performance BIOS unterwegs und in dem Modus schalten sich meine Lüfter bei automatischer Steuerung (ohne Custom-Kurve) auch ab. Sollte also eigentlich nix mit dem BIOS-Schalter zu tun haben.

1sascha schrieb:

Bei der Palit funzt das mit der Kurve einwandfrei - wenn ich von Nutzersteuerung auf Automatik gehe, schalten sich die Lüfter sofort ab. Zurück auf Nutzer-Kurve = Lüfter bleiben an und sind mit minimal 30% .. oder jetzt halt 35 % unterwegs.
Ja, manuell konnte ich auch wieder auf Zero RPM kommen, aber es ging nicht von alleine, wenn die Karte wieder kühl genug war. Aber ich habe so viel mit AB und Fan Control rumgespielt, vielleicht wäre es letztendlich ohne custom Lüfterkurve auch im Performance BIOS gegangen. Aber so wie es jetzt ist, passt es für mich :)

Ein leichtes Brummen kann ich bestätigen, aber beim Zocken stört es nicht, und ansonsten stehen die Lüfter ja eh still.
Und Mann, Half Life 2 RTX ist sowas von geil :-)

Ok. Gut zu wissen. Wenn die Lüfter brummen ist die Karte für mich unbrauchbar. Nicht mal umsonst, würde ich sie nehmen.

Ich kann mich aktuell nicht entscheiden, ob ich eine 5070Ti oder RX 9070(XT) kaufe, aber ich finde Deinen Thread als "Entscheidungshilfe" schon lustig.
Du entschuldigst eigentlich jeden negativen Aspekt deines Kaufes.
Die Pömpel für die DP-/HDMI-Ports fehlen bei der Karte ebenso wie der Schoner für die PCIe-Leiste, und auf der ganzen Karte waren keinerlei Schutzfolien auf irgendwelchen Teilen drauf
Deine Antwort auf die eigentlich "normalen" Schutzfunktionen bei Neukauf:
alles nicht wirklich wichtige Features
ohne Headset auf der Rübe sind die Lüfter der Karte bei minimaler Drehzahl (30%) aber schon zu hören
Für 850€ sollte die minimale Drehzahl fast unhörbar sein, aber du empfiehlst ein Workaround:
Einfache Lösung: Keine Custom-Kurve nutzen und sich über den Zero-RPM-Modus freuen
Meckerpunkte.... hmm... einmal sicherlich, dass Palit keine GPU-Stütze mitliefert
Die Palit ist mit knapp 1,6 Kilo noch ein bissl schwerer als die Gigabyte-Karten, also bin ich ganz froh, dass ich bereits eine Aftermarket-Stütze verbaut hatte
Eine 1,6 Kilo schwere Grafikkarte ohne Stütze geliefert, aber du nimmst es locker, hast noch Restzubehör....
Für 850€ ein NoGo
Ach so: Anders als GB gibt Palit null Endkunden-Garantie und verlässt sich auf die gesetzlichen zwei Jahre Gewährleistung
Es gibt da Unterschiede zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Herstellergarantie, aber das "spielst du auch runter":
Ob das in der Praxis wirklich wichtig ist..
So oder so relativ wurscht in meinem Fall, da all meine Lüfter nur dann hoch drehen, wenn ich eh ein gut isolierendes Headset auf dem Kopf habe ... und die AiO-Lüfter übertönen so oder so alles andere wenn ich die auf meine Gaming-Kurve einstelle
Auf gut Deutsch: Wenn das Radio an ist, höre ich die Klingel nicht.
Was aber tatsächlich auffällt, ist dass bei absoluter Ruhe und super niedrigen Drehzahlen der Gehäuselüfter die GPU heraushörbar ist...
ich habe noch bei keiner Karte das Fiepen hören können. Bei der hier auch nicht. Vielleicht halt auch weil da immer die Gehäuselüfter am lautesten sind bei mir wenn die Karte belastet wird
Das mit dem "Brummen" (wenn man es so nennen kann?) merke ich bei meiner seit heute manchmal auch.. aber nur wenn a. keine Kopfhörer auf
Es ist so lustig. Die Karte kann brummen oder fiepen, du würdest es nicht merken, weil die Wasser und Gehäuse Lüfter lauter sind...hihihi...und Benchmarks mit Kopfhörer...aber alles gut...weiterempfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, Cyberpunk61 und zEedY93
@win32 Echt mal, wie kann er es wagen, in einem Thread mit dem Titel "Meine Eindrücke" die Dinge zu erwähnen, die ihm persönlich wichtig sind und dann noch die Negativ-Aspekte für sich persönlich als nicht so tragisch zu bewerten! Ganz schlimme Sache diese subjektiven Meinungen.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavy2beat, Quidproquo77 und JoeDante
Herzlichen Dank für das Review. Ich bin seit einem Monat Besitzer einer Palit RTX 5080 GamingPro (non OC). Das Brummen der Lüfter kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Ansonsten handelt es sich um eine sehr solide Karte. Ein Spulenfiepen konnte ich trotz meines Tinnitus (ehemaliges Knalltrauma) in allen FPS/Belastungsbereichen nicht wahrnehmen.
Ich gehe davon aus, dass es hier viele versierte User gibt. Insofern kann ich das Flashen eines anderen VBIOS sehr empfehlen.
Mein Tip ist die Verwendung eines anderen BIOS von max. 420Watt. Mehr schafft die originale Kühllösung nicht. Eine weitere Schranke ist die max. fixe Spannung (Volt) der GPU. Ich komme ohne Shunt Mod nicht über 1.025V.
Das Boostverhalten kann durch ein anderes BIOS auch verändert werden.

Mit den GPU Temperaturen war ich beim Stresstest nicht zufrieden.
Die Lösung war der Austausch der WLP. Diese scheint original wieder super billig zu sein und es war auch werkseitig viel zu wenig drauf.

Durch ein UV, was auch gleichzeitig die Güte der GPU bestimmt, kann man nochmal ordentlich die Temperaturen drücken und den Stromverbrauch senken.

win32 schrieb:
Deine Antwort auf die eigentlich "normalen" Schutzfunktionen bei Neukauf:
Für mich klingt das fast nach B-Ware / Retoure.
Die Stopfen für HDMI u. Displayport sowie der Schutz für die PCI-E Leiste sollte mMn eigentlich zwingend bei Neuware dabei sein.
Auf Folien verzichten vielleicht manche Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
win32 schrieb:
Es ist so lustig. Die Karte kann brummen oder fiepen, du würdest es nicht merken, weil die Wasser und Gehäuse Lüfter lauter sind...hihihi...und Benchmarks mit Kopfhörer...aber alles gut...weiterempfehlen...
LOL.. ich weiß jetzt nicht, was Du von einem Erfahrungsbericht mit einer einzigen Karte und auf meinem persönlichen PC erwartest. Wenn Du objektive Tests nach festem Prozedere suchst, dann bist Du in einem Forum-Thread der den Hinweis "meine Eindrücke nach einem Tag" im Titel trägt ziemlich falsch.

Ich habe hier nun mal kein Test-Labor und da ich z.B. die Lautstärke der Karte eh nicht messen kann (mangels entsprechendem Equipment) kann ich so oder so nur subjektive Eindrücke schildern. Und dazu gehören halt auch Aussagen wie "Lüfter bei 30 % für mich bei Stille und ohne Headset hörbar - mit HS und AiO-Lüftern im Gaming Mode aber nicht" schon dazu.

Und all das basiert in meinem Fall auf den Erfahrungen mit einem quasi null schallisoliertem Airflow-Case, das dann auch noch eine Armlänge entfernt neben mir auf dem Schreibtisch steht. Sollte nicht so schwierig sein für jemanden der z.B. ein isoliertes Gehäuse unterm Schreibtisch hat, darauf zu schließen dass diese Aussage für ihn wohl nicht so relevant sein dürfte.
Nicht, dass ich jetzt diese Karte mit deaktiviertem Zero-RPM-Modus einem Silent-PC-Liebhaber empfehlen würde... :D

Aber wie wär's hiermit:

Prozedere: Fenster zu, Schnauze gehalten und AIO Lüfter aufs Lian Li "Quiet" Profil gestellt (3x120mm in der Front, konstant 10%/~400 RPM). Die drei Gehäuselüfter sind 140er LightWings von bequiet und extrem leise... die liefen hier mit etwa 50% (800 RPM) weil die übers BIOS gesteuert sind und ich zu faul war den Rechner neu zu starten.
Video-Start: minimal mögliche GPU-Drehzahl (30% / ~1150 RPM) ... bei etwa 0:11 schalte ich auf Automatik und die Karte in den Zero-RPM-Modus... bei ~0:20 wieder zurück auf manuell und 30%. Handy ist ein Galaxy S20 ohne externes Mikro und ich hab's, wie man sieht, ziemlich nah an das Seitenpanel gehalten.
Bringt das jetzt wirklich was? Ich denke ... nicht wirklich weil's für mich im Video deutlich heftiger klingt als in der Realität... egal ob mit oder ohne Headset aufm Kopp.

Genauso wenig bringt mir das hier was aus einem YT-Test der "VO"-Version (die allerdings dieselben Lüfter nutzen sollte):

Die Stopfen für HDMI u. Displayport sowie der Schutz für die PCI-E Leiste sollte mMn eigentlich zwingend bei Neuware dabei sein.

Wäre interessant dazu mal andere Gainward/Palit Besitzer zu hören. Gekauft habe ich sie als Neuware von Galaxus... bei denen ich schon ein paar Mal gekauft habe und das passte eigentlich immer, aber... wer weiß?

Und da meine letzten zwei Karten beide von Gigabyte kamen (beides Gaming OC, also keine UVP-Karten) und die davor eine gebrauchte Inno3D 2070S von einem Kumpel war, der noch nicht mal den Karton aufbewahrt hatte... kann ich nicht sagen, ob das bei MSRP-Karten aller Hersteller grundsätzlich zum Lieferumfang gehört. Die PCIe-Leiste, Backplate, Lüfter, etc. sahen jedenfalls alle brandneu und unbenutzt/unverbaut aus, der Karton war korrekt verklebt (wenn auch nicht eingeschweißt) und die Aufkleber auf der Antistatik-Tasche sahen auch "unverletzt" aus.

Aber.. wie gesagt... wer weiß?

EDIT: Konnte nur ein Unboxing-Video einer 5070 (nicht-Ti) GamingPro finden, und die hat auch keine Stopfen, Schutzleiste oder Folien drauf... Verpackung und all das sieht haargenau wie bei meiner 5070 Ti aus. Bei 0:55 holt er sie aus der Packung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und zEedY93
Komisch, bei mir funktioniert der 0 rpm Modus einwandfrei, auch mit eigener Lüfterkurve. Allerdings muss man in Afterburner den BIOS Fan Mode aktivieren. Dann kann man nur noch 3 Themperaturpunkte pro Kurve benutzen, aber es funktioniert.

JoeDante schrieb:
Komisch, bei mir funktioniert der 0 rpm Modus einwandfrei, auch mit eigener Lüfterkurve.
Das geht bei mir nur wenn ich in AB die "Override"-Option aktiviere.

1747994506660.png

Wenn ich das deaktiviere, springen die Lüfter - selbst mit dieser null-Prozent Custom-Kurve - wieder auf 30% sobald ich auf Übernehmen klicke. Was irgendwie keinen Sinn ergibt, aber wahrscheinlich durchschaue ich die Logik einfach nicht... :)

Evtl lässt AB standardmäßig keine niedrigeren Werte als 30% RPM zu?

wahli schrieb:
Meine subjektive Meinung:
Leise geht bis 1300 U/Min
Erträglich 1300-1500 U/Min
Alles über 1500 U/Min ist laut
Die Lautstärke von PC Komponenten kann man nicht alleine an der Drehzahl bestimmen, mal ganz zu schweigen davon, dass so eine GPU in einem halbwegs vernünftigen Gehäuse leiser ist als im offenen Betrieb.
Das Fenster was leise ist, hat sich die letzten Jahre immer weiter geschlossen. Früher hatte man Grafikkarten favorisiert, obwohl sie 50-55dBA produzierten, heute gilt alles um die 40dBA schon als laut, obwohl das verhältnismäßig leise - gemessen an den sowieso vorhandendenen Umgebungsgeräuschen - ist.

Die Geräuschcharakteristik spielt zudem auch eine Rolle, heißt wie viele Spulenfiepen ist mit dabei, rattert etwas oder ist es nur ein tiefes Brummen. Eine wirklich laute Grafikkarte, außer den Ventus X3 5070Ti/5080 bzw. der XFX Mercury habe ich schon lange nicht mehr verbaut. Solche existieren einfach kaum mehr und es ist ziemlich überflüssig geworden Grafikkarten nach diesem Kriterium auszusuchen.

Und aus dieser Perspektive. Nein, 1500 rpm ist definitiv nicht "laut".
https://www.computerbase.de/artikel...2205/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last

Sie Sapphire Nitro + dreht mit 1555 und macht dabei gerade mal 32dBA, das hebt sich nicht von Umgebungsgeräuschen ab. "Flugzeugturbine" Naja. So ein Unfug.

Screenshot 2025-05-23 125611.png

win32 schrieb:
Ich kann mich aktuell nicht entscheiden, ob ich eine 5070Ti oder RX 9070(XT) kaufe, aber ich finde Deinen Thread als "Entscheidungshilfe" schon lustig.
Das ist immer von den Ansprüchen abhängig. Eine mit Quiet BIOS sehr leise Karte, die keine 0,4 Sone macht.
Damit kann man wenig falsch machen - egal wie sie letztendlich eingesetzt wird. Der Anspruch einen Silent-PC zu kreieren scheitert schon meist an Nebengeräuschen wie Pumpe und oder Spulenfiepen, somit ein weitgehend sinnloses Unterfangen. Schutzfolien und Pömpel sind letztendlich nur Müll und werden weggeschmissen oder landen wenns dumm läuft irgendwo in der Umwelt, weil es Kleinteile sind.
win32 schrieb:
Für 850€ ein NoGo
Für die 1,5KG reicht die Backplate und ein vernünftiges fixieren mit den Schrauben, eine Stütze ist bei diesem Modell überhaupt nicht notwendig.
win32 schrieb:
Es gibt da Unterschiede zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Herstellergarantie, aber das "spielst du auch runter":
Die nötigen Informationen gibts auf der Website, für Erstkäufer irrelevant.
https://eu.palit.com/palit/rma.php?lang=de
win32 schrieb:
Auf gut Deutsch: Wenn das Radio an ist, höre ich die Klingel nicht.
Dann dürftest du auch kein Sapphire kaufen, da diese zum Beispiel Amazon keine "Garantie" geben.
In 99,9% der Fälle sticht aber Kulanz und es ist gar kein Problem eine Palit zu kaufen, insofern hat er recht.
win32 schrieb:
?! Man muss sich manche Probleme schon einreden, damit sie real sind. Heutzutage ist es fast völlig egal welche GPU man von welchem Hersteller kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1sascha
Chris X. schrieb:
Die Lösung war der Austausch der WLP. Diese scheint original wieder super billig zu sein und es war auch werkseitig viel zu wenig drauf.
Hab ich das richtig in Erinnerung, dass das die Gewährleistung gefährdet oder kann man das entspannt machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris X.
1sascha schrieb:
Evtl lässt AB standardmäßig keine niedrigeren Werte als 30% RPM zu?
Das liegt nicht am AB. Es ist bei allen neuen NVIDIA Karten so. Jemand hat sich dabei ein Scherz erlaubt und 30% Marke festgelegt, warum auch immer.
Bei meiner alten RTX 2060 Super gibt es überhaupt keine Begrenzung (nur die Lüfter laufen unter 800 RPM nicht mehr und gehen aus).

Quidproquo77 schrieb:
Die Lautstärke von PC Komponenten kann man nicht alleine an der Drehzahl bestimmen
Ja, stimmt. Natürlich ist das abhängig von der Lüftergröße, Rotorblätter, Lager, Motor, usw.
ABER: so ganz grob sollte meine Aussage schon stimmen. Man kann hierzu sicherlich
Quidproquo77 schrieb:
Das ist subjektiv. Für mich waren alle meine Grafikkarten ab 1500 U/Min gut hörbar und das bedeutet für mich, dass die Lautstärke störend bzw. zu laut war. Was letztendlich "laut" subjektiv bedeutet - darüber kann man natürlich streiten: Ab 2000 U/Min ist bei mir eine Grafikkarte definitiv "laut". Zwischen 1500 und 2000 U/Min geht das halt fließend von hörbar zu laut über.
Ich mag es generell, wenn es im Büro absolut still ist. Selbst meine Tastatur ist komplett auf leise getrimmt. CPU-Kühler, Netzteil usw. sind natürlich ebenfalls auf sehr leisen Betrieb ausgelegt.
Quidproquo77 schrieb:
Sie Sapphire Nitro + dreht mit 1555 und macht dabei gerade mal 32dBA, das hebt sich nicht von Umgebungsgeräuschen ab. "Flugzeugturbine" Naja. So ein Unfug.
Im Screenshot hatte man 2700-2800 U/Min als Max-Wert gesehen. Das ist definitiv eine Flugzeugturbine.
Und die 1555 U/Min (von denen du schreibst) ist für mich grenzwertig, aber vielleicht sind die Lüfter bei diesem Modell etwas leiser als bei anderen Modellen und dann geht das evtl. gerade noch klar.

maxi_rodriges schrieb:
(nur die Lüfter laufen unter 800 RPM nicht mehr und gehen aus).
Das ist dann wohl auch der Grund für die Mindestdrehzahl.. oder ein Grund.. :)
An das Problem mit "älteren" Karten erinnere ich mich auch noch.

S.

@1sascha Bei jeder Karte sind 30% unterschiedlich: alles zw. 800-1300 RPM. Wenn es 30% und 800 RPM ok sind, gehen 1300 RPM überhaupt nicht.
Z.B. MSI RTX 3060 Gaming X hat eine minimale Drehzahl von etwa 1000 RPM, die gleiche RTX 3060 Ti Gaming X hat dagegen 1200 RPM und ist sehr gut hörbar.

DonPabloD schrieb:
Echt mal, wie kann er es wagen, in einem Thread mit dem Titel "Meine Eindrücke" die Dinge zu erwähnen, die ihm persönlich wichtig sind und dann noch die Negativ-Aspekte für sich persönlich als nicht so tragisch zu bewerten! Ganz schlimme Sache diese subjektiven Meinungen.......
Sorry, wenn mein Beitrag so negativ `rübergekommen ist.
Quidproquo77 schrieb:
Schutzfolien und Pömpel sind letztendlich nur Müll und werden weggeschmissen oder landen wenns dumm läuft irgendwo in der Umwelt, weil es Kleinteile sind.
Ich habe den TE zwar komplett zitiert, bezog mich aber eher auf den fehlenden "Schoner" für den PCI Anschluss. Der sollte mindestens bei einer neuen Karte als Schutz vorhanden sein.
Quidproquo77 schrieb:
Für die 1,5KG reicht die Backplate und ein vernünftiges fixieren mit den Schrauben, eine Stütze ist bei diesem Modell überhaupt nicht notwendig
Es sind 1,6 Kg, der TE und Tausend andere User würden diese schwere Karte stützen, um den oben genannten PCI Anschluss nicht zu gefährden.
Du zitierst mich:
Auf gut Deutsch: Wenn das Radio an ist, höre ich die Klingel nicht
Deine antwort:
Quidproquo77 schrieb:
Dann dürftest du auch kein Sapphire kaufen, da diese zum Beispiel Amazon keine "Garantie" geben.
In 99,9% der Fälle sticht aber Kulanz und es ist gar kein Problem eine Palit zu kaufen, insofern hat er recht
Ich denke mal, da bist da eher auf die gesetzliche "Gewährleistung" eingegangen, als auf meine Metapher mit dem Radio.
Ich weiss nicht, wie du auf das Beispiel Amazon, Saphire , Garantie und "Kulanz" kommst.
Du möchtest dich anscheinend nicht näher mit den Unterschieden in den Garantien (Beweispflicht z.B.) befassen.
Quidproquo77 schrieb:
?! Man muss sich manche Probleme schon einreden, damit sie real sind. Heutzutage ist es fast völlig egal welche GPU man von welchem Hersteller kauft
Ich habe wegen diesem Spruch extra nochmal geschaut, um welche Uhrzeit du gepostet hast.
Über 3000 Beiträge, meine Güte.
Ich wollte doch nur amüsiert darauf hinweisen, wie oft der Threadersteller seine Tests mit Kopfhörer durchgeführt hat.

win32 schrieb:
Es sind 1,6 Kg, der TE und Tausend andere User würden diese schwere Karte stützen, um den oben genannten PCI Anschluss nicht zu gefährden.
Wenn wir schon ganz genau sein möchten:

Dimensions are identical to the 5080 model, measuring 331.9 x 127.1 x 60 mm, while it weighed in at 1581g on my scales.

^ Aus dem Kitguru-Test der Karte. Bezieht sich auf die Vapor-Chamber Version des Kühlers, aber ich zweifle nicht daran, dass die Kupferplatten-Version (V1) ähnlich schwer ist. Ich hatte die 4070 Super Gaming OC und die Palit gleichzeitig in meinen Händen und die Palit fühlte sich etwas schwerer an (GB-Karte wog um die 1,5 Kilo).

Und trotzdem.... überlege ich gerade, ob ich die Stütze überhaupt drin lassen soll. Die Karte fühlte sich sowohl beim Einbau als auch jetzt ein paar Tage später beim Gehäuse-Entstauben nämlich wie mit dem Gehäuse verschweißt an. Kann mir nicht vorstellen, dass da was wackeln/saggen wird, und schließlich ist sie ja auch mit drei Schrauben mit dem Gehäuse verbunden. Das war auch schon bei der GB-Karte so - als ich die letzte Woche nach 7 Monaten ausgebaut habe, saß die immer noch wie eine Eins im Slot/im Gehäuse.

Letztendlich werde ich die Stütze wohl drin lassen, vorhanden ist sie eh und schaden kann sie nix, also.. warum nicht? Ich bezweifle aber mittlerweile wirklich, dass sie hier nötig ist. Ob das jetzt nur am Gewicht der Karte oder noch an anderen Dingen liegt (Gehäuse, Größe der Slotblende, Metallverstärkter PCIe-Slot auf meinem Board) .... keine Ahnung.

Trotzdem bleibt meine Kritik an Palit bezüglich der fehlenden Stütze bei Karten um die 1,5 Kilo bestehen. Bei meiner GB Gaming gab's das, wie erwähnt, auch nicht - aber komischerweise legt Gigabyte heute selbst bei der 5070 Ti Windforce sowas mit in die Packung, und auch MSI spendiert der Einstiegs-"Shadow" eine Halterung.

Sollte also für Palit auch möglich sein. Vielleicht einfach die hässlichen Aufkleber und das nutzlose Palit-/Nvidia-Mauspad weglassen und stattdessen eine Halterung mitliefern?

Kann ich bestätigen, die Karte hängt keinen Millimeter schief. Bei meiner letzten Karte (Asus) war eine Stütze unbedingt notwendig, hier nicht. Die Karte sitzt 100 gerade im Slot, überprüft mit der elektronischen Wasserwaage.

Zurück
Oben