Das mit dem "Brummen" (wenn man es so nennen kann?) merke ich bei meiner seit heute manchmal auch.. aber nur wenn a. keine Kopfhörer auf und b. AiO-Lüfter auf extrem niedriger Einstellung (10 Prozent). Merkwürdigerweise hilft's meinen Ohren (oder meinem Hirn?) offenbar die minimale Drehzahl der GPU leicht zu erhöhen... bei 35 statt 30% höre ich das "Brummen" fast gar nicht mehr. Liegt wohl an der Frequenz des Geräuschs?DonPabloD schrieb:habe dann aber als letztes noch das Silent BIOS ausprobiert und siehe da, damit springt die Karte nach Last auch wieder auf Zero RPM, wenn sie in den Bereich um 45 Grad zurückkehrt!
Meine Karte ist nur im Performance BIOS unterwegs und in dem Modus schalten sich meine Lüfter bei automatischer Steuerung (ohne Custom-Kurve) auch ab. Sollte also eigentlich nix mit dem BIOS-Schalter zu tun haben.
Das mit den AB-Kurven kann manchmal echt nervtötend sein. Merkwürdigerweise funktionierte bei mir nach Upgrade auf die 5070 Ti alles immer noch normal in AB - obwohl ich das Ding hierfür nicht de- und dann neu installiert hatte. Einfach nur auf die neueste Beta upgedated und gut war... ich musste noch nicht mal meine OSD-Sachen neu einstellen, da ich die Profile nicht gelöscht hatte. Und das ist meiner Erfahrung nach ziemlich ungewöhnlich, weil ich beim Kartenwechsel eigentlich immer diese kleinen Probleme mit AB bekam und dann alles runterschmeißen und neu draufpacken musste.
IIRC ist das genau das was die Entwickler derzeit bei Problemen empfehlen: AB runter und alle Profile, etc auch löschen, dann neue Version "frisch" installieren.
Das könnte auch die Sache mit den Lüfterkurven kurieren... ich erinnere mich an ähnliche Probleme bei meiner letzten Karte. Bei der ging das mit der AB Custom-Kurve nur, wenn ich vorher einmal die GB-App aufgemacht hatte. Sehr merkwürdig.
Bei der Palit funzt das mit der Kurve einwandfrei - wenn ich von Nutzersteuerung auf Automatik gehe, schalten sich die Lüfter sofort ab. Zurück auf Nutzer-Kurve = Lüfter bleiben an und sind mit minimal 30% .. oder jetzt halt 35 % unterwegs.