Palit 5070 Ti GamingPro OC - meine Eindrücke nach einem Tag

Kleines Update, da ich meine Ergebnisse im OP allesamt mit Custom-Lüfterkurve ermittelt habe.

Daher habe ich eben mal kurz TS angeworfen und vorher die Lüfter auf Default gestellt - also Custom-Curve in AB deaktiviert. Den BIOS-Schalter der Karte habe ich allerdings weiterhin auf "Performance" gelassen - laut Testberichten ist das "Silent" BIOS etwas ruhiger (und wärmer), aber nach signifikanten Unterschieden sah das für mich nicht aus, also hab ich's nur im Performance-Modus gecheckt.

TS, komplett Stock - null OC, Lüftersteuerung auf Automatik, BIOS auf Performance:

TS - all Stock - no custom fan curve.jpg

TS, +340 MHz core, +2000 MHz VRAM, Lüftersteuerung auf Automatik, BIOS auf Performance:

TS - 340 core 2000 VRAM - no custom fan curve.jpg

^ das zweite Bild habe ich erst einige Minuten nach Ende des TS-Laufs gemacht... die Durchschnittswerte in HWInfo kann man also getrost ignorieren.. :D

Insgesamt scheint die Automatik deutlich zurückhaltender als die AB-Kurve - Lüfter blieben bis ca 60°C Core deaktiviert und sind auch dann nur sehr zögerlich auf Drehzahl gegangen - die meiste Zeit hingen sie zwischen 30 und 40 Prozent. Temperaturen liegen, erwartungsgemäß, schon bissl höher mit der Automatik - ziemlich genau 8°C mehr auf core und VRAM, aber wohl immer noch meilenweit entfernt von "bedenklichem" Niveau.

Da mich die Geräusche der Karte bei 30% Drehzahl nicht stören, lasse ich sie - gerade jetzt im Sommer - wohl auf der Custom-Kurve stehen.

EDIT: Ich habe von ein paar Tagen noch mal mit den Minimal-Drehzahlen rumgespielt und 33 Prozent scheint in meinem Fall der wahre "Sweetspot" zu sein. Karte ist damit immer noch akustisch präsent, aber eben nur wenn's im Raum richtig still ist, die anderen Lüfter im PC auf Flüstermodus sind und, besonders wichtig, wenn man bewusst nach dem Geräusch "sucht". Als ich das eben noch mal überprüft habe, musste ich die GPU-Lüfter ab- und wieder anschalten, um deren Geräusch dann identifizieren und von den übrigen Lüftergeräuschen im Kopf "isolieren" zu können.

Der Punkt ist aber, dass die Karte bei 33% (für mich und in meinem System) weniger heraussticht als bei 30%. Es könnte sich also lohnen, mit unterschiedlichen Minimal-RPM zu experimentieren.

S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris X.
1sascha schrieb:
Wenn Du es riskieren willst, kann Du natürlich versuchen das BIOS der Karte auf ein BIOS eines anderen Modells zu flashen, das ein höheres PL vorsieht. Laut Forums-Post bei Techpowerup sollte das BIOS der Palit Gamerock z.B. auf der GamingPro funktionieren, das allerdings lässt auch nur 20W mehr zu. Mit BIOS-Versionen anderer Hersteller wäre ich grundsätzlich vorsichtig, funktionieren kann das wohl aber auch.
Nene, hat mich nur gewundert, wie eine Karte, die auf 300W beschränkt sein soll, 350W ziehen kann.

1sascha schrieb:
Bislang bin ich von der Palit sehr positiv überrascht. Erstens sieht sie real deutlich weniger billig und Plastik-mäßig aus als auf den Fotos und zweitens ist die Leistung mehr als ordentlich.
Danke für die ausführliche Beschreibung der Karte. Ich habe das Model mit dem S hinten anstehend, das ist jedoch nicht mein Problem mit der Karte. Ich möchte dich fragen, ob die Schriftzüge GAMINGPRO und GEFORCE RTX bei Deiner Karte leuchten. Ich habe mir extra ein ARGB 3 polig gekauft und bekomme die Schrift nicht zum leuchten. Auch in der Software ThunderMaster wird das ARGB gar nicht angezeigt. Auf meinem Motherboard ist RGB eingeschaltet. War bei dir ein Kabel mit dazu und leuchteten die Schriftzüge bei dir?

Zurück
Oben